Manometer nachrüsten

Diskutiere Manometer nachrüsten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Manometer nachrüsten Beitrag #1
C
clearSky
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup 018



Ich wollt schon lange bei der Maschine einen Manometer nachrüsten. Hab hier im Forum und im Netz leider nix in die Richtung gefunden. Sowas hat aber sicher schon wer gemacht?
Irgendwo ein passendes T Stück einsetzen nur wo geht das am einfachsten? Ich kenn mich mit den passenden Anschlüsssen für diese Teflonschläuche nicht aus, Manometer gibts ja Sackweise in der Bucht aber welche sind da Sinnvoll?

Was mich wundert, warum haben selbst die teuersten Vollautomaten keinen Manometer im Gegensatz zu den Siebträgern? Werden die nur aus Kostengründen weggelassen oder damit die Leute nicht gleich sehen können das die Automaten vll. mit weniger Druck als die Siebträger den Espresso machen?
 
  • Manometer nachrüsten Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Es macht bei einem Vollautomaten absolut keinen Sinn ein Manometer für den Pumpendruck zu verbauen. Die Pumpe fördert immer mit dem grösstmöglichen Druck den sie aufbauen kann und den kann man nicht beinflussen. Die Pumpen in einem KVA arbeiten mit bis zu 15 bar.

MfG
Gerti
 
  • Manometer nachrüsten Beitrag #3
C
clearSky
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
4
Aber die Pumpe kann doch erst den Druck aufbauen wenn sie den nötigen Gegendruck hat. Ohne Gegendruck kein höherer Pumendruck. Wenn ich einen Kaffeebezug auslöse ohne Kaffeepulver(Mühle deaktiviert) dann plätschert das Wasser einfach ohne Druck bzw. nur vom Cremavetil aufgehalten durch die Brühgruppe. In einem Siebträger(ohne Cremavetil) würde das Wasser mit nahezu Null Druck durch die Brüheinheit plätschern.

Also bestimmt bei Automaten der Mahlgrad und die Pulvermenge(Temper fällt weg da Volumen in der Brühgruppe ist ja immer gleich) die Fähigkeit des Kaffeepulvers den nötigen Druck in der Brühgruppe aufzubauen.
Wieveil Gegendruck das Cremaventil standardmässig aufbaut würd ich mal gern wissen, sicher keine 15 Bar!

Und das gleiche gilt für Siebträger und dort werden Manometer verbaut.
 
  • Manometer nachrüsten Beitrag #4
C
clearSky
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
4
Und das die identischen Ulkapumpen auch in Siebträgern verwendet werden ist ja auch nix neues.

Warum kann man hier nicht seine Beiträge editiern?
 
  • Manometer nachrüsten Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.360
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ein manometer bei vollautomaten zähl ich zu spielereien ,klar das da keine 15 bar druck sind,(sind es übrigens auch in den siebträgern nicht wirklich) ich schätze mal so 4 oder 5 bar werdens sein ,und wenn das siehst, isses doch recht frustrierend weil ja immer die 15 bar hoch angepriesen werden ,die pumpe bringt die 15 bar nur, wenn etwas verstopft ist,nur da nützt das nicht viel
 
  • Manometer nachrüsten Beitrag #6
C
clearSky
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
4
Also mal andersrum gefragt, gibts Leute die aus einem Saeco Automaten einen wirklich ordentlichen Espresso zaubern?
Sprich hochwertige Espresso Bohnen in hochwertiger externe Mühle super feiner Mahlgrad und per Brühgruppe auf 9 Bar bei 1ml/Sek. gebrüht?

Oder is das mit der plastik Brühgruppe schlicht unmöglich und man sollt sich besser nach ner QuickMill mit Metallbrühgruppe umschaun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manometer nachrüsten

Oben