C
coffeeman
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschinen : SUP021YBDR
Ich besitze zwei baugleiche Maschinen obigen Types. Eine ist 12 Jahre alt. Die andere 6 Jahre.
Nun kommt mir vor als ob der Mahlwerkmotor der älteren Maschine langsamer laufen würde . Der Motor selbst wurde von mir einmal durch einen neuen wegen Defekt des alten samt passendem Ritrzel ersetzt.
Dabei wurde auch der Widerstand in der Elektronik laut Plan angepaßt.
Die Drehzahl kommt mir gefühlt also " passend " vor.
Der Motor der neueren Maschine welcher original vorhanden ist heult dagegen recht hochtourig.
Wie ein Staubsaugermotor.
Wurde noch nie was an der Elektronik gemacht.
Kann es sein daß der Motor zuviel Spannung warum auch immer bekommt ?
Mit der Schaltung habe ich mich noch nicht befaßt. Eventuell gibt es dazu bereits Tipps.
Ich denke daß zu hochtouriges Mahlen dem Kaffee geschmacklich nicht förderlich ist.
Grüße vom coffeegirl ( boy )
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschinen : SUP021YBDR
Ich besitze zwei baugleiche Maschinen obigen Types. Eine ist 12 Jahre alt. Die andere 6 Jahre.
Nun kommt mir vor als ob der Mahlwerkmotor der älteren Maschine langsamer laufen würde . Der Motor selbst wurde von mir einmal durch einen neuen wegen Defekt des alten samt passendem Ritrzel ersetzt.
Dabei wurde auch der Widerstand in der Elektronik laut Plan angepaßt.
Die Drehzahl kommt mir gefühlt also " passend " vor.
Der Motor der neueren Maschine welcher original vorhanden ist heult dagegen recht hochtourig.
Wie ein Staubsaugermotor.
Wurde noch nie was an der Elektronik gemacht.
Kann es sein daß der Motor zuviel Spannung warum auch immer bekommt ?
Mit der Schaltung habe ich mich noch nicht befaßt. Eventuell gibt es dazu bereits Tipps.
Ich denke daß zu hochtouriges Mahlen dem Kaffee geschmacklich nicht förderlich ist.
Grüße vom coffeegirl ( boy )