Mal wieder Milchschaum

Diskutiere Mal wieder Milchschaum im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mal wieder Milchschaum Beitrag #1
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Duo

Hallo zusammen,

ich habe bereits Stunden damit verbracht, mich hier durchzulesen. Jedoch leider ohne Erfolg.
Bei meiner Primea gelingt beim Cappuccino der Milchschaum manchmal traumhaft gut und ein anderes mal kommt nur flüssige Milch heraus. Das habe ich schon versucht:

- alle Dichtungen am Cappuccinatore getauscht
- die Dichtung am Dampfauslass zum Cappuccinatore an der Maschine getauscht
- Cappuccinatore mehrmals auseinandergebaut und penibelst gereinigt (auch im Ultraschallbad)

Keine Milchteiche oder Fützen auf dem Wasserbehälter. Es scheint alles dicht zu sein.
Die Parameter, wie Milchtemperatur und Füllmenge im Vorratsbehälter sind immer nahezu identisch. Trotzdem heute so und morgen so.

Wer hat noch einen Tipp?
 
  • Mal wieder Milchschaum Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Drück mal die Milchlade zusätzlich zu wenn es nicht klappt. Geht es dann trifft die Dichtmatte vom Chappuventil das Loch im Chappu nicht richtig. Da hilft dann nur Verschluss und Milchtankträger mit Heißluft erhitzen und nachbiegen
 
  • Mal wieder Milchschaum Beitrag #3
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Hallo Uhrmacher,

das habe ich schon erfolglos getestet. Auch die Systemeinstellungen habe ich bereits verändert, wie sie in einem anderen Thread vorgeschlagen wurden.

Gestern Abend noch perfekter Milchschaum, heute morgen nur flüssige Milch. Was mir auffällt, ist ein deutliches Zischen aus dem Vorratsbehälter. Wenn ordentlicher Schaum kommt, gibt es kein zischen.
 
  • Mal wieder Milchschaum Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke nach wie vor an ein nicht gut abdichtendes Chappuventil. Zum Test kann auch das kleine Löchlein im Chappu mal mit Tesa zugeklebt werden.
 
  • Mal wieder Milchschaum Beitrag #5
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Ich denke nach wie vor an ein nicht gut abdichtendes Chappuventil. Zum Test kann auch das kleine Löchlein im Chappu mal mit Tesa zugeklebt werden.
Nur das ich dich richtig verstehe... Hab mal ein Bild hochgeladen.
Was ist das Chappuventil? Pos. 8? Und mit Chappu meinst du Pos. 5?
 
Anhänge
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 21
  • Mal wieder Milchschaum Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal --- hier --- rein evtl.kommst damit klar.
 
  • Mal wieder Milchschaum Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
das Chappuventil befindet sich oben in der Maschine oberhalb vom Milchtank. Da ist eine kleine durchsichtige Gummimatte welche auf das winzige Loch vom Chappu (Teil nr.5 Deiner Explo) gedrückt wird. Dazu befindet sich oberhalb der Gimmimatte eine Art Nockenwelle die die Matte nach unten drückt wenn das Ventil geschlossen wird. Bild dazu Seite 34 im Servicemanual!
 
Thema:

Mal wieder Milchschaum

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben