Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung

Diskutiere Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Helferlein, ich habe ein ähnliches Problem wie bereits hier geschildert wurde...
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  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #1
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mamaalpha
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Hallo liebe Helferlein,

ich habe ein ähnliches Problem wie bereits hier geschildert wurde:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/8991-vienna-bruehgruppe-geht-2.html

Ich habe bereits getauscht:

- T1/T10 (BD249C/BTA12/700)
- die Zehnerdiode
- T8 (BT136/600)
- Vorwiderstand(Heizung, da diese defekt, kein Durchgang, war)

Im Testmodus funzt bei Abnahme des J15 alles bis auf den Rückwärtslauf des Getriebes. Der Motor bekommt nur ca 3V und brummt leise. In der anderen Richtung bekommt der Motor seine vollen 33V.

Ich bin am Ende meines Lateins.

Hat vielleicht sonst jemand dieses Problem schon einmal gehabt und gelöst?
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #2
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ksb
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Hallo mamaalpha,

prüfe im Testmodus, ob die Rückmeldung für den Endschalter der Richtung in die die Maschine NICHT läuft immer angezeigt wird. Wenn ja, ziehe den Stecker der Mikroschalter für die Getriebestellung ab und probiere es erneut im Testmodus. Funktioniert es immer noch nicht, miss die Spannung an diesem Stecker (Bereich 20VDC)

Gruss KSB
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
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Der Motor bekommt nur ca 3V und brummt leise. In der anderen Richtung bekommt der Motor seine vollen 33V.

Hallo,

Untersuche den Brückengleichrichter mit einer Lupe. Sind Hitzeschäden bemerkbar. Wenn nein, messe die Brücke durch ....
Wie ist der Spannungsabfall am Vorwiderstand (gelb/gelb) bei Rechts- und Linksdrehung ??

mfg
Harry
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #4
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mamaalpha
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Hallo,

erst einmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe folgende Ergebnisse:

Spannungen Mikroschalter: 5V an beiden
Heizung 125 Ohm
Motor 19 Ohm
Spannungsabfall über der Heizung/Vorwiderstand: 83V/99V
Die Kaffelampe leuchtet in der Richtung die nicht funzt nicht.

Der Brückengleichrichter sollte wohl in alle Richtungen beim Durchgangstest mit korrekter Polung Durchgang haben. => Das scheint nicht der Fall zu sein. Er hat keinerlei sichtbare Beschädigungen.
Dann muss wohl der Brückengleichrichter defekt sein. Das passiert aber doch äusserst selten, oder?
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #5
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mamaalpha
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Mit neuem Gleichrichter klappst es dann auch mit dem vorwärts und rückwärts!!!

Tausend Dank für die Hilfsbereitschaft!

lg
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #6
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Der Brückengleichrichter sollte wohl in alle Richtungen beim Durchgangstest mit korrekter Polung Durchgang haben. => Das scheint nicht der Fall zu sein. Er hat keinerlei sichtbare Beschädigungen.
Dann muss wohl der Brückengleichrichter defekt sein. Das passiert aber doch äusserst selten, oder?
Es ist doch ein Brückengleichrichter, beinhaltet quasi 4 Dioden. Du kannst also in 4 Richtungen messen. Dabei muss 2 mal gesperrt sein und 2 mal Durchgang, nicht voll, sondern einige hundert Ohm. In alle Richtunge Durchgang wäre ein schönes Feuerwerk...
:) error6
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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Dann muss wohl der Brückengleichrichter defekt sein. Das passiert aber doch äusserst selten, oder?

Hallo,

Richtig. Der Brückengleichrichter ist sehr, sehr selten defekt.
Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #8
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mamaalpha
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Die Maschine funzt zwar wieder - aber Sie braucht über 10 Minuten zum warm werden.
Woran könnte das liegen?
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #9
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ksb
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Hallo mamaalpha,

entweder hat Dein Erhitzer zwei 130 Ohm Schleifen (da die Brühbaugruppe einwandfrei läuft, fällt eine Vertauschung der 50 und 130 Ohm Schleife aus) oder der Heizungs-Triac (BTA12-700SW) ist gealtert bzw. es handelt sich um einen ungeeigneten Typen, der nicht (mehr) vernünftig zündet.

Gruss KSB
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #10
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mamaalpha
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Wo finde ich diesen Triac auf der Platine?
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #11
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ksb
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Hallo mamaalpha,

Du hast "T10" ausgewechselt - das dürfte auch bei Deiner Maschine der Triac der Heizung sein:

Ich habe bereits getauscht:

- T1/T10 (BD249C/BTA12/700)
Was für einen Triac hast Du dafür eingebaut?

Gruss KSB
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #12
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mamaalpha
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Den T10 habe ich gegen einen identischen Typen (bta12-700) gewechselt. Der hat stolze €5.90 gekostet
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #13
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error06
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Das teure daran ist wohl der Versand, die kosten sonst 1€...
:) error6
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #14
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mamaalpha
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Die 5.90 waren hier im Elektronikladen vor Ort. Meinst du ich sollte den Triac noch einmal wechseln?
Wir reden schon von dem selben Triac, dem an dem Kühlblech?
Grüße
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #15
K
ksb
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was hast Du mit dem ausgelöteten gemacht?
Ja - der Triac BTA12-700SW auf dem Kühlkörper
 
  • Mal wieder: Trevi Automatica / Vienna Getriebesteuerung Beitrag #16
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Ja klar. Ersatztype ist der BTA06/600SW Kostet kein €uro... Bekommst Du in der Bucht aus Österreich für 5€ incl. Versand, das Original! Kannst Du den nicht durchmessen? Für den Preis nochmal wechseln?
:) error6
 
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