Mal etwas Kurioses

Diskutiere Mal etwas Kurioses im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Teils...
  • Mal etwas Kurioses Beitrag #1
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino SUP 016R
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Teils Teils - Messgerät vorhanden: Alter Motortester mit Ohm Messung
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuchino SUP 016R

Vor einiger Zeit hatte mir meine Maschine Entkalken angezeigt, welches ich auch tat.
Doch nach kurzer Zeit flog bei mir die FI Sicherung.
Auch längeres warten brachte kein erfolg, jedensmal beim Einschalten flog die Sicherung.
Mein erster Gedanke die Heizungen sind defekt, also Maschine aufgemacht Heizung raus gemessen und alles ok 50 Ohm und kein durchschlag bei beiden.
Also alles auf durchgang geprüft kein Fehler gefunden.
Da ich keine Wärmeleitpaste hatte musste die Maschine pausieren für ca 4 Wochen.
Aus intresse hab ich die Maschine im offenen Zustand mal an Strom angeschlossen und oh Wunder keine Sicherung ist geflogen.
Mittlerweile habe die Wärmeleitpaste bekommen also die Temperaturfühler wieder montiert, vorher mal die Pumpen aufgemacht sind sauberer wie ein Babypopo auch in den Leitungen kein Kalkansatz zu sehen.
Maschine komplett zusammengesetzt und eingeschalten nun kamen die Üblichen Störungen (Entlüften) und danach Entkalken nun alles erledigt Maschine läuft wieder und macht guten Kaffee.
Das Kuriose ist aber das ich an der Maschine keine Teile getauscht habe oder einen Fehler gefunden habe.
Hauptsache die Sicherung bleibt drin und ich hab guten Kaffee :)

Ach ja in der Zeit habe ich natürlich auch hier im Forum gestöbert und viele Informationen gefunden.
vielen Dank an alle Moderatoren und Hochachtung vor Eurer freiwilligen Arbeit.
An alle ein gutes, frohes, segenreiches und vor allem Gesundes Jahr 2016 wünscht Euch
Kalle

• Mal etwas Kurioses Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Wenn der FI fliegt liegt ein Überschlag gegen Masse vor, meist hervorgerufen durch Feuchtigkeit. Diese kann in den Anschluß der Heizung eindringen, nach längerem Stand trocknet die Feuchtigkeit
aus und der FI hält wieder. Ein Überschlag ist meistens nur mit einem Isolationsmessgerät nachweisbar, manchmal aber auch mit einem Multimeter im MOhm Bereich.

• Mal etwas Kurioses Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Vor einiger Zeit hatte mir meine Maschine Entkalken angezeigt, welches ich auch tat.
Wenn nach dem Entkalken sofort der FI fliegt, ist meist eine Leckage entstanden. Der jetzt nicht mehr vorhandene Kalk hat vorher auch abgedichtet.

mfg
Harry

• Mal etwas Kurioses Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
So ist es.Und kurios ist das nicht sondern altäglich.

• Mal etwas Kurioses Beitrag #5
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Vollautomat
Danke Euch,
aber der FI ist nicht nach dem Entkalken geflogen sondern ca. 20 - 30 Sekunden nach dem Start des Entkalkungsprogramms. Da ich die Maschine aber 2 Tage vorher schon entkalkt hatte, da ging alles ohne Probleme diese Entkalkung war außerplanmäßig, zeigte mir das Display eine erneute Entkalkung an. Die ich nur mit klarem Wasser gestartet hatte.

• Mal etwas Kurioses Beitrag #7
Kalle Kelle
Kalle Kelle
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
nein keine Kalkspuren zu sehen, da ich beide Pumpen aufgemacht habe auch dort kein Kalk. Maschine ist und war trocken. Selbst die roten Wasserleitungen blitzblank.

Thema:

Mal etwas Kurioses

Oben