Mahlwerksmotor

Diskutiere Mahlwerksmotor im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Wie trenne ich den Mahlwerksmotor vom Mahlwerk, der Motor ist mir abgebrannt, ich will ihn tauschen. mfg Peter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksmotor Beitrag #1
P
pezi777
Teetrinker
Hallo an alle
Wie trenne ich den Mahlwerksmotor vom Mahlwerk, der Motor ist mir abgebrannt, ich will ihn tauschen.
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Mahlwerksmotor Beitrag #3
P
pezi777
Teetrinker
Danke für die Antwort
So habe ich ihn auch bestellt, aber ich bekomme ihn nicht aus den Gehäuse und kann ihn nicht von den Schwarzen Gehäuse des Mahlwerkes trennen.
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
gehe wie von hmilbradt in seinem Link dir aufzeigte vor. Das Mahlwerk ist auf drei Gummipuffer gelagert, ziehe am Mahlwerk, mit einem Schraubendreher unterhebeln (geht schon schwer), so das es aus den Puffern springt (kräftig ziehen), kann nichts passieren. Hast du es drausen dann siehst du am schwarzen Gehäuse einen schwarzen Haltering, vom Motor zum Gehäuse aus gesehen, den nach unten abbauen. Das schwarze Gehäuse hat drei Nasen (unterschiedlich groß), aushebeln und entnehmen. Jetzt hast du nur noch den Motor mit dem Syncro-Getriebe (weißes Gehäuse), willst du auch das entnehmen musst du mit einem Schraubendreher das Wieße Gehäuse aushebeln, auch das geht etwas schwer aber das kommt dann schon. Sollte dir beim ausbauen ein Gummipuffer abreisen so bestelle dir am besten alle drei neu.
LG Coffeecup

• Mahlwerksmotor Beitrag #5
P
pezi777
Teetrinker
Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen beim Motortausch, ich habe den neuen eingebaut und er leuft super aber es weden keine Bohnen gemalen, er läuft und dann kommt die Rote Lampe, was hab ich falsch gemacht.
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie dreht die Welle in der Mitte. Sollte Rechts drehen. Sonst die Kabel am Motor umstecken oder auf der Platine den Stecker umdrehen.

• Mahlwerksmotor Beitrag #7
P
pezi777
Teetrinker
Die Welle dreht nach rechts, die Kabel hab ich schon umgesteckt, hat nichts gebracht.
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dreht sich auch der Mahlkegel oder nur die Schnecke. Sind die Kugeln eingesetzt?

Mahlgrad ev. zu fein eingestellt?

• Mahlwerksmotor Beitrag #9
P
pezi777
Teetrinker
Der Mahlkegel dreht sich , die Kugeln sind eingesetzt, den Mahlgrad habe ich verstellt, nichts.
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Werden die Bohnen eingezogen?
Ist die Klappe der Dosierlade zu oder läuft der Kaffee schon in die BG

Ist der Dosierschalter in Ordnung und schaltet sicher?

• Mahlwerksmotor Beitrag #11
P
pezi777
Teetrinker
Es kommt nichts in die BG.
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #12
P
pezi777
Teetrinker
Hallo
Also der Mahlkegel ist zu locker, die links gedrehte Schraube hält nicht richtig,
mit welchen Kleber kann ich sie einkleben, verbindung Kunststoff mit Metall.
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf der Kunsstoffschnecke ist ein kleiner Steg die muss in die Nut im Mahlwerksmotor reinrutschen, dann geht die Schraube auch etwas weiter rein. Wenn die Schnecke nicht i die Nut eingreift ist zuwenig Spannung auf dem Mahlkegel und er rutscht durch wenn Bohnen gemahlen werden sollen. Gehen dann manchmal auch die Kugeln unten verloren, dann geht garnichts.

• Mahlwerksmotor Beitrag #14
P
pezi777
Teetrinker
Ja der Steg ist in der Nut nur die Schraube hält trotzdem nicht fest und der Mahlkegel dreht durch.
Ich brauche ein Material mit dem ich das Schraubenloch auffülen kann, weis jemand etwas, Superkleber, Tangit?
mfg Peter

• Mahlwerksmotor Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Peter,
Tangit eignet sich hierfür nicht, da Tangit nur PVC klebt.
Das Material der Kunststoffteile in der Mühle ist Polyamid, das kannst du nicht kleben sondern höchstens schweissen.
Die Schraube muss das Teil halten, wenn nicht, dann passt irgendwas nicht zueinander oder etwas ist falsch zusammengebaut.
Frage: Ist das Transportrad unten in der Mühle richtig zwischen die Gummimitnehmer eingesetzt?
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann der untere Kegel nicht weit genug nach unten gezogen werden.
Wenn du von der Seite in den Kaffeekanal reinschaust, dann darfst du wischen Mühlenboden und Transportrad fast keinen Spalt mehr sehen.
Grüsse
traebbe

• Mahlwerksmotor Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Hast du beim Umbau die Schraube zu fest angezogen und überdreht? Wenn du die Schraube entnimmst hängt dann Plastik am Gewinde?
Du kannst dann vom alten Motor das Synchrogehäuse nehmen dann sollte deine Schraube wieder halten.
Ich gebe traebbe absolut recht, überprüfe das zuerst.
LG Coffecup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksmotor

Oben