Mahlwerk

Diskutiere Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, meine Saecco Vienna macht kleine Probleme. Ich habe gestern das Mahlwerk ausgebaut (nur den oberen Einstellteil, nicht den Kegel)...
  • Mahlwerk Beitrag #1
B
Biederitz1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
10
Liebes Forum,

meine Saecco Vienna macht kleine Probleme.

Ich habe gestern das Mahlwerk ausgebaut (nur den oberen Einstellteil, nicht den Kegel) und gesäubert. Danach alles wieder zusammengesetzt.

Nun passiert folgendes: Die Maschine mahlt und mahlt und zeigt dann zu guter Letzt einen Fehler an (die blinkende rote Bohne). Also habe ich die Brühgruppe herausgenommen und hinten das kleine Kläppchen welches den gemahlenen Kaffe in die Brühgruppe abgibt, aufgeklappt.

Beobachtung: Alles voll mit gemahlenem Kaffee. Also alles noch einmal sauber gemacht. Danach ging die Maschine perfekt, etwa 2 - 3 Mal. Dann wieder das selbe Spiel, verstopft.

Frage: Kann es sein, dass der Kaffee zu fein gemahlen wird und deshalb alles versopft oder was könnte noch der Gund sein. Ich benutze den gleiche Kafee in einer Magic Edition und einer Royal professional, da gibt es keine Probleme. Kann also schlecht der Kafee sein.

Aber: Das Mahlwerk in der Vienna steht in der Tat auf allerkleinster Stufe, weil der Kafee sonst zu grob gemahlen wird und die Crema nix ist.

Würde mich über einen Tip, wie man das Problem angehen kann, sehr freuen.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Burkhart
 
  • Mahlwerk Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
testmodus einleiten und schau ob die klappe u.microschalter ok sind.

ich vermute es ist der microschalter,siehe bild links grüne kabel,dieser ist nicht staub geschützt.

 
  • Mahlwerk Beitrag #3
B
Biederitz1
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
10
Danke Majolika,

vielleicht dumme Frage: Wie leitet man denn den Testmodus ein? Und, denkst Du an einen Wackelkontakt oder was kann sonst an dem Mikroschalter sein? Vorher ging ja alles einwandfrei, am Mikroschalter war ich ja gar nicht.

Viele Grüße

Burkhart
 
  • Mahlwerk Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den testmodus hänge ich unten ran,der microschalter ist nicht staubgeschützt deswegen evtl.
das probelm.

studiere den testmodus.

bei weiter fragen
stelle dein anliegen in das dafür vor-gegeben-thema wie --- Vienna-/Café-Serie ---
fragen beantworten sowie bitte den genauen maschinen-typ =sub............
auf kleber ist unter der maschine.
 
Anhänge
  • SERVICE_UND_REPARATURANLEIT.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika: bitte PDFs wenn sie schon im Forum wo sind nur verlinken und nicht erneut hochladen!
 
  • Mahlwerk Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke Grisu(yes)

das du es schon ins Vienna-/Café-Serie veschoben hast,
te ist neu und ich hab die service/reparaturanleitung mal so bei gemacht.
 
  • Mahlwerk Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Dosierschalter sind ein sehr bekannter Schwachpunkt. Sie arbeiten mit weniger Federdruck als andere Schalter dieser Bauart und sind daher besonders anfällig auf Kontaktkorrosion. Mit Staub hat das nichts zu tun, es ist einfach die Feuchtigkeit in der Nähe zur Brühgruppe, die ihnen zusetzt.
 
Thema:

Mahlwerk

Oben