Mal wieder: Brühgruppe blokiert

Diskutiere Mal wieder: Brühgruppe blokiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #1
W
Willy Wutz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe

Hallo zusammen,

heute morgen hat unsere heißgeliebte Incanto mitten während der Kaffeezubereitung den Geist aufgeben:

"Brühgruppe blockiert". Mit Hilfe der Forumsanleitung konnte ich die Brühgruppe entfernen. Wenn ich jetzt die 3 Taster (Brühgruppe, Tür und Satzbehälter überliste und das Gerät einschalte. Kommt Selbsttest im Display und der Motor schnurrt ganz leise und das Zahnrad dreht sich.
Vermutlich muss ich jetzt die Maschine zerlegen und etwas messen, leider blicke ich da noch nicht so ganz durch, die Explosionszeichnung habe ich schon gefunden, gibt es irgendwo eine Anleitung zum auseinander bauen?

Wo muss ich denn was messen?

Vielen Dank und viele Grüße

Willy Wutz

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #3
W
Willy Wutz
Teetrinker
Hallo,

besorge dir einen Transistor BD245C und eine Zenerdiode 33V 1,3 W.

Gruß ksb

Super danke, weiss jemand ob ich die von Conrad oder Reichel nehmen kann?

Viele Grüße

Willy Wutz

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Vermutlich muss ich jetzt die Maschine zerlegen und etwas messen, leider blicke ich da noch nicht so ganz durch, die Explosionszeichnung habe ich schon gefunden, gibt es irgendwo eine Anleitung zum auseinander bauen?

Hallo,

Die Anleitung gibt auch Tipps zum Transistor- und Zenerdiodenaustausch ...... Incanto de Luxe SUP021YBDR - Platine P120_PWRV02---- Autoren: makramee und traebbe

nfg
Harry

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #6
W
Willy Wutz
Teetrinker

Und schon in Essen zum abholen bestellt, vermutlich wird Sonntag der Einbau stattfinden, werde einen Bericht abliefern!!

Man das ist ja hier ein Spitzenforum, keine 30 Minuten nach Anfrage schon 2 megafreundliche Forumsteilnehmer mit Antworten, Respekt!!

Viele Grüße

Willy Wutz

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #7
G
grinch_895
Teetrinker
hallo
bin schon seit einiger zeit mitleser im dem forum (seit bei unserer office in der firma die brühgruppe steckte).
nun hat es mich jetzt auch erwischt

es handelt sich um eine s-class incanto de luxe bri der jetzt auch die brühgruppestecht.

habe einige beiträge im forum durchgelesen und befolgt, jedoch ohne erfolg

tip33c und zd sind bereits 2 mal erneuert worden.

im testmodus habe ich bereits die spannungen gemessen
nach dem ersten erneuern der bauteile habe ich in beide richtungen nur 18-19v gehabt

nach dem zweiten mal
in die eine richtung 17v und in die andere 42V (und dann fangt der varistor an zu rauchen)
widerstand gelb/gelb 123 ohm

hat villeicht wer eine idee???

best regards
verner

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
in die eine richtung 17v und in die andere 42V (und dann fangt der varistor an zu rauchen)

Hallo grinch_895,

Überspannung im Regelkreis entsteht bei schlechten Lötstellen und unterbrochenen Leiterbahnen in der Spannungsregelung. Untersuche, ob der Spannungsteiler 100 Ohm / ZD 33V korrekt mit dem Transistor und der Gleichrichterbrücke verbunden ist. Die ungleichen Spannungswerte bei der Drehrichtung deuten vermutlich eher auf ein Verbindungsproblem zwischen Leistungstransistor und Gleichrichterbrücke.

mfg
Harry

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #9
W
Willy Wutz
Teetrinker
Hallo zusammen,

so Transistor und Diode getauscht, meine Incanto läuft wieder!!!

Vielen Dank allen die mir so schnell geantwortet haben.

Superspitzenmässiges Forum!!!!!!!!!

Danke und viele Grüße

Willy Wutz

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #10
G
grinch_895
Teetrinker
Hallo grinch_895,

Überspannung im Regelkreis entsteht bei schlechten Lötstellen und unterbrochenen Leiterbahnen in der Spannungsregelung. Untersuche, ob der Spannungsteiler 100 Ohm / ZD 33V korrekt mit dem Transistor und der Gleichrichterbrücke verbunden ist. Die ungleichen Spannungswerte bei der Drehrichtung deuten vermutlich eher auf ein Verbindungsproblem zwischen Leistungstransistor und Gleichrichterbrücke.

mfg
Harry

hallo Harry

danke für den tipp

hatte eine leiterbahn beschädigt.

jedoch

habe jetzt schon zum 3 mal die bauteile ersetzt
(brücke, varistor, transistor und die diode) bekomme aber trotzdem nicht mehr als 19 volt am stecker (rot/blau).

was kann ich noch prüfen oder soll ich gleich eine neue leistungsplatine besorgen??

gruss
verner

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich gehe davon aus du mißt Gleichspannung DC und nicht versehentl. AC.
Dreht sie sich merkbar langsamer als sie sollte oder kommt dir "nur" der Meßwert spanisch vor?

Wenn wirkl. ein Problem vorliegt kann das m.E. eigentl. nur mehr ein Windungsschluß im Motor sein, da ja der Vorwiderstand (kleine Heizwendel) ja einen korrekten Ohmwert liefert.
Dann fließt soviel Strom durch den Motor, daß für die Brückenschaltung nichts mehr überbleibt geschweige sie die 35V aufbauen könnte.

Könntest noch die Spannung am Vorwiderstand (gelb/gelb) messen wenn sie sich dreht und uns rückmelden.
Und vergiß nicht die 100 Ohm (bzw. 2x 47 Ohm) an den beiden kleinen Widerständen zu messen bei der Zenerdiode ob die exakt sind, hier könnte ggf. auch noch eine Fehlerquelle sein.

Hoffe du bist mit meinem Rat auch fürs erste zufrieden, sonst warte halt auf Harry ;-)

LG Grisu

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #12
G
grinch_895
Teetrinker
hallo Harry

danke für den tipp

hatte eine leiterbahn beschädigt.

jedoch

habe jetzt schon zum 3 mal die bauteile ersetzt
(brücke, varistor, transistor und die diode) bekomme aber trotzdem nicht mehr als 19 volt am stecker (rot/blau).

was kann ich noch prüfen oder soll ich gleich eine neue leistungsplatine besorgen??

gruss
verner

Ich gehe davon aus du mißt Gleichspannung DC und nicht versehentl. AC.
Dreht sie sich merkbar langsamer als sie sollte oder kommt dir "nur" der Meßwert spanisch vor?

Wenn wirkl. ein Problem vorliegt kann das m.E. eigentl. nur mehr ein Windungsschluß im Motor sein, da ja der Vorwiderstand (kleine Heizwendel) ja einen korrekten Ohmwert liefert.
Dann fließt soviel Strom durch den Motor, daß für die Brückenschaltung nichts mehr überbleibt geschweige sie die 35V aufbauen könnte.

Könntest noch die Spannung am Vorwiderstand (gelb/gelb) messen wenn sie sich dreht und uns rückmelden.
Und vergiß nicht die 100 Ohm (bzw. 2x 47 Ohm) an den beiden kleinen Widerständen zu messen bei der Zenerdiode ob die exakt sind, hier könnte ggf. auch noch eine Fehlerquelle sein.

Hoffe du bist mit meinem Rat auch fürs erste zufrieden, sonst warte halt auf Harry ;-)

LG Grisu

hallo Grisu

der motor dreht garnicht! hat aber vor der "reparatur" gedreht nur halt langsammer und hatte keine kraft die brühgruppe in grundstellung zu drehen. ist immer ganz knapp auf störung gegangen.

damals war das so, dass ein kaffee gemacht wurde, der kaffeesatz ausgeworfen wurde und kurz vod der grundstellung auf störung ging. das war so knapp, dass man die brühgruppe noch mit leichten ruck rausnehmen könnte, dann maschine aus -> maschine ein, motor dreht in position und dann ging manchmal wieder der nächste kaffee manchmal musste ich die einpaar mal aus und einschalten dann gign wieder einer
jetzt dreht nichts und die spg ist eben max 19V DC in beiden richtungen (im testmodus gemessen).

gruss
verner
die 2 widerstände haben 94 ohm

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #13
G
grinch_895
Teetrinker
ah ja habe noch vergessen zu erwähnen, dass das getriebe nicht steckt. hatte es zerlegt und war alles frei und unbeschädigt.

• Mal wieder: Brühgruppe blokiert Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Incanto de Luxe SUP 021YBDR arbeitet mit einer Hardware-Halbwellengleichrichtung und antiparallelen Gleichrichterdioden D13 und D14 ..... X_P120_PWRV02-Markup_2x_
Untersuche, ob die Triacs korrekt angesteuert werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder: Brühgruppe blokiert

Oben