Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova

Diskutiere Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man die Kaffeemaschine Viaroma / Cafe Nova manuell entlüften kann?? Bei meiner Viaroma summt die Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova Beitrag #1
M
Mic-Jung
Gast
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man die Kaffeemaschine Viaroma / Cafe Nova manuell entlüften kann??
Bei meiner Viaroma summt die Pumpe für Heisswasser und Dampf nur noch, und es tritt weder Dampf noch Wasser aus. Bei der Demontage habe ich festgestellt das der Durchlauferhitzer höchstwahrscheinlich defekt ist, da die Isolierung nass war. Im Display erscheint aber immer noch die Aufforderung " ENTLÜFTEN ".
Besteht die Möglichkeit das System irgendwie zu überlisten, so daß ich wieder in den normalen Modus für die Kaffeezubereitung gelange ?
Die Kaffeezubereitung hat bisher immer trotz defektem Dampf bzw. Heisswasser funktioniert.

Gruß,
Michael

• Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mic-Jung,

die Meldung "Entlüften" erscheint, wenn der Durchfluss durch das "Flowmeter" unzureichend ist.

Abhilfe ist, eine evtl. "Verstopfung" zu beseitigen:

- hat sich im "Flowmeter" ein Kalkbrösel abgelagert ?

Puste es mal bei gezogenem Netzstecker durch.

Gruss KSB

• Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova Beitrag #3
M
Mic-Jung
Gast
Danke für den Tip,
jetzt müsste ich nur wissen, wo das " Flowmeter " sitzt bzw. was es ist.
Ich habe beide Schläuche des Durchlauferhitzers erneuert. Die waren mit Kalk zu. Beim Entkalken springt die Pumpe zwar an, es kommt aber so gut wie kein Wasser aus dem Auslauf. Drehe ich das Dampf- bzw. Heißwasserventil zum entlüften auf, springt noch nicht einmal die Pumpe an.

Gruß,
Michael

• Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova Beitrag #5
M
Mic-Jung
Gast
Danke zuerst einmal für die Hilfe,
ich habe das "Flowmeter" jetzt mal durchgepustet. Es ist frei und man hört auch das Drehgeräusch. Die Maschine zeigt mir beim einschalten immer noch "ENTLÜFTEN" an. Ich habe jetzt mal versucht die Maschine über das Entkalkungsprogramm laufen zu lassen. Die Pumpe springt an, und ich habe bei demontiertem Bohnenbehälter gesehen, das kein Wasser durch das Flowmeter läuft. Der Schlauch vom Wassertank zum Flowmeter ist aber frei. Vom Flowmeter zur Pumpe der Schlauch ist auch in Ordnung.

• Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn im Schlauch zum Flowmeter kein Wasser ist, könnte das Tankventil geschlossen bleiben.
Die Explosionszeichnungen / technischen Unterlagen können behilflich sein.
Zwischen Tank und Flowmeter befindet sich meist ein Filter.

Das weiteres Problem ist, daß die Wasserpumpe offensichtlich keine selbstansaugende Pumpe ist.
Du mußt versuchen, die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser zu befüllen. Dazu wird im Forum
von einer Wasserschlauch-Methode gesprochen. Versuche mit dem Stichwort 'Wasserschlauch' oder 'Gartenschlauch' diese
Threads zu finden.
Ein anderer hat mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche befüllt.
entlüften geht nicht mehr

Wahrscheinlich wird die Fehlermeldung 'Entlüften' von der Turbine indirekt ausgelöst, wenn der µP keine oder nicht rythmische Impulse empfängt.

mfg
Harry

• Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova Beitrag #7
M
Mic-Jung
Gast
:D
Danke, Danke, für all eure Tips.
Ich habe Sie wieder in den normalen Betriebsmodus bekommen.
Nach Demontage aller an der Pumpe angeschlossenen Schläuche inkl. Flowmeter habe ich die Maschine wieder zusammengebaut.
Nach dem Zusammenbau habe ich versucht über das Entkalkungs- und Spülprogramm wieder Wasser in das System zu bekommen. Und siehe da.
Es hat funktioniert. Dauerte zwar etwas, aber die Pumpe lief wieder an.
Nach dem Entkalken und Spülen ist die Maschine wieder in den Modus "Betriebsbereit / Produkt wählen" gewechselt.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen bestellten Durchlauferhitzer und dann hoffe ich die gute alte Saeco läuft wieder " wie Hase ".

Nochmals allen ein großes Danke schön, für eure Tips und die nette Hilfe.

Gruß,
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manuelles Entlüften bei Viaroma / Cafe Nova

Oben