Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün

Diskutiere Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende eine 4 Jahre alte Caffee Buono sup 020, genauer gesagt Tschibo "TC 209 103 Saeco" bekommen und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün Beitrag #1
J
jensen
Teetrinker
Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende eine 4 Jahre alte Caffee Buono sup 020, genauer gesagt Tschibo "TC 209 103 Saeco" bekommen und bin eigentlich begeistert, ABER:da die Vorbesitzer keine Ahnung von Ihrer Maschiene hatten und diese kaum gereinigt haben, dachte ich mir, man könne diese mal schön gründlich reinigen und auch gleich entkalken.
Nach dem ich öfter gelesen habe, das man zum entkalken auch Zitronensäure nehmen kann, habe ich mir von Heitmann "reine Zitronensäure" besorgt und dann damit entkalkt.
Ich habe 1 Liter Tassenweise durchlaufen lassen und zwischendurch immer 10 Minuten gewartet.
Nach der 2. Tasse ist mir aufgefallen, daß das Wasser eine grünfärbung hatte was mich natürlich stutzig machte.
Nach dem Entkalken hatte ich nach abgekühlter Maschiene das Gefühl, das die Aufwärmphase nach dem Einschalten deutlich länger war, nämlich 2 min.
kann es sein, das der Boiler (ich denke mal die Maschiene hat keinen Durchlauferhitzer, oder haben das alle?) aus Alu ist und sich mit der Zitronensäure nicht verträgt?
Probehalber habe ich von Arbeit ein Stück Kupfer und Alu mitgenommen und habe beide in kochende Zitronensäure gelegt, wobei kein Anlaufen etc. zu sehen war.
Wie kann ich die Maschiene richtig entkalken? Hat sie einen Aluboiler ?
....

Hoffentlich kann mir jemand helfen???

Grüße Jens

• Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün Beitrag #2
B
BenB
Teetrinker
Ich habe mir gerade als Ersatz für meine Cafe Crema eine gebrauchte Magic Comfort Plus ersteigert. Bei dem ersten Entkalken kam bei mir das Wasser bläulich raus. Habe bis jetzt immer den Melitta Entkalker benutzt.

Irgendjemand ne Ahnung, warum das Wasser bei uns grün oder blau rausgekommen ist? ?(

Danke für eure Hilfe.

Gruß Maik

• Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün Beitrag #3
C
comojb
Teetrinker
Also ich würde keine reine zitronensäure nehmen, schon etwas verdünnt, original saeco machen ja auch 250 ml auf einem liter wasser.
Verfärbung ins grüne würde auf kupfer deuten?? aber ob dies so ist keine ahnung.
Vielleicht von der pumpe, da dürfte kein oder nur sehr wenig kalk drin sein, heisst meisten kontakt mit metal

• Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün Beitrag #4
J
jensen
Teetrinker
...wie ich jetzt an anderer Stelle gelesen habe ist der Boiler wohl aus Aluminium und das wird auch bei dem Originalen Entkalker angegriffen.
Ich habe trotz mehrfachen Spülens mit Wasser ein brennen nach dem Kaffee auf der Zunge (metallgeschmack) .

Ich kann bloß hoffen das schwindet wieder. In dem Boiler soll wohl eine graue Schmierschicht vorhanden sein, ausgelöst von der Reaktion mit der Zitronensäure.
Leider fällt mir nichts mehr ein.Wie kann man das Zeug da rausbekommen, außer das Teil auszubauen zu zerlegen und auszuwischen?
Auf Dauer ist das bestimmt nicht so Gesund mit Metall im Körper. :(

• Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün Beitrag #5
J
jensen
Teetrinker
...so ich hab den Boiler ausgebaut und zerlegt! Außer das noch immer Kalk darin war, ist auch die Innenwand ziemlich angegriffen. Überall das herausgelöste Aluminium.

Ich werde jetzt wohl auf einen Edelstahl Boiler (leider 120€) umsteigen-der Gesundheit wegen.
Vielleicht werde ich mal noch versuchen den Boiler vorsichtig zu Sandstrahlen, damit er innen wieder glatt wird. Dann baue ich den vielleicht auch wieder ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschiene entkalkt mit Zitronensäure-abgelassene Lösung grün

Oben