Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe

Diskutiere Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de Luxe

Hallo Forum,
nachdem meine Magics grad alle laufen, habe ich gestern mal meine Incanto de Luxe geöffnet, weil die Pumpe sehr laut ist bzw. beim Brühvorgang die ganze Maschine vibriert. Mein Gedanke war, die Pumpe, wie ich es bisher bei den Magics und auch bei meinen "normalen" Incantos gemacht habe, zu zerlegen und Kugel und Dichtung zu wechseln, desweiteren wollte ich die Aufhängung der Pumpe in den Gummipuffern prüfen, denn bei einer Magic war dies die Ursache für laute Geräusche (Gummi saß an der falschen Pumpenstelle).
Jetzt könnte ich mir aber schon wieder genervt die Fingernägel abkauen, denn die Incanto ist ja dermaßen vollgebaut! Um an die Pumpe zu kommen, muss ich die Maschine aus dem Gehäuse heben - ist ja an sich ganz prima, aber dazu muss ich wieder den Panarello abnehmen, die Oetikerklemme an der Tür aufzwicken....
Zweite Frage: die Incanto de Luxe Pumpe hat weder das bei älteren Magics verbaute Messing-Überdruckventil noch das bei meinen anderen Incantos verwendete große rot-weiße, sondern "nur" ein dünnes schwarzes, von dem dann der Schlauch zum Ablauf in die Schale führt. Muss dieses auch zerlegt werden?
Heute werde ich mich halt doch mal dran machen, eine Oetikerklemme habe ich noch :(.
Gruß, tandem65

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Die Pumpe bekommt man doch leicht heraus (bei normalen Incantos zumindest, nehme an die Digital ist da ident), wenn man vorn hinter der Tür rechts das längliche Plastikteil entfernt und das darunterliegende Teil herausklipst (Gefummel mit 3 Verankerungen), dann kann man die Maschine Hinterwand öffnen und die Pumpe samt Gummihalterung nach oben/hinten rausziehen. Muß man nicht mal die Schläuche abziehen.
Wenn man den Bohnenbehälter auch noch rausgibt gehts noch einfacher, sonst aber doch nichts.
Einstellungen im Bohnenbehälter markieren, oder besser die dann auch gleich neu einstellen.

LG Grisu

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
ja, bei normalen Incantos ist das so, ich hatte da noch nie Probleme, aber bei der de Luxe ist alles viel enger.... ich kann nicht genau sehen, wie die Gummipuffer eingeklipst sind, aber ich habe diverse Pumpen ausgehängt, und bei dieser ist die Halterung schwer erreichbar. Heute abend werde ich mich mal versuchen. Aber das ist eine gute Idee, noch mal von vorne zu gucken, ob ich die Laschen da aushängen kann ... von hinten schien alles sehr hoffnungslos. Danke für den Tip!
Gruß, tandem65

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Um an die Pumpe zu kommen, muss ich die Maschine aus dem Gehäuse heben - ist ja an sich ganz prima, aber dazu muss ich wieder den Panarello abnehmen, die Oetikerklemme an der Tür aufzwicken....
Die Oetikerklemme kannst du lassen wie sie ist, an dem Teil in der Tür ist der Schlauch nur über einen Bajonettverschluss befestigt. Das schwarze Überwurfteil eine Viertelumdrehung drehen, dann kannst du den Schlauch entnehmen.

Überdruckventile müssen nur zerlegt werden wenn sie undicht sind.
Ob das bei dem schwarzen überhaupt möglich ist weiss ich nicht.

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
mit nur einmal Finger klemmen (in der Zange, mit der ich an den Clipsen des Plastikteils gezogen habe) und einmal Schraubenzieher in den Finger rammen habe ich das Teil jetzt ab und die Pumpe draußen. Ist aber bei den normalen Incantos echt einfacher :confused:. Nachher Kugel und Dichtung tauschen und wieder einclipsen.... ich werde berichten, ob es an der Lautstärke was bringt. Die Pumpe ist beim Heißwasserpumpen nicht laut, aber wenn sie das Wasser durch die Brühgruppe drückt, vibriert die Maschine wie verrückt. Die Brühgruppe ist nagelneu, gut gefettet - keine Ahnung, was da so laut ist!
Gruß, tandem65

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Versuche das ganze mal ohne BG und am Supportventil den Bügel hochheben, damit das Ventil öffnet.
Natürl. die 3 Kontakte mit Karton überbrücken. Testmodus Pumpe einschalten.

Kommt dann Wasser beim Supportventil raus, ansonst ist dieses stark verkalkt.
Dann BG rein, bei offener Türe nochmals versuchen, wenn dann auch noch Wasser kommt liegt die Verstopfung in der Türe wo. Wenn nicht dann BG schuld oder sie öffnet den Bügel des Supportventils nicht.

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
wie mache ich das mit Supportventil hochdrücken? Bleibt im Testmodus die Heizung kalt? Sonst würde ich mir ja die Finger verbrühen :rolleyes:
Beim Gebraucht-Erwerb hatte ich die Maschine gänzlich zerlegt (außer der Pumpe), alle Dichtungen getauscht, auch das Supportventil mit neuen Dichtungen vesehen. Aber deinen Tipp probiere ich mal. Trotzdem werde ich zur Sicherheit die Pumpe mit neuer Kugel und Dichtung versehen, wenn ich sie nun schon mal draußen habe. Danke!
Gruß, tandem65

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Betätige das Supportventil mit einem Schraubendreher.

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sagt ja niemand mit der Hand ;-)
einen Schraubenzieher o.ä. reinstecken damit es hochgehoben bleibt (als ob die BG es hochdrücken würde in Brühstellung), aber wenn du nicht zuvor oder darin bewußt heizt bleibts im Testmodus kalt.

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
werde ich machen. Ist eure Theorie, dass der Ausgang des Boilers teilweise verkalkt ist und dadurch beim Brühen soviel Lärm entsteht?
Gruß, tandem65

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
eben die Pumpe zerlegt. Die Feder ist gebrochen! Eine Windung hängt lose in dem ganzen drin. Ich habe vom Elektroschrott noch eine Pumpe, da ist hoffentlich die Feder als Transplantat zu gebrauchen.
Trotzdem werde ich auch mal übers Supportventil entkalken.
Liebe Grüße, tandem65

• Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
die Schrottpumpe ist ganz anders aufgebaut. Gebrochen ist bei meiner Pumpe nicht die große Feder, sondern die kleine aufgefädelte, siehe mein Bild.
Wo bekomme ich das als Ersatzteil her?
Gruß, tandem65

Anhänge
  • DSC07231.JPG
    DSC07231.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 20
  • Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
mag sein, aber dann muss ich die Pumpe auch zerlegen, weil meine dieses spezielle schwarze Überdruckventil (? oder was auch immer) hat. Eine Feder ist ja ein Pfennigbetrag und müsste eigentlich günstiger sein als die Kugel ud Arbeitsdichtung :p; wenn ich einen Anbieter finde, bei dem ich auch gleich wieder Dichtungen und ähnliches ordern kann, lohnt es das Porto.
Gruß, tandem65
PS: Ich muss am Wochenende arbeiten; warum gibt es an Feiertagen keinen Notdienst für Saecoteile? Kein Kaffee ist doch fast so schlimm wie ein Blinddarm! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal gemeckert - Incaonto de Luxe Pumpe

Oben