Maschine blinkt

Diskutiere Maschine blinkt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teils -...
  • Maschine blinkt Beitrag #1
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teils
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go

Hallo zusammen,
meine Maschine gab den Kaffee immer zeitversetzter aus. D.h. die Pumpe lief, aber kam es nix. Nach ca. 10 Sekunden kam dann auch Kaffee.
* Maschine entkalkt habe ich schon vorher. Jetzt kommt gar nix mehr. Trotz laufender Pumpe (Trocken)
* Maschine zerlegt, Leitungen durchgeblasen, Pumpe zerlegt, Brühgruppe zerlegt
* Jetzt blinkt die Maschine schnell rot. Bei der Entlüftung läuft die Pumpe - aber trocken
* Selbstest durchgeführt - die Brühgruppe fährt hoch, bleibt dann stehen und geht auf Störung indem das Symbol blinkt.

Weiß nicht was ich sonst noch machen könnte.
Hoffe das jemand eine Lösung hat.

Gruß
Zangl
 
  • Maschine blinkt Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Pumpe liegt über dem Wassertank. Wenn sie nicht mehr ganz frisch ist
saugt sie das Wasser nicht mehr an.
Nimm den Schlauch am Flowmeter ab und fülle ihn mit einer Spritze.
Versuche zu entlüften.
 
  • Maschine blinkt Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
test mal,
tank runter,mit einer einwegspritze füllst jetzt so viel wasser rein wie geht.
vollen wassertank einsätzen.
oder die pumpe altersschwach.(feder und kuge sind aber ok.)
 
  • Maschine blinkt Beitrag #4
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Hallo Gastroharry,
danke für die Info. Werde ich probieren.
Ich habe die Pumpe zerlegt. Sie sieht nicht abgenutzt oder beschädigt aus.
Gruß
 
  • Maschine blinkt Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es geht hier bei um die kugel wenn die abgenudelt ist ist ende.
 
  • Maschine blinkt Beitrag #6
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Hallo Majolika
wenn ich richtig gesehen habe ist zwischen den beiden Federn am Auslass ein Gummistöpsel
 
  • Maschine blinkt Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Maschine entkalkt habe ich schon vorher.
Womit wurde entkalkt (Inhaltsstoff)?

• Öffne und reinige das Flowmeter. Könnte mit einem Brösel verstopft sein.
• Schraub das Überdruckventil von der Pumpe ab: Pumpe aus der Halterung nehmen, Stromanschlüsse von der Pumpe abziehen und die Pumpe drehen. So ersparst Du Dir eine neue Oetikerklemme.
Öffne das HWD (=Heisswasser/Dampfventil) und puste in das Überdruckventil. Es sollte Wasser oder Luft aus dem Damprohr austreten. Kommt nix raus so ist eine Verstopfung im Wasserweg. Meist im Boiler.
 
  • Maschine blinkt Beitrag #8
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Hallo ,
es war irgendwas Biologisches.
Ich habe den Schlauch nach dem Flowmeter angesaugt. Es kam Wasser.
Ich habe auch die Leitung vom Suportventil zur Pumpe durchgeblasen . Luft und Wasser kamen raus. Denke sie geht durch. Dachte das das der Durchlauferhitzer verstopft wäre. Scheint nicht so zu sein.

Kann die Pumpe kaputt sein? Muss die saugen oder nur pumpen?
Gruß
 
  • Maschine blinkt Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
es war irgendwas Biologisches.
Diese Mittel basieren meist auf Zitronensäure und sind zu schwach bei stärkeren Verkalkungen.
Entkalke im Testmodus (da bleibt der Erhitzer kalt) mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis. Wenns schnell gehen muss verwende Durgol Schnellentkalker in der 750ml-Flasche. 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter kaltes Wasser in den Tank. Die Lösung mehrmals durch die Maschine laufen lassen.

Oder weit billiger Elfix Entkalker Pulver. Für extreme Verkalkung 40 Gramm Pulver in 1 Liter maximal lauwarmen Wasser auflösen (im warmen Wasser löst sich das Pulver leichter auf). Für Regelentkalkung 15 Gramm in 1 Liter Wasser.
 
  • Maschine blinkt Beitrag #11
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Herzlichen Dank für den Tipp.
Da wäre nur noch das kleine Problem wie ich die Flüssigkeit in die Maschine bringe, da sie nicht läuft und nur blinkt.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
  • Maschine blinkt Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hast Du das Flowmeter schon kontrolliert?
 
  • Maschine blinkt Beitrag #16
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Den Flowmeter habe ich noch nicht geöffnet, weil ich Angst habe das ich den Schlauch der vom Wassertank kommt nicht mehr drauf bringe.
Weiß jemand wie man dieses Bauteil löst, das mit dem Wassereinlassventil?
 
  • Maschine blinkt Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Den Flowmeter habe ich noch nicht geöffnet, weil ich Angst habe das ich den Schlauch der vom Wassertank kommt nicht mehr drauf bringe.
Das sind (weiche) Silikonschläuche die nur aufgesteckt sind und somit leicht demontiert und montiert werden können.
Weiß jemand wie man dieses Bauteil löst, das mit dem Wassereinlassventil?
Ich habe schon lange keine Odea auf dem Tisch gehabt aber soweit ich mich erinnere ist auf der Unterseite der Maschine eine Rastnase die den Flowmeterträger fixiert. Rastnase ausklipsen und den Träger aus der Maschine ziehen.

Die Ex-Zeichnung könnte hilfreich sein:
https://www.cerinicoffee.com/conten...s_Diagrams/Fully_Automatic/odeago-SUP031O.pdf
auf Seite 4 wird der Wasserweg (und auch der Flowmeterträger) gezeigt.

Das Flowmeter hat einen Bajonettverschluss und kann durch Verdrehen des Oberteiles geöffnet werden. Die Einlaufseite ist sehr dünn ausgeführt und verstopft dadurch gerne.
Beim Zusammenbau nur die Dichtung = Oring dünn mit lebensmittelechtem Silikonfett bestreichnen. Kein Fett auf die Achsen des Turbinenrades.
Kennzeichne die Schläuche eindeutig wie sie aufgesteckt waren um ein Vertauschen beim Einbau zu vermeiden.
 
  • Maschine blinkt Beitrag #18
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Erst mal Danke für die Hilfe.
Ich werde es morgen mal probieren und melde mich danach wieder.
 
  • Maschine blinkt Beitrag #19
Z
Zangl
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
14
Problem gelöst!
Ich habe eine neue Pumpe gekauft. Maschine läuft wieder und das halb so laut als früher.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Maschine blinkt Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Maschine blinkt

Oben