Mahlwerkproblem

Diskutiere Mahlwerkproblem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain -...
  • Mahlwerkproblem Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021 YBDR
Problem: Maschine wirft das Kaffeemehl trocken aus. Bohnenbehälter leer in der Anzeige.
Bisher : Kabel zum Motor durchgepiepst, dabei bewegt, sich durchgängig.
Motorkohlen sind gut. Hallsensor ausgetauscht. Getriebe:Zahnrad okay.
Habe bei einem früheren Mahlwerksproblem den Leistungswiederstand auf 5Ohm6 erhöht.(War damals das Zahnrad im Getriebe...)
Verflixtes Ding, was könnte ich noch machen?
Vorab besten Dank
Andreas

• Mahlwerkproblem Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Versuche mit Pulverkaffee einen Bezug.
Kommt die Meldung "Entlüften"?

• Mahlwerkproblem Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Tja, hab vorhin alles zerlegt um nach dem Mahlwerksgetriebe zu schauen. Als ich die Maschine mit der Meldung bekam, dass sie Bohnenbehälter leer anzeigt konnte ich allerdings problemlos ca 8 Kaffee machen. Hab das Ding dann gründlich entkalkt, gereinigt und das Mahlwerk angeschaut, den Sensor gewechselt. Dann konnte ich wieder problemlos Kaffee machen. Hab die Maschine zurückgebracht, da hat sie dann plötzlich gezickt. Hab dann vorhin nach dem Leiszungswiederstand geschaut und bemerkt, ich hab den mal getauscht.
Maschine hat vor Ort gemahlt, Brühgruppe ist in Position gefahren, dann hat es sich so angehört als würde sie die Brühgruppeein wenig hin und her fahren,startet den Brühvorgang nicht, fährt dann zurück und wirft dabei das Kaffeemehl aus. Was könnt da sein, kapier das nicht, Mikroschalter im Motor?

• Mahlwerkproblem Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So wie Du das Problem schilderst ist ein Elko in Netzteil
oder es wird evtl. zuviel gemahlen und der Brühvorgang wird abgebrochen.

• Mahlwerkproblem Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Und wie kann ich das lösen?

• Mahlwerkproblem Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Versuche mit Pulverkaffee einen Bezug.
Kommt die Meldung "Entlüften"?
Du solltest lernen das zu tun was Dir geraten wird.
Wenn die pulvermenge verringert wird und der Fehler
trotzdem auftritt ist ein schwächelnder Elko am Trafo wahrscheinlich.

• Mahlwerkproblem Beitrag #7
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Bau das Ding Morgen zusammen und versuch das natürlich. Allerdings besitze ich kein Kaffeepulfer ;)

• Mahlwerkproblem Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Du kannst mit dem Mahlwerk doch Kaffee im Testmenü mahlen. Einfach statt der BG ein Gefäß zum Auffangen des gemahlenen Kaffees rein stellen. Wahrscheinlich muss nicht mal der Mikroschalter für die BG ausgetrickst werden.
Ich würde aber auf alle Fälle den 470 yF Elko auf der Leistungsplatine wechseln.

• Mahlwerkproblem Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
470µF/35V-105°C Type besorgen, Elko tauschen und vermutl. wieder glücklich sein (Chance würd ich mit 80% bewerten).
Sonst mach erst mal gar nichts.
sowas hier oder besseren: Elko-470µ--35v-105°C

PS: Pulver hat jeder, zerdrücke und trockne alte Tabs und du hast mehr als genug zum Herumspielen.

• Mahlwerkproblem Beitrag #10
A
Andy-k
Kaffeetrinker
So, alles zusammengebaut. Kaffeebezug jetzt wieder ohne Probleme. Bezug Pulferkaffee(ohne Kaffeemehl) ebenfalls ohne Problem. Wenn ich jetzt das Ding zu menem Freund bringe, dann zickt sie sicher wieder. Der wohnt über die Grenze, hab schon zum Scherz gesagt, es liegt wohl am österreichischen Stromnetz. Haben die die gleiche Spannung? Denke schon, da ich meinen Strom auch aus Österreich beziehe;). Ich denke, vieleicht tausche ich einfach das Netzteil aus, da mehrere vorhanden, von anderen SUP 021. Solten passen oder?

• Mahlwerkproblem Beitrag #11
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Ups, hatte die letzten beiden Beiträge nicht gelesen, einfach weitergeschrieben wo ich aufgehört hatte, ohne die Seite zu aktualisieren. Also Elko auf der Platine tauschen? Nicht das Netzteil?

• Mahlwerkproblem Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Welches Netzteil? Hab noch keines in einer Incanto gefunden aber du wirst uns sicher aufklären ...
Aber keine Sorge der Elko ist für die Spannungsversorgung der Elektronik.

• Mahlwerkproblem Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich würde mal das Mahlwerk revidieren, besonders der Filtzring unter dem unteren Support muss aus seiner Nut genommen und gründlich gereinig wieder einsetzen. Dann geht das MW wieder etwas strammer zu drehen und die Bohnenmangekmeldung ist Geschichte. Es könnte nämlich auch an unterschiedlichen Bohnen liegen dass sie nur bei Ihm streikt, manche Bohnen sind einfach leichter zu mahlen und wenn dann das MW selber noch zu leicht geht kommt Bohnenmangel!

• Mahlwerkproblem Beitrag #15
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Sorry, ich ging von dem Teil aus, gleich wo der Strom in die Maschine kommt, heißt aber Netzfilter glaube ich. Mir dem Elektro/Elektronikzeug hab ichs nicht so, kann grad mal ein bischen was löten, wenn man mir genau sagt was und wo.

• Mahlwerkproblem Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich denke, vieleicht tausche ich einfach das Netzteil aus, da mehrere vorhanden, von anderen SUP 021. Solten passen oder?
Das Netzteil ist hier integraler Bestandteil der Platine und kein separates Netzteil (oder eigene Netzteilplatine) das du so einzeln tauschen könntest!
Netzteil ist jeder Netzadapter für die meisten deiner Kleingeräte, kann natürlich auch im Gerät eingebaut sein und bringt die 220V~ auf ein für die Elektronik erträgliches Maß oft 5V=.
Früher mit Trafos (wie auch hier), heutzutage kleine Schaltnetzteile (elektronisch gelöst).

Ja, das runde lange Ding ist ein Netzfilter, die Maschine ginge auch ohne das Teil, nur störts dann etwa den Radio usw.

Dann löte mal den neuen Elko ein und wirst sehen, falls unerwartet doch nicht hat dir Uhrmacher bereits eine alternative Behandlung angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerkproblem Beitrag #17
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dann besorg ich mir mal den Elko und zeleg das Mahlwerk nochmal, dann dürfte es wohl gut sein, vielen Dank.

• Mahlwerkproblem Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann besorg ich mir mal den Elko und zeleg das Mahlwerk nochmal, dann dürfte es wohl gut sein, vielen Dank.
Aber richtig zerlegen, also Support runter, Filzring raus und durch eine Pinzette ziehen und umgedreht wieder in die Nut legen. Kannst zum Vergleich mal vor der Demontage des Zahnrades von Hand daran drehen (obere Mahlscheibe ausgebaut) und das gleiche danach tun, Du wirst sehen wie gross der Unterschied ist.

Thema:

Mahlwerkproblem

Oben