Mahlwerksproblem bei Cafe Prima

Diskutiere Mahlwerksproblem bei Cafe Prima im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zuerst einmal ein "Hallo" eines Neulings! Wir haben nun seit einigen Jahren eine Cafe Prima zuhause die auch bisher gut gearbeitet hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #1
B
budde6
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
6
Zuerst einmal ein "Hallo" eines Neulings!

Wir haben nun seit einigen Jahren eine Cafe Prima zuhause die auch bisher gut gearbeitet hat. Allerdings kam es dann leider heute früh zu folgendem Problem:
Maschine startete einwandfrei und bei den ersten beiden Tassen gab es kein Problem. Beim Start der dritten Tasse aber spielte das Mahlwerk verrückt. Es hörte überhaupt nicht mehr auf zu laufen. Als sie anfing zu mahlen, hat das Mahlwerk noch Kaffeebohnen aufgenommen (hört man ja recht gut wenn die Bohnen gemahlen werden). Dann aber hörte sich es eher so an, als wenn man die Maschine startet und vergessen hat die Bohnen aufzufüllen. Also als ob sie leer läuft. Auch ging die rote Kontrollleuchte an.
Ich machte die Maschine aus und startete sie kurz darauf neu. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die rote Leuchte sofort wieder an war oder erst später wieder anging aber ich konnte auf jeden Fall einen neuen Mahlvorgang starten. Doch das Mahlwerk hörte sich wieder genauso an, als ob es ohne Kaffeebohnen läuft. Auch wurde der alte Kaffeestaub des Mahlgangs zuvor nicht ausgeworfen.

Wäre super wenn uns jemand helfen kann.
 
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #4
B
budde6
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
6
Danke erstmal für die Antworten (Links). Werd ich mich morgen mal dranstürzen und versuchen. Lasse dann wissen, wie es ausgegangen ist. :)
 
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #5
B
budde6
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
6
So, genau nach Anleitung gesäubert. Habe auch von innen alles Kaffeemehl ausgesaugt und die Kaffeemenge eine Stufe höher gestellt da wir den Kaffee schon gerne etwas stärker hätten.
Ergebnis:
Zuerst fing das Mahlwerk wieder ewig an zu laufen und stoppte auch erst wieder als die rote Kontrollleuchte, die eigentlich nur leuchtet, wenn keine Kaffeebohnen drin sind, anging. Allerdings habe ich festgestellt, das es im Gegensatz zu meiner ersten Annahme doch während des gesamten Mahlvorgangs Kaffeebohnen einzieht. Trotzdem hat es fast den selben Klang als ob es leer läuft, was widerum auch die Kontrollleuchte erklären würde.
Maschine haben wir dann ausgemacht, kurz auch vom Stromnetz genommen, dann wieder angemacht. Rote Kontrollleuchte war aus. Dann auf Start gedrückt und das Mahlwerk startete erneut. Doch diesmal nur ganz kurz. Aber auf einmal lief auch der Kaffee raus. Diesen haben wir versucht und er war doch ziemlich stark. Um zu sehen ob die Maschine nun wieder läuft habe ich eine zweite Tasse gestartet und ich habe den Deckel des Bohnenbehälters offen gelassen um zu sehen, ob Bohnen eingezogen werden. Und wieder lief das Mahlwerk sehr sehr lange. Dachte schon, das die rote Leuchte wieder angeht aber dann stoppte das Mahlwerk doch und es lief auch wieder Kaffee raus. Mir ist aber aufgefallen, das während des gesamten Mahlvorgangs auch laufend Bohnen eingezogen und gemahlen werden. Durch die Länge des Mahlens erheblich mehr als normal. Und das erklärt auch, das der Kaffee so stark ist.
Desweiteren habe ich festgestellt, das der gebrauchte Kaffee in dem Auswurfbehälter im Gegensatz zu früher sehr viel nasser ist. Es steht sogar etwas Wasser drin.
Also in meinen Augen alles andere als normal. So wirklich funktionieren tut die Maschine also noch nicht.
 
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

mahlwerk neu justieren

grundeinstellung

änderungen des mahlgrades wirken sich erst nach 3-4 bezügen aus.

wenn es deutlich über 10 sekunden mahlt bei korrekter grundeinstellung sind wahrscheinlich die mahlkörper stumpf. wechsel bei ca. 15 000 bezügen. wenn die rote warn-led noch paar mal kommt nach ca. 20 sekunden wechsle den mikroschalter.

mfg
 
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #7
B
budde6
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
6
Also 15000 Bezüge haben wir definitiv noch nicht. Ich schätze so ca. 10000.
Der Link zur Grundeinstellung hat leider nicht funktioniert. Bitte gib mir den nochmal neu.
Werde morgen früh nochmal versuchen, einige Tassen zu machen und werde dann sehen ob sich was ändert. Wenn nicht stelle ich dann nochmal auf Grundeinstellung und lasse Euch wissen was das Ergebnis ist.
Danke erstmal.
 
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #9
B
budde6
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
6

Danke aber diesen Link gabs ja schon zuvor. Gereinigt und eingestellt habe ich nach dem Link.

Es hat sich aber was getan. "2flow" hatte recht. nach weiteren zwei Bezügen heute morgen, lief das Mahlwerk wieder normal.
Aber:
Dafür läuft nun das Wasser sehr schwach und langsam. Sollte evtl. entkalkt werden? Oder kann das durch die Justierung auch andere Gründe haben?
 
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das wasser zu langsam läuft am heißwasser/-dampfhahnen dürfte kalk die ursache sein. bei der cafe prima, die ja einen boiler j hat, solltest du oft entkalken. der innenquerschnitt am auslauf des durchlauferhitzers beträgt 2 mm. ruck zuck ist dort ein kalkpfropf.

mfg
 
  • Mahlwerksproblem bei Cafe Prima Beitrag #11
B
budde6
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
6
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Wollte nur nochmal nachhaken ob es nicht eben auch einen anderen Grund haben kann bzw. ob es auch daran liegen kann das ich die Kaffeemenge erhöht habe.
Werde am Wochenende einfach mal entkalken und dann schau ich weiter. Sollte es noch Probleme geben, steht spätestens am Montag wieder was neues hier. :)
Danke erstmal für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksproblem bei Cafe Prima

Oben