Malwerk geht nicht

Diskutiere Malwerk geht nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malwerk geht nicht Beitrag #1
B
beatist
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ich habe eine Saeco Macic de luxe (neu) bei der das Malwerk nicht mehr geht. Habe es gereinigt und sämtliche Schalter geprüft, bis ich drauf kam mal im Testmodus den Strom an dem Malwerksanschluss an der Regelung zu messen. Leider ging da gar nichts. Den Hochlastwiderstand, der angeblich auch mal defekt sein kann habe ich geprüft. Dieser ist in Ordnung. Jetzt hab ich gelesen, dass ein Triac auch defekt sein kann.
Welcher ist dies? Ich hab ein Foto meiner Regelung angehängt. Gibt es auch einen Schaltplan der Regelung?

• Malwerk geht nicht Beitrag #2
B
beatist
Teetrinker
Bild von der Regelung

Hab bemerkt, dass das Bild noch nicht angekommen ist. Hier ist es:

Anhänge
  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 64
  • Malwerk geht nicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich hab ein Foto meiner Regelung angehängt. Gibt es auch einen Schaltplan der Regelung?

Hallo,

Nein. Saeco veröffentlicht keine Schaltpläne und Du hast eine völlig neue, potenzialgetrennte Platine. Also gibt es auch keine Skizze, die bei einer Platinenreparatur von einem Mitglied erstellt worden ist.

Läuft der Getriebemotor im Testmodus ?

mfg
Harry

• Malwerk geht nicht Beitrag #4
B
beatist
Teetrinker
Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei. Mit Pulver lässt sich Kaffee machen.

• Malwerk geht nicht Beitrag #5
B
beatist
Teetrinker
Ich hab soeben die Regelung wieder eingebaut und einen Testlauf gemacht. Der Getriebemotor - die Pumpe - der Kaffeeportionierer (Mangnetschalter) - Durchlauferhitzer - alles funktioniert bis auf das Malwerk. Ich habe wieder keinen Strom am Malwerksanschluss!

MfG Beat

• Malwerk geht nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

O.k.

Stelle bitte ein Foto der ganzen Platine (Vorder- und Rückseite) in hoher Auflösung ins Forum.
Nach dem Foto, das Du hochgeladen hast, ist T5 ein Mühlentriac. T5 ist nicht defekt, weil der Getriebemotor läuft.
Gesucht wird der zweite Triac und seine Ansteuerung, der den anderen Wechselstrompin der Mühlenbrücke = D1 versorgt.

mfg
Harry

• Malwerk geht nicht Beitrag #7
B
beatist
Teetrinker
Mach Ich gleich heute Mittag. Muss leider kurz mal weg.
Lg Beat

• Malwerk geht nicht Beitrag #8
B
beatist
Teetrinker
Schmeiße meine Digicam jetzt auch noch weg. Hab es leider nicht besser hin bekommen mit den Bildern, aber hier die neuen Regelungsbilder.
Schon mal Danke
Beat

Anhänge
  • IMG_2727.jpg
    IMG_2727.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2720.jpg
    IMG_2720.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 37
  • Malwerk geht nicht Beitrag #9
B
beatist
Teetrinker
Triac-Suche

Hab jetzt folgendes bei T3 festgestellt, dass wenn ich mit dem Ohm-Meter A1 und A2 verbinde, habe ich 18 M-Ohm anliegen. Der Schalter müsste offen sein. Wenn ich dann aber A2 mit dem Gate-Pin messe ich 15 M-Ohm. Müsste da nicht ein sehr niedriger Ohm Wert vorliegen? Ich hab zwar auf der Platine gemessen, muss ich den doch noch auslöten?
MfG

Beat

• Malwerk geht nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hab jetzt folgendes bei T3 festgestellt, dass wenn ich mit dem Ohm-Meter A1 und A2 verbinde, habe ich 18 M-Ohm anliegen. Der Schalter müsste offen sein.

Hallo,

Diese Aussage sagt mir nichts. Widerstände werden im stromlosen Zustand gemessen. Warum muß dann die Schaltstrecke offen sein ?

mfg
Harry

• Malwerk geht nicht Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wurde die Rückmeldung des Mikroschalters vom Dosierer im Testmodus schon geprüft?

Wenn der dauerhaft sagt "Dosierer voll", ist es normal dass das Mahlwerk nicht läuft, auch im Testmodus.

• Malwerk geht nicht Beitrag #12
B
beatist
Teetrinker
Triac-Test

Hallo hab eine Anleitung hier im Forum gefunden, wie sich ein Triac testen lässt. Hab danach gehandelt.
Der Typ vom T3 ist BTA 10-700 SW. Hab die Anleitung angeheftet.
MfG
Beat

Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 311
  • Malwerk geht nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Anleitung mit den Rockwell-Triac-Testmethoden kenne ich.

Im Anhang mußt Du den Triac im roten Rechteck prüfen. Die Anode A2 ist mit einer inneren Fläche der Multilayerplatine verbunden. Überprüfe auch, ob die innere Fläche keine Schäden hat. Sie muß mit einer Phase der Netzspannung verbunden sein.

mfg
Harry

• Malwerk geht nicht Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich will hier nicht unnötig auf anderer Leute Füße treten, aber wozu dieser ganze Messaufwand wenn das Maschinenverhalten noch gar nicht geklärt wurde?

Entweder:
Maschine meldet "Bohnen Leer"-> Fehler im Mahlwerksstromkreis

Oder:
Die Maschine brüht "Wasserkaffee"-> Fehler beim Dosiermikroschalter/dessen Stromkreis

• Malwerk geht nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast recht. Ist heute nicht mein Tag. Ich hab wohl etwas falsch interpretiert, sorry

mfg
Harry

• Malwerk geht nicht Beitrag #16
B
beatist
Teetrinker
Maschine meldet "Bohnen Leer"

Hab bereits gesagt, dass das Malwerk keinen Strom bekommt. Damit ist klar, dass die Maschine meldet "Bohnen Leer".
MfG
Beat

• Malwerk geht nicht Beitrag #17
B
beatist
Teetrinker
Hab noch vergessen: Dosierschalter wurde auch schon geprüft.
MfG

Beat

• Malwerk geht nicht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hab bereits gesagt, dass das Malwerk keinen Strom bekommt. Damit ist klar, dass die Maschine meldet "Bohnen Leer".

Hallo,

Bist Du wirklich sicher, daß "Bohnenbehälter leer" gemeldet wird ?
Diese Meldung wird in vielen Programmen erst nach einer Mahlzeit von ca. 20 sec ausgelöst, wenn die Dosierkammer nicht gefüllt wurde. (Programm-Timeout)
Bei fehlendem Mühlenstrom ist die Meldung "Mahlwerk blockiert" wahrscheinlicher und das Brühen von Pulverkaffee = "Wasserkaffee" sagt m.E. nichts über den Zustand der Mühle.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malwerk geht nicht

Oben