Mahlwerkfehler laut LED Prognose?

Diskutiere Mahlwerkfehler laut LED Prognose? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! ich habe folgendes Problem: Nach dem Aufleuchten der Temperatur LED drücke ich zB. Die Espresso Taste. Die LED leuchtet, aber es...
  • Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #1
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanische und Elektrokenntnis vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja, FLUKE
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 012 02/2002
Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem: Nach dem Aufleuchten der Temperatur LED drücke ich zB. Die Espresso Taste. Die LED leuchtet, aber es passiert nichts. Nach ca. 15Sec verlischt die Espresso LED und die BohnenMangel LED leuchtet auf. Ich habe auch den Testbetrieb durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass ich sehr wohl die Brühgruppe bewegen kann, die Pumpe und auch den Dosierer aktivieren kann. Drücke ich die Espresso Taste um das Mahlwerk zu bewegen, läuft dieses nicht an. Stattdessen leuchten alle roten Fortschritts LED auf. Maschine zerlegen? Soll ich gleich die Spannung am JP4 messen oder gibt es auch einen (Überwachungs) Schalter, der das Mahlwerk blockieren kann? Herzlichen Dank Andreas!

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau mal nach dem mikroschalter am dosierer ist ständig betätigt ( elektrisch oder mechanisch )
läuft die mühle nicht an.(er muss bei betätigung nahe 0Ω haben.
mindestens 10 mal betätigen und jedesmal messen.

evtl.neuen mikroschalter rein.

https://www.andyfaq.de/img/dosierer_aussen1_large.jpg

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #3
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
OK Danke für den Tip, werde mich zurückmelden! Andreas

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #4
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Majolika!
Sehe ich das Richtig. Der Mikroschalter ist im Normal Zustand geöffnet. Wenn nun Kaffepulver seitlich von der Mühl Transportiert wird wird die Klappe nacht links geschoben und betätigt den Mikroschalter. Sonbald die Kammer voll ist, ist der Schalter geschlossen?
Gruß Andreas!

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #5
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Brauch vorläufig keine Antworten mehr. Nachdem ich festgestellt habe, das am Stecket JP4 Spannung anliegt, sich das Mahlwerk aber nicht rührt, habe ich dieses ausgebaut. Leider ist mir aus den Motor und eine kleine Feder entgegengefallen. Wahrscheinlich von der Kohle. Also brauch ich ein neues Mahlwerk bzw. Motor. Gruß Andreas!

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #6
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Abschluss: Ja es war tatsächlich der Motor des Mahlwerkes defekt. (Frage mich nur wie die Maschine das überhaupt merkt, dass sich die Mühle nicht dreht? Hat ja keinen Tacho drann, wird das über die Stromaufnahme fest gestellt?) Auf alle Fälle habe mich mir über "Wilhaben" (österreichisches SecondHand Plattform) eine gebrauchte SUP012 um 45€ gekauft. Mühle getauscht, alles Gut! Habe nun einen Ersatzteil Lieferant im Keller liegen. Gruß Andreas!

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast dann wenigsten die mahlstein vom mahlwerk getausch,

schön das sie soweit wieder kaffee macht.

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #8
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Äh, nein die habe ich nicht getauscht. Muss sagen, die gebrauchte Mascine ist um2Jahre älter als meine Eigene. Und auf die Idee wäre ich aber auch nicht gekommen....

Danke und Gruß Andreas!

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #9
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen!
Ich hätte noch eine Zusatzfrage: Ich habe im Zuge der Reparatur auch die Wasser härte eingestellt. Seit dem fängt die Maschine damit an, zweimal den Auswurf (das laute Klack-Klack) zu betätigen, erst dann fängt die Mühle zu mahlen an. Soweit funktioniert alles super, aber eben jetzt gleich nach der Tassen Auswahl die zweimaligen Klacker. Wisst Ihr was da dran sein könnte?
Gruß Andreas!

• Mahlwerkfehler laut LED Prognose? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
du hast vermutlich versehentlich "Vormahlen" aktiviert.

Thema:

Mahlwerkfehler laut LED Prognose?

Oben