Mahlwerksprobleme MC+

Diskutiere Mahlwerksprobleme MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe ernste Probleme mit dem Mahlwerk einer Magic Comfort +. Die Maschine hat wohl einen Elektronikschaden wegen eines undichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #1
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo

Ich habe ernste Probleme mit dem Mahlwerk einer Magic Comfort +.
Die Maschine hat wohl einen Elektronikschaden wegen eines undichten Durchlauferhitzers. Die Leiterbahn zur Ansteuerung des BTB06 für das Mahlwerk hats zerrissen. Schnell Brücke gebastelt und Daumen gedrückt; ich hätte auch noch die Zehen nehmen sollen. Nichts hats getan. Auch im Testmodus bleibt das Mahlwerk tot!
Also auch den BTB06 gewechselt. Wieder nichts. Auch die Varistoren mal ausgelötet, ohne Erfolg. Erst jetzt ruft der normalo Elektriker nach seinem Messgerät. Siehe da, von den benötigten 190VDC bekommt das Mahlwerk gerade mal 50! Jetzt steh ich da und hoffe das einer von Euch weiterhelfen kann. Woher bekommt der BTB06 seine vermutlich 230VAC welche wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe erst im Brückengleichrichter zu 190VDC werden. Gibt es hier eine Art Vorwiderstand wie die Tassenheizfläche für den Brühgruppenantrieb, einen Übertemperaturschalter oder so, ich weiß nicht mehr weiter!
Bitte helft einem ahnungslosen Unwürdigen!
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #3
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo hmilbrandt

Das nenn ich doch mal Hilfe!
21 Minuten bis zum Lösungsvorschlag! Spitze!!!
Vielen Dank dafür!!!
Ich werde nachher mal die beiden T5 und T6 wechseln. Wüsste nicht was sonst noch groß defekt sein sollte.
Ich melde mich wieder!
Gruß
Oliver
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Skizze bezieht sich auf die RP-Leistungsplatine M6AV10. T5 und T6 haben bei der MC+ vermutlich andere Bezeichnungen.
Die Triacs sind beide vom Typ BTB06-700SW. Defekt könnte auch der Varistor (S07K275) sein, der Spannungsspitzen an der Brücke verhindern
soll. Er könnte in Richtung Kurzschluß gewandert sein und das Mahlwerk bekommt daher nur 50 VDC . Er wäre bei mir Kandidat Nr. 1.
Ergo, ebenfalls wechseln !!!!!
mfg
Harry
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #5
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo Harry

Leider nur eine negative Rückmeldung!
Jetzt hab ich schon fast alles im Mahlwerksweg gewechselt. Die Varistoren ausgelötet.
Ergebnis, von meinen ursprünglich 50VDC sind nur noch 10 übrig.
Betreibe ich die Maschine im Testmodus ist eindeutig zu erkennen das sich der Spannungswert verändert. Ergo schaltet da auch irgendwas.
Wenn ich es sichtig sehe wird der eine Transistor direkt von der Steuerplatine (vermutlich direkt vom Prom) angesteuert, der andere vom Optokoppler auf der Leistungsplatine. Das ist das einzige was ich noch nicht ausgelötet und getauscht habe.
Hast Du für mich noch einen anderen Lösungsansatz?
Ich bin bald mit meinen Nerven am Ende. Kann doch nicht sein das ein Elektriker sich ne neue Platine kaufen muss. Wäre ein Armutszeugnis!
Gruß
Oliver
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Richtig, T5 der Skizze wird über einen Triac-Treiber TLP 3062 gezündet. T6 über einen strombegrenzenden Widerstand direkt.
Kannst Du im Testmodus den Getriebemotor in beiden Richtungen bewegen ?
Welchen Ohmwert hat der Mühlenmotor ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #7
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo Harry

Brühgruppenantrieb läuft einwandfrei!
Widerstand des Mühlenmotors 56Ohm. Wie ich meine, einwandfrei!
Die Mühle ist bis Dato das einzige Problem das ich noch angehen muss, aber ich bekomme einfach keinen "Pack an"! So lange das Problem nur auf der Leistungsplatine zu suchen ist bin ich überzeugt die Kiste irgendwie wieder hin zu bekommen. Sollte eine Ansteuerung von der Steuerplatine kommen, ist die Reparatur wohl nur sehr schwer durchführbar. Quasi Elektronik-totalschaden!
Was würdest Du jetzt tun?
Gruß
Oliver
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #8
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo Harry

Triac-Treiber gewechselt!
Ohne Erfolg! ?(
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #9
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Da bin ich schon wieder!

Ich beziehe mich mit meinen Angaben mal auf die Zeichnung!
T5 (T9) arbeitet einwandfrei!
Am A1 von T6 (T10) liegen ordnungsgemäß 226VAC an. T6 schaltet aber nicht. Es ist am A2 von T6 eine Spannung von 10,6VAC zu messen. Diese bricht bei betätigen der Mahlwerkstaste im Testmodus um 0,5V zusammen auf glatte 10V. Sollte dies ein Zeichen dafür sein das der T6 schalten will??? Ist der bereits getauschte BTB06 schon wieder hin? Oder bekommt er keine korrekte Ansteuerung über JP14-4? Wo ist überhaupt JP14-4?
Wir kommen der Sache näher!!!
Trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar!
Gruß
Oliver
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

JP14-4 ist die Steckleiste zur Steuerplatine. Sie ist bei der MC+ völlig bedeutungslos und selbst im Royal-Professional-Bereich unterschiedlich.
Der Fehler liegt ganz eindeutig bei T6 (T10). Wie ist die genaue Bezeichnung des "Neuen". Es sollte unbedingt ein BTB06-700SW. Die Betonung liegt
auf SW ---> max. Igt = 10 mA. ( oder TW --> max. Igt = 5 mA.) Datenblätter gibt es bei http://www.DatasheetArchive.com.
Besitzt Du einen Oszillographen ?
Wenn ja, dann schau Dir das Gatesignal an. Es sollten Zündimpulse erkennbar sein.
Wenn nein, verfolge die Signalleitung vom Gate bis zum µP-Pin und schau, ob irgendeine Unregelmäßigkeit erkennbar ist.
Es versagen des "Neuen" ist natürlich auch möglich.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #11
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo Harry

Der "Neue" ist ein 600SW Typ. Unterscheidet sich nur in der Max Spannung, ist aber vollkommen ausreichend. Oszilloskop hab ich leider keines. Mit meinem MM kann ich die Zündimpulse nicht nachvollziehen. Ich werde nachher den Thyristor nochmals wechseln und melde mich wieder.
Gruß
Oliver
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #12
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo Harry

Der T6 (T10) wurde gerade wieder gewechselt. Ohne Erfolg!
Er wird einfach nicht angesteuert! Wenn ich ihn A1-A2 Brücke und die Maschine im Testmodus betreibe läuft das Mahlwerk einwandfrei!
Der Fehler liegt wohl am µP! Du kannst Dir sicherlich vorstellen das ich wegen einer solchen Geschichte keine neue Platine kaufen möchte! Meine Überlegungen gehen inzwischen dahin, den T6 überbrückt zu lassen. Nachteil, es würden ständig 75VDC an der Mühle anliegen da der N geschaltet wird! Zur Not könnte auch ein Relais 230VAC vom T5 (T9) geschaltet werden, welches dann an Stelle der Thyristoren über 2 Schließerkontakte die Spannung an den Brückengleichrichter führen würde.
Aber da hast Du wohl mehr Ahnung!
Was hälst Du von der Sache?
 
  • Mahlwerksprobleme MC+ Beitrag #13
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Geht auch nicht!

Anfänglich sah alles gut aus!
Beim ersten Test allerdings :(
Bereits beim Selbsttest nach einschalten des Gerätes läuft die Mühle in Intervallen kurz an. Nur 2 mal, daher eigentlich noch in Kauf zu nehmen. Dann allerdings das böse erwachen. Bei Pulverkaffee läuft das Mahlwerk auch mit.
Die beiden Thyristoren verhindern also nur im Kollektiv ein einschalten des Mahlwerks! Da werde ich wohl um eine neue Elektronik nicht rum kommen. Die entscheidende Leiterbahn endet nämlich unter dem µP und ist nicht weiter einsehbar.
Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksprobleme MC+

Oben