Mahlwerksmotor zerlegbar?

Diskutiere Mahlwerksmotor zerlegbar? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe

Hallo Forum
eigentlich habe ich eine allgemeine Frage zu einem Mahlwerksmotor eines Stahlkegelmahlwerks. Folgendes Problem: bei einem Mahlwerksmotor ist die Schraube für die Einzugsschnecke wohl mit Gewalt falsch rum rausgedreht worden, so dass die Schraube in dem weißen Kunststoff nicht mehr hält. Dieses Kunststoffteil ist ja mit dem Motor eine Einheit. Ich habe einen anderen Mahlwerksmotor mit unbekannter Funktion, bei dem sowohl unten die Blechlaschen für die Kabel abgebrochen sind, aber dafür die Schraube noch greifen würde. Ist es möglich, Motor und die "Pyramide" oben zu trennen oder geht das nicht? Wäre nur ein Bastelobjekt .... im Zweifelsfall schmeiße ich beide lieber weg.
Viele Grüße, tandem65

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich glaube du verwechselst da etwas.

du möchtest das getriebe, weißer abgestufter kunststoffkörper, vom eigentlichen motor her trennen, wenn ich dein geschreibsel richtig interpretiere.

klar geht das. wenn alle teile bis zur weißen abdeckung des kugellagers abgebaut sind drehe die mittige zentalschraube erneut ein (linksgewinde). du ziehst somit die weiße abdeckung ab -achtung: es kommen dir viele einzelne kugeln entgegen - und du kannst die getrieberäder entnehmen. unten in dem weißen abgestuften trichter sind schrauben womit du den trichter selbst abnehmen kannst.

lohnt sich den dieser aufwand ? okay, als bastelobjekt, um die zusammenhänge zu verstehen. für die reparatur selbst würde ich ein geprüftes gebrauchtes stahlkegelmahlwerk vom online-händler besorgen für ca. 10 euro + fracht.

mfg

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo 2flow,
ja, genau so war mein Geschreibsel gemeint :p. Dann werde ich das mal versuchen.
Vielen Dank,
tandem65

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
kann ich beim Zusammenbau normales Lagerfett nehmen? Oder das Lebensmittelfett wie bei der Brühgruppe? Eigentlichl kommt das Fett ja nicht mit den Bohnen in Berührung, aber uneigentlich.... ?
Gruß, tandem65

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Mein Mann meint, gar kein Fett, weil das sei "selbstschmierender Kunststoff" (wie die Naben in Billigkinderfahrrädern, Nylongleitlager sozusagen) und Fett würde nur Krümel vom Kaffee anziehen?
Viele Grüße, tandem65

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Definitiv MIT Fett, sonst bestehen überhaupt keine Chancen, die Kugeln an Ort und Stelle zu halten :D und daher habe ich auch Lebensmittelfett genommen.
Liebe Grüße, tandem65
PS: Jetzt habe ich aus zwei teildefekten Mühlen (bei der einen Gewinde ausgerissen, bei der anderen die Anschlusslaschen für die Kabel abgebrochen) wieder eine intakte. Vielen Dank! Ist ja elegant, die Schraube als Abzieher!

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

die kugeln werden definitiv nicht geschmiert. das getriebe sehr wohl. ich habe hier getriebefett im regal.

da kommen keine kaffeekrümel rein, wenn die obere weiße abdeckung okay ist. machmal ist der weiße abdeckung leider eingeschliffen. dann ist schicht im schacht.

mfg

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich habe jetzt mit Saeco-Fett geschmiert :( schlimm, dh. schädlich? Kaffeekrümel waren vorher keine drin, allenfalls eine leicht bräunliche Verfärbung des Fettes. Da hat vielleicht schon mal jemand das Ding geöffnet und auch illegal Fett drangegeben?
Ohne Fett hätte ich die Kugeln glaube ich nur unter Aufhebung der SChwerkraft in der Rille halten können, bis ich die Lagerteile wieder zusammen habe ..... aber wenn das Getriebe gefettet gehört (da habe ich gar nicht reingeguckt, haben wir gerade bei der defekten Mühle getan, Planetengetriebe!), muss ich eh alles noch mal auseinander bauen und nachgucken.
Shimano ist einfacher :confused:.
Gruß, tandem65

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Ich habe jetzt mit Saeco-Fett geschmiert :( schlimm, dh. schädlich? Kaffeekrümel waren vorher keine drin, allenfalls eine leicht bräunliche Verfärbung des Fettes. Da hat vielleicht schon mal jemand das Ding geöffnet und auch illegal Fett drangegeben?
Ohne Fett hätte ich die Kugeln glaube ich nur unter Aufhebung der SChwerkraft in der Rille halten können, bis ich die Lagerteile wieder zusammen habe ..... aber wenn das Getriebe gefettet gehört (da habe ich gar nicht reingeguckt, haben wir gerade bei der defekten Mühle getan, Planetengetriebe!), muss ich eh alles noch mal auseinander bauen und nachgucken.
Shimano ist einfacher :confused:.
Gruß, tandem65

hallo,

nein, ist nicht schlimm. bei einer intakten abdeckung kommen nur sehr wenig kaffeekrümel an die kugeln ran.

alles ein frage der übung, die kugeln ohne fett in die rille einzubauen.

bei shimano ist einfacher, stimmt.

gruß

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Was habt ihr gegen das fett? es wird sogar damit geworben das da spezialschmierfett drin ist ,glaub ich zwar nicht, aber ich fahre demnächst mal ein paar versuche ,übrigens gibts verschiedene mahlwerke ,schwarzes unterteil haben die kugeln 5 mm und weisses unterteil 5,5 mm.Ich vermute das da ordentlich fett reingehört zur geräuschdämmung, und solange genug platz fürs planetengetriebe ist sehe ich kein technisches problem ,vonwegen bei erwärmung läuft das fett raus und so,ist einfach nicht bei den kurzen mahlvorgängen,wusstet ihr schon das sone mahlwerkskohle gerade mal knapp 7 std hält ? die bauen echt auf verschleiss !
Aber wenn es rechnest hält sone kohle ca 30000 mahlungen aus, das würde zum mahlkegelverschleiss mit 25000 passen ,haben die das echt abgestimmt? so das wenn die kohlen runter sind, auch die mahlkegel beim teufel sind, und es sich anscheinend nicht mehr lohnt das mahlwerk zu revidieren und man ein neues kaufen muß
ob shimano einfacher ist weiss ich nicht ich hab kein fahrrad :(

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
:p also meine Kugeln im Mahlwerk haben jetzt Fett, weil die Kugeln bei Shimano auch Fett wollen :p das ist mein eigentlicher BAstelbereich sonst.... und ich hoffe, im Getriebe ist NOCH Fett, denn derzeit mache ich die Mühle, die ja nur als Backup daliegt, nicht nochmal auf.
Kein Fahrrad? Wie kann man da überleben? Wir haben mehr FAhrräder als Saecos, und mein Mann meint schon es reicht jetzt, aber mal ehrlich: eine Saeco für den Kaffee im Wohnzimmer, eine Saeco für den Espresso im Wohnzimmer, eine Saeco in der Küche fürs Frühstück, wenn die studierenden Kinder daheim sind und im Wohnzimmer schlafen, und eine Saeco im Schlafzimmer, wenn man mal länger liegen bleiben will oder Küche und Wohnzimmer von einer Party der Jugend verwüstet sind, und dann noch eine Saeco als Backup, wenn eine kaputt geht.... das ist doch nicht wirklich zuviel?
Und die sechste Saeco hat der Sohn, die siebte meine Mutter, die achte, damit meine Mutter sich eine bessere als ihre Cafe Grano aussuchen kann ohne Kaffeemehlmengenverstellung (stattdessen Magic de Luxe) und die neunte, weil die eigentlich als Schlachtmaschine für die Nummer acht bestimmt war und dann doch nicht kaputt genug zum Zerlegen....
jetzt muss ich beichten: eine zehnte ist tatsächlich und wirklich über, mal sehen, ob ich die mit auf die Arbeit in die Blutbank nehme :D denn da haben sie nur eine Senseo (schauder!).
Das war jetzt kein nützlicher Beitrag, sondern Chat vor dem Schlafengehen, sorry....
Viele Grüße,
tandem65

• Mahlwerksmotor zerlegbar? Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So neue erkenntnisse gewonnen,aus einem juramahlwerk kann man fast problemlos ein saecomahlwerk machen der getriebebecher von jura ist fast exakt gleich wie der von saeco (gleicher hersteller?)das getriebe passt auch ,nur der kopf ist anders gestrickt.also im normalfall kein problem, will man den domelmotor verbauen muß man eigentlich nur ein juramotor hernehm den kopf tauschen und gut ist,ganz so einfach ist es aber doch nicht weil man dann diese besch... abdeckung nicht draufbekommt,dazu müßte man die füsschen abrechen, dann haut das hin.Ich hab festgestellt das wenn man das gehäuse mit zuviel fett zuschmiert, sich der motor nicht mehr dreht, dazu hat der zuwenig power ,also nur leicht fetten und dann läufts :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksmotor zerlegbar?

Oben