Elektronik Mahlwerksmotor

Diskutiere Mahlwerksmotor im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkentnisse vorhanden ...
  • Mahlwerksmotor Beitrag #1
L
Lüddi
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkentnisse vorhanden ? Techniker Elektrotechnik mit Mechanik Kentnissen
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Prima SUP018 C

Hallo sehr geehrtes Forum
Ich habe folgendes Problem.
Nachdem der Bohnenbehälter leergelaufen war (keine Füllstandskontrolle) war noch ein Kaffebezug möglich. Danach keine Funktions des Mahlwerks!
Fehler macht sich wie nachfolgend beschrieben bemerkbar. Einschalten des Automaten klappt problemlos. Erreichen der Brühtemperatur und aufleuchten des Kaffebezugs ebenfalls. Nach betätigen des Kaffebezugs (LED blinkt) startet das Mahlwerk nicht und Gerät geht nach etwa 3sek auf Störung. Nun habe ich mal im Testmodus Probiert die Kaffemühle zu betätigen auch hier keine Funktion des Mahlwerks. Maschine auseinander gebaut und Mahlwerk gereinigt (gebrauchte Maschine) und das Kaffemehl entfernt. Nach zusammenbau und Test weiterhin keine Funktion. Maschine heute nun erneut auseinander gebaut. Kohlen des Mahlwerksmotors optisch noch gut (ca 0,7cm lang). Beim messen der Motorwicklungen ist mir aufgefallen das die Wicklungen einen sehr hohen Wiederstand aufweisen. Er liegt etwa bei 0,5 Mohm und in einem anderen bereich bei 60 ohm. Evtl habe ich auch falsch gemessen. Könnte auch ein Fehler auf der Platine diesen Fehler verursachen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und mir einen Hersteller empfehlen wo ich einen neuen Motor mit Getriebe kaufen kann.
Mit freundlichen Grüßen
der unter Koffeeinmangel leidende
Lüddi
 
  • Mahlwerksmotor Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

schau nach brand stellen auf der platine.

einkauf-tipps hier.... oder
hier...


 
  • Mahlwerksmotor Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe in den testmodus und überprüfe, ob an den beiden kontakten direkt am getriebemotor beim manuellen ansteuern des mühlenmotors ca. 190 vdc ankommen. kabel von der platine zum motor auf leitungsbrüche prüfen. der innenwiderstand des getriebemotors beträgt ca. 50 ohm. messungen wiederholen in verschieden stellungen des rotors.

der motor kann auch mit einer externen stromquelle, auch geringerer spannung, aber nur vdc, getested werden.

mfg
 
  • Mahlwerksmotor Beitrag #4
L
Lüddi
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich möchte mich erstmal recht herzlich bei euch bedanken.
Maschine läuft wieder.
Es war der Mahlwerksmotor der seinen Dienst Quittiert hat.
Habe hier

https://www.kaffeemaschinendoctor.d...o-Motor-Mahlwerk-230-V-mit-Getriebe::151.html

einen neuen Bestellt für 69Euronen. Bekommen habe ich ein komplettes Mahlwerk zum selben Preis also direkt mal 60 Euronen gespart.
Das Mahlwerk passt aber nur bedingt in die Saeco Cafe Prima CUP018MR.
Es ist lediglich ein kleiner Umbau erforderlich.
Die Löcher des Halterahmens für die Gummi Schwingungsdämpfer des Mahlwerks sind nicht identisch mit denen des alten Mahlwerks.
Doch der alte Rahmen passt genauso gut auf das neue Mahlwerk und so auch wieder zu 100% in die Maschine.
Maschine läuft nun leiser als vorher.
Endlich wieder vernünftigen Kaffee!!!

Werde, sobald wieder ein Fehler (wir wollen es nicht beschwören) auftritt, wieder dieses Forum besuchen um mir Rat zu holen.

Vielen Dank noch mal
With best regards
Lüddi
 
  • Mahlwerksmotor Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast n scheiss motor gekauft, das issn domel vers 2 die 3 version ist besser muß so aussehen
mtn_4823714.jpg

da kommst locker zum kohlentauschen ran, das bild ist vonner domelpage
 
Thema:

Mahlwerksmotor

Oben