F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja DMM
- Genaue Bezeichnung der MaschineMagic Comfort +
Hallo Caffeegemeinde. Nachdem ich ich vor einer Woche die Magic Comfort +
von einem Bekannten auf den Tisch bekam mit der Display Anzeige Brühgruppe blockiert,
habe ich den Transistor BD245C sowie die Zenerdiode ZD33V getauscht . Soweit so gut...
Leider leider habe ich jetzt die gleiche Maschine mit dem selben Fehler schon wieder hier.
Das heißt die Reparatur hat nur ca. 70 Bezüge gehalten. Brühgruppe ist selbstverständlich leichtgängig bewegt sich aber nur in Schneckentempo.
Am Motorstecker messe ich Gelb/Gelb 124 Ohm und Blau/Rot 18 Ohm. Verkohlungen sind auf der Platine nicht festzustellen.
Neue Wärmeleitpaste wurde auch beim erneuern des Transistors verwendet.
Hat irgend jemand noch eine Idee wo hier der Wurm drin steckt?
Kann ich bevor ich noch einmal den Transistor und die Zenerdiode wechsel irgend etwas überprüfen damit die Reparatur dieses mal etwas länger hält ?
Gruß Funkenflug
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja DMM
- Genaue Bezeichnung der MaschineMagic Comfort +
Hallo Caffeegemeinde. Nachdem ich ich vor einer Woche die Magic Comfort +
von einem Bekannten auf den Tisch bekam mit der Display Anzeige Brühgruppe blockiert,
habe ich den Transistor BD245C sowie die Zenerdiode ZD33V getauscht . Soweit so gut...
Leider leider habe ich jetzt die gleiche Maschine mit dem selben Fehler schon wieder hier.
Das heißt die Reparatur hat nur ca. 70 Bezüge gehalten. Brühgruppe ist selbstverständlich leichtgängig bewegt sich aber nur in Schneckentempo.
Am Motorstecker messe ich Gelb/Gelb 124 Ohm und Blau/Rot 18 Ohm. Verkohlungen sind auf der Platine nicht festzustellen.
Neue Wärmeleitpaste wurde auch beim erneuern des Transistors verwendet.
Hat irgend jemand noch eine Idee wo hier der Wurm drin steckt?
Kann ich bevor ich noch einmal den Transistor und die Zenerdiode wechsel irgend etwas überprüfen damit die Reparatur dieses mal etwas länger hält ?
Gruß Funkenflug