Mahlwerksprobleme Incanto classic

Diskutiere Mahlwerksprobleme Incanto classic im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei unserer Incanto classic (noch mit Metall-Mahlwerk) gibt es regelmässig Probleme mit dem Mahlwerk. Das läuft nur kurz an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksprobleme Incanto classic Beitrag #1
I
incanto030
Teetrinker
Hallo zusammen,
bei unserer Incanto classic (noch mit Metall-Mahlwerk) gibt es
regelmässig Probleme mit dem Mahlwerk.
Das läuft nur kurz an und schaltet dann auf Störung.
Wenn man es öfters laufenlässt, kriegt es sich wieder ein und läuft dann
für 3-5 Tage. Dann gibts wieder den selben Ärger.

Der Motor selbst dreht aber eigentlich leicht.
Im Forum ist öfter die Rede von Hall-sensor und Strom-Meßwiderständen
zur Drehkontrolle.
Kann mir jemand sagen wie ich testen kann wer da abschaltet?
Hall-sensor oder Strommessung.
Normalerweise hätte ich die Befürchtung das das Getriebe neu gefettet
werden sollte.??? (Alter ca 3 Jahre aber viel im Einsatz)
Kann man das selbst machen, und wenn ja welches Fett ist zu empfehlen?
Danke im voraus.

• Mahlwerksprobleme Incanto classic Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da du noch das alte Stahlkegelmahlwerk hast sind der Halsensor und die widerstände für dich nicht relevant.

Möglich, dass nur die Kohlen am Mahlwerksmotor hinüber sind. Diese gibt es einzeln nach. Der Aufwand für das zerlegen des Motors ist jedoch enorm, sodass man ein gebrauchtes auch nehmen kann.
Mahlwerk Mühle - Dicofema
lg
Christian

• Mahlwerksprobleme Incanto classic Beitrag #3
I
incanto030
Teetrinker
Hallo!
Da du noch das alte Stahlkegelmahlwerk hast sind der Halsensor und die widerstände für dich nicht relevant.

Möglich, dass nur die Kohlen am Mahlwerksmotor hinüber sind. Diese gibt es einzeln nach. Der Aufwand für das zerlegen des Motors ist jedoch enorm, sodass man ein gebrauchtes auch nehmen kann.
Mahlwerk Mühle - Dicofema
lg
Christian
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Das heist also, das bei unserem Mahlwerk die Umdrehungen bzw. die Drehzahl des selbigen nicht überwacht wird!?
Dieses kommt mir aber merkwürdig vor, denn er schaltet nicht erst nach der langen "maximalen Mahlzeit" (normal ca.20s dann mit Meldung Bohnen fehlen) ab (weil Mikroschalter in der Zeit nicht betätigt), sondern er dreht nur ca.2-3s und schaltet dann direkt auf Störung.
Somit meint die Maschine doch (mit was auch immer erkannt), das daß Mahlwerk nicht korrekt läuft.
Wir hatten vor kurzem den Motor schon mal draussen, und dabei kein grosses Bürstenfeuer festgestellt und die Kohlen waren auch nicht runter.

• Mahlwerksprobleme Incanto classic Beitrag #4
E
ede
Teetrinker
Servus und Hallo

bei den Incantos geht schon öfters mal die Abdeckung zwischen "Mahlkammer" und dem Getriebe kaputt. Mahlwerk öffnen und unter dem Mahlkegel diese Abdeckung kann einen Riß bekommen bzw. Durchscheuern. Effekt ist dann, dass Kaffeemehl in das Getriebe gelangt und dies sehr schwer läuft. Das Mahlwerk kann man leicht von oben öffnen ohne die Maschine komplett aufzumachen.

Besagte Abdeckung gibt es natürlich wieder nicht einzeln aber aus einem anderen Mahlwerk kann man so ein Teil auch einfach von oben wechseln.

Gruß
Stefan

• Mahlwerksprobleme Incanto classic Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

das bei unserem Mahlwerk die Umdrehungen bzw. die Drehzahl des selbigen nicht überwacht wird!?

Der Strom wird aber gemessen und wenn dieser zu hoch ist, schaltet das Mahlwerk ab.

Dies würde auf eine Schwergängigkeit hinweisen, womit die Vermutung von "Ede" sich als richtig erweisen könnte.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksprobleme Incanto classic

Oben