Frage Mahlwerksmotor kurzschluß

Diskutiere Mahlwerksmotor kurzschluß im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksmotor kurzschluß Beitrag #1
M
marco-dado
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Sup 0310

Hallo Forum,

habe mir eine Odea gekauft die defekt war. Nach dem ersten Test im Testmodus ging alles lediglich das Entkalken Symbol leuchtete auf und das Funktionsventil war undicht. Nun hab ich die ganze Maschine zerlegt da sie sehr schmutzig war. Nach anschließenden zusammenbau ist mir leider, beim erneuten Testlauf, der Motor des Mahlwerks durchgebrannt und auf der Leistungsplatine ist das Bauteil IS08 hoch gegangen. Nun zu meinen Fragen.

Wieso ist der Motor durchgebrannt? Verpolt?
Weiss jemand welches Bauteil Is08 auf der Platine ist?
Wieso geht im Testmodus nun auch die Pumpe nicht mehr?

Danke

Ciao Marco
 
  • Mahlwerksmotor kurzschluß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
  • Mahlwerksmotor kurzschluß Beitrag #3
M
marco-dado
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
4
Danke Harry,

so langsam schließt sich der Kreis.

Habe die beiden Stecker für den Motor und Pumpe wohl vertauscht. Deshalb auch der Schaden ;-( . Kannst Du mir vieleicht auch noch eine Bezugsquelle nennne?
Oder gleich eine neue Platine?

Bye Marco
 
  • Mahlwerksmotor kurzschluß Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Ist die Platine verkokelt ? Stelle scharfe Fotos der Platine ins Forum (Vorder- und Rückseite).
Vermutlich ist nur der TLP 3616 defekt. Er verträgt nur maximal 1,2 A. Die Mühle benötigt jedoch einen höheren Strom.
Der Mühlenkreis arbeitet mit zwei 4 A Triacs und ca. 200 VDC. Die Pumpe benötigt Wechselstrom.

Überprüfe die Wicklung der Mühle mit dem Ohmmeter. Die Pumpe kann zum Test direkt mit 230 VAC verbunden werden.
Evtl ist nur der TLP 3616 defekt und eine neue Leistungsplatine nicht erforderlich.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerksmotor kurzschluß Beitrag #5
M
marco-dado
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
4
Hallo Harry,

Pumpe läuft. Motor der Mühle hat einen Widerstand von 40 Ohm - 600 Ohm und somit sind vermutlich einige Wicklungen defekt, zu dem stinkt er stark verbrannt.

Platine ist eigentlich nur im Bereich vom TLP 3616 verkokelt. Siehe Bilder

IMG_5969.jpg

IMG_5970.jpg

IMG_5971.jpg

IMG_5972.jpg

Ciao Marco
 
  • Mahlwerksmotor kurzschluß Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Motor der Mühle hat einen Widerstand von 40 Ohm - 600 Ohm und somit sind vermutlich einige Wicklungen defekt, zu dem stinkt er stark verbrannt.

Platine ist eigentlich nur im Bereich vom TLP 3616 verkokelt.

Bei änliche schaden habe vor kurzem der MW(Motor) und den Optokoppeler austauschen müssen!
Alerdings der Optokoppler habe mit ein "AQH3223" ersetzt weil org. gabs keine!

Gruß Aydin
 
  • Mahlwerksmotor kurzschluß Beitrag #7
M
marco-dado
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
4
Erledigt

So nach Austausch der Komponenten läuft die Odea. Nochmals Danke an alle die hier mich super unterstützt haben.

Ciao Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksmotor kurzschluß

Oben