Maklwerk, neue Mühlsteine

Diskutiere Maklwerk, neue Mühlsteine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben seit Heute ein Problem das die Bohnen nicht mehr gemahlen werden. Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Mühlsteine ersetzt da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maklwerk, neue Mühlsteine Beitrag #1
B
Back2Live
Teetrinker
Hallo,

wir haben seit Heute ein Problem das die Bohnen nicht mehr gemahlen werden.
Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Mühlsteine ersetzt da die Origianalen verschlissen waren.

Jetzt ist es so das die Bohnen nicht mehr eingezogen werden. Ich habe das Mahlwerk zerlegt und die Steine ausgebaut, gereinigt auch den Pulverschacht gereinigt. Leider hat es das Problem nicht beseitigt.
Ich muß ca 3-4 mal den Mahlvorgang starten bis der schacht voll wird und der Endschalter schaltet. Es werden auch kaum Bohnen gemahlen.

Meine Vermutung ist das die Mühlsteine wieder verschlissen sind, ich denke auch das es keine Originalen waren. Man sieht einen deutlichen unterschied. Bei den Originalen sind die Rillen in den Steinen viel weiter auseinander, bei den neuen sind es viel mehr Rillen und auch feiner.
Die Maschine hat mit diesen neuen Steinen auch von Anfang an länger gemahlen.

Meine Frage ist nun woher bekomme ich originale Mahlsteine mit der groben Verzahnung ?

viele Grüße
Andreas

• Maklwerk, neue Mühlsteine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Nach einem halben Jahr können die Mahlsteine bei normalem Kaffeebezug nicht stumpf sein.
Lade die folgende PDF-Datei ---- Wie funktioniert die Mahleinheit
Hier sind 3 verschiedene Mahlsteine abgebildet .....
Ich vermute das Problem liegt in der Mahlgradeinstellung der Mühle und in der Befestigung der Einzugsschnecke. Sie muß deutlich im "Support zum Mahlwerk" einrasten. Die Befestigungsschraube hat Linksgewinde. Bilder sind in der PDF-Datei.
Zur Reinigung und Mahlgradeinstellung findest Du hier Weitere Infos .......

Sollten Deine Versuche erfolglos bleiben, kannst Du die "originalen Saeco Mahlsteine" bei einem ASP in Deiner Nähe kaufen. Adressen sind über die PLZ bei http://www.saeco.de zu finden.

PS. Im Pulverschacht liegt Mahlgut für ca. 3 Tassen. Nach einer Reinigung und leerem Schacht muß für die nächste Tasse Kaffee ca. 3 - 4 x ein Kaffeebezug ausgelöst werden.

mfg
Harry

• Maklwerk, neue Mühlsteine Beitrag #3
B
Back2Live
Teetrinker
Hallo,

danke für die Antwort.

Naja die Maschine steht seit 5 Jahren bei uns in der Arbeit pro Tag schätze ich ca 5 Tassen.

Es war vor einem 3/4 Jahr als ich die Mahlsteine gewechselt habe. Damals neue aus Ebay.

Die Original Steine ensprechen keinem auf den Bildern in der PDF.

Diese Steine die ich ausgebaut habe, haben 12 Grobverzahnungen und 36 fein.

Ich werde die neuen die noch eingebaut sind auch noch nachzählen und posten.
Edit:
Selbe Anzahl feine und grobe Zähne, nur bei dem Neuen sind die Zähne Schräger angestellt und nicht so tief.

jedenfalls ging die Maschine bis letzte Woche noch einwandfrei.

Wenn ich jetzt das Mahlwerk gröber stelle damit keine Störung (keine Bohnen) kommt, ist das Pulver viel zu grob, wenn ich feiner Stelle werden kaum noch Bohnen gemahlen.
Sehr eigenartig.

viele Grüße
Andreas

• Maklwerk, neue Mühlsteine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mahlring und Mahlkegel, die in der Vienna/Café-Serie von Saeco verbaut werden, haben die Saeco-Ersatzteil-Nr. ----- Kegel 842500388 und der Ring 842500387.

mfg
Harry

• Maklwerk, neue Mühlsteine Beitrag #5
B
Back2Live
Teetrinker
Hallo,

ich war gerade bei dem "Händler um die Ecke" und habe mir neue Mahlsteine geholt. Diese schauen wieder aus wie die Original ersten und die Maschine mahlt wieder so wie es sein soll. Es geht halt nichts über originalteile.

viele Grüße
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maklwerk, neue Mühlsteine

Oben