Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht

Diskutiere Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeefachleute, habe auf einem Flohmarkt einen Vienna Clone von Tchibo gekauft (SUP 20). Nach dem Test des Gerätes stellte ich fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #1
W
wrabi
Teetrinker
Hallo liebe Kaffeefachleute,
habe auf einem Flohmarkt einen Vienna Clone von Tchibo gekauft (SUP 20).
Nach dem Test des Gerätes stellte ich fest dass das Gerät ganz normal arbeitet und auch einen guten Kaffee macht,
nur beim mahlen der Bohnen riecht es etwas seltsam irgendwie nach "Elektrik".
habe das Gerät geöffnet und das Testprogramm gestartet, hört sich alles sehr normal an, nur der Geruch vom Mahlwerksmotor nicht stark aber bemerkbar..
Habe dann mit einem DMM an JP1/1 gegen JP1/2 gemessen. Dabei festgestellt, dass der Mahlwerksmotor eine viel zu hohe Spannung bekommt, laut allen Angaben im Forum sollen es 190v V = sein ich messe aber 265 V = ,bei abgezogenem Motor sind es 209 V =.
Vermutlich ist dies auch die Ursache des Geruches.
Habe auch mal auf Wechselspannung umgeschaltet weil mir dazu überhaupt nichts mehr einfällt, da sind es 30 V~ und abgezogen 92V~.
Der Motor hat 53 Ohm dies sollte wohl auch O.K. sein, sieht auch optisch (Kohlen usw.) O.K. aus.
Zu diesen komischen Spannungswerten fällt mir überhaupt nichts ein ich denke mir fehlt da einiges an Wissen über Gleichrichtung und Gleichstrommotoren, ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn ich zweifele schon an meinem Verstand.
Grüße Wolfgang

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Meßwerte geben Rätsel auf. Bei abgezogenem Motorstecker sind es 209 V=. Dieser Wert ist im unbelasteten Zustand normal, bei Belastung durch die Mühle sollte die Spannung geringer werden und nicht ansteigen.

Habe auch mal auf Wechselspannung umgeschaltet weil mir dazu überhaupt nichts mehr einfällt, da sind es 30 V~ und abgezogen 92V~.
Bei diesem hohen Wechselstromanteil sollte der Brückengleichrichter gründlich überprüft werden und evtl. mit einem anderen Verbraucher (Glühbirne) alles noch einmal getestet werden.

mfg
Harry

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #3
W
wrabi
Teetrinker
Hallo Harry,
danke für den Tipp. Habe mit einer 40 W Glühlampe gemessen da ist = 209V und ~95V.
Aber mit dem Ergebnis kann ich ehrlicherweise nichts anfangen, denn der Brückengleichrichter hat ja kein Siebglied dahinter, also ist ja möglicherweise ein Wechselspannungsanteil normal.
Könnte aus dem Motor eventuell was rauskommen, welches zu so einer idiotischen Anzeige führt?
Wie schön dass es so ein Forum gibt, hat mir schon viel geholfen.
Gruß Wolfgang

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #4
G
guech
Teetrinker
Hallo Wrabi,

Bei der Mühle treten Induktionsspannungen auf, deshalb sind da auch zwei Entstörfilter in Serie zur Anschlußleitung. Mit den billigen DMM ist das Messen auch nicht immer leicht. Die alten Drehspulinstrumente hatten nicht umsonst einen so niedrigen Innenwiderstand im AC Bereich.
Reinige einmal den Motor im Bereich der Kohlen mit WD-40 und nach einiger Einwirkzeit spülst du ihn mit Bremsenreiniger damit sich der Abrieb nicht anlegen kann.
mfg Guech

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #5
W
wrabi
Teetrinker
Hallo Guech,
habe ich gemacht, riecht immer noch.
Habe die Spannungen mit einem hochwertigen Analogmessgerät noch mal überprüft selbes Ergebnis.
Gruß Wolfgang

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo wrabi,

konntest Du die Ursache des Geruches klar lokalisieren ?

Ist es der Motor oder ein Bauteil auf der Leiterplatte ?

Betreibe das Mahlwerk, ziehe dann den Netzstecker und prüfe, ob ein Bauteil sehr warm wird.

Veruche anschliessend, eindeutig festzustellen, wo der Geruch herkommt.

Gruss KSB

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #7
W
wrabi
Teetrinker
Hallo KSB ,
habe noch mal gerochen und gefühlt, der Geruch kommt ganz eindeutig aus dem Motor.
Es ist ja auch kein starker Geruch nur etwas merkwürdig, da ich bei allen Geräten die ich so in den Fingern hatte noch nie etwas gerochen habe.
Auch hat mich die komische Spannung verwirrt, habe leider versäumt früher mal die Spannung zu messen, so lernt man. :)
Habe leider bei mir im Moment nur eine Jura in Betrieb und will die auch nicht aufschrauben da die Werte eventuell nicht vergleichbar sind.
Habe mal den Motorstrom gemessen ist mit 170 mA im Gleichstrombereich wohl ganz OK,(wo allerdings der Analogbalken des DMA etwas pulsiert, im Wechselstrombereich 230 mA)
Also alles in allem kann ich ja damit leben, nur ein komisches Gefühl bleibt auch wegen der idiotischen Spannung ?(.
Gruß Wolfgang

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #8
U
uwe
Teetrinker
meiner riecht auch ...

Ich habe ja mal meine Grundplatine aufgemacht und einer der GRünde dafür war der Elektrigeruch immer wenn das Mahlwerk lief. Wenn man mit der Nase in nähe der MAschine kommt, kann man das riechen, nicht stark aber ein bisschen und der Motor hat in den 3,5 Jahren auch abrieb erzeugt.

Ich denke allerdings, das ist alles ganz normal und deshalb hat der Motor ja einen eigenen Gehäuseteil, dass dieser Abrieb nicht in den Kaffee gelangt.

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #9
W
wrabi
Teetrinker
RE: meiner riecht auch ...

Hallo ,
danke für die Info dass auch andere Mahlwerke riechen.
Habe mir schon so was gedacht da ja alles ganz normal funktioniert.
Hat mich nur verwirrt, dass im Forum überall von =190 V für den Motor geschrieben wird und ich beinahe 270 V messe, trotz guter Messgeräte.
Hatte gedacht dass mit jemand die wundersame Erhöhung der Spannung erklären könnte, ich vermute wohl irgendwelche Induktionsspannungen.
Gruß Wolfgang.

• Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht Beitrag #10
U
uwe
Teetrinker
RE: meiner riecht auch ...

Obwohl ich wenig praktische Erfahrung mit der Maschine und mit Wechselstrommessungen und Schaltungen für denBetrieb von Motoren habe, scheint es mir durchaus möglich, dass Du sole Spannungen misst.

Relevant dafür kann die gesamte Schaltung inklusive anderer Verbraucher aber auch die Methode der Messung sein.

Es gibt ja diese Teile mit denen man die Leistung von Geräten messen kann. Damit kann man dann schauen, wieviel Leistung der Motor frisst und ob das hinhaut. Dies ist ein Indikator dafür ob alles I. Ordnung ist, neben der Tatsache, dass ja offenbar alles "normal" funktioniert ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksmotor Spannung falsch und riecht

Oben