Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe !

Diskutiere Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden :ja -...
  • Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #1
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden :ja
- Messgerät vorhanden :ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP 021 YBDR

Wer kann mir bitte sagen wie das mit den Mahlwerksmotoren (alt) Z63 Getriebe und
Mahlwerksmotor (neu) Z 38 Getriebe bezüglich des Elektroanschlusses ist.
Habe einen alten Motor ( Z63 ) und da ist meines erachtens in den beiden Anschlüssen
zum Motor jeweils was dickeres im Schrumpflauch ( event. Vorwiderstände ???)
Wer kann mir eventuell genauere Auskunft darüber geben, danke im Voraus dafür.

mfg
Werner

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nehme an du meinst die Spulen (ob zur Entstörung oder als Anlaufstrombegrenzung einebaut weiß ich auch nicht), sind öfters mal ein Grund für Fehler da die Kontakte gern mal aufgehen durch die Vibrationen.

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das sind Entstördrosseln 15 µH / 2A. Häufig hat der Motor auch spezielle Entstörkondensatoren (2,2 nF) zwischen Kabelkontakt und Motorgehäuse.

mfg
Harry

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #4
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke für die Antworten.
Kann also bedenkenlos beide Getriebemotoren mit (Z63 und Z38 ), ohne daß ich an der Leistungsplatine was umlöten muß, anschließen. ??
Habe nur gedacht daß der eine oder andere Motor eine andere Spannung benötigt. Was für eine Gleichspannung benötigt eigentlich
der Getriebemotor, wer weiß das, sind das 230 Volt ????

Kleine Anmerkung am Rande:
Bin am experimentieren für das Zahnrad Z63, vielleicht habe ich jemanden der das nachbauen kann. Weiß nicht ob da eventuell
Bedarf vorhanden ist.

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hoppla, jetzt läuft was falsch.
Es gibt Mahlwerksmotoren mit Z=63 bzw. Z=38 Getrieberädern. Es sind 230 VDC-Motoren (Gleichstrom) der Keramikmühle. In dem Saeco-Stromkreis werden sie mit ca. 190 - 200 VDC gespeist.
Der Getriebemotor ist ein 33 VDC-Motor und arbeitet mit einem Z=108 Zahnrad und einem Doppelzahnrad Z=12/90.
Ein Austausch der Mahlwerksmotoren von Z=63 in Z=38 erfordert eine Anpassung der Mühlenstrommessung und somit Lötarbeiten im Leistungsteil der Platine oder auf der Leistungsplatine.
Dazu gibt viele Themen im Forum.

mfg
Harry

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #6
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
ich meine doch nur, ob ich beide Motortypen un tereinander anschließen kann, ohne irgenwelche Veränderungen an der Platine zu machen.

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du sprachst im Posting von Getriebemotoren. Der Ausdruck Getriebemotor wird im Forum sehr häufig für den Motor verwendet, der die Brühgruppe bewegt.
Daher meine umfangreicheren Worte. Ich wollte nur jedes Mißverständnis im Keim ersticken.

mfg
Harry

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann also bedenkenlos beide Getriebemotoren mit (Z63 und Z38 ), ohne daß ich an der Leistungsplatine was umlöten muß, anschließen. ??

Hallo!

Das hier hat uns etwas verwirrt, da es ja um den Mahlwerksmotor 220 Gleichspannung geht. Getriebemotor hat wie gesagt nur 33V Gleich und dreht die BG.

Anpassungen sind ggf. nötig wegen untersch. Mahlwerksströme wie Harry schon geschrieben hat, kannst hier einiges dazu lesen ;-)
http://www.saeco-support-forum.de/i...ius-incanto-s-class-bohnenbehaelter-leer.html
Oder es steht in der Einbauanleitungen was dabei welcher Widerstand ggf. zu ändern ist.
Wenn das nicht gut funktioniert dann ließ dir den Thread mal komplett durch in einer ruhigen Nachtstunde und versuche die alternative Lösung.

LG Grisu

• Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe ! Beitrag #9
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vielen Dank Grisu,
werde deinen Rat befolgen und später darüber nochmal berichten.
mfg
Werner

Thema:

Mahlwerksmotor mit Z63 Getriebe !

Oben