Maschine braucht sehr lange für Kaffee

Diskutiere Maschine braucht sehr lange für Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach laaaaaaanger Zeit des Lobens, das meine Magic so lange ohne Störung gearbeitet hat:D, hat es sie glaube ich jetzt doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #1
R
Reiti1
Teetrinker
Hallo zusammen, nach laaaaaaanger Zeit des Lobens, das meine Magic so lange ohne Störung gearbeitet hat:D, hat es sie glaube ich jetzt doch erwischt:(. Nach numehr 5 Jahren ohne irgendeine Störung braucht sie seit einigen Tagen ewig für eine Tasse Kaffee. Das Wasser tröpfelt nur aus dem Auslass und der Kaffee sieht auch sehr merkwürdig auskotz, so als wenn er sich am Boden absetzt und dann das Wasser oben drauf stehen bleibt. Komischerweise hat sich auch die eingestellte Menge verändert, das heißt die Tasse wird auf einmal überfüllt. Die Temparatur allerdings ist i. O. Die Brühgruppe ist pfleglich und regelmässig gereinigt worden, Dichtungen auch mehrfach gewechselt. Das arme Luder hat so lange seinen Dienst erfüllt das ich es gerne retten möchte, weiss allerdings nicht mehr weiter.
Kann es sein das die Brühgruppe vielleicht ausgelutscht ist und ersetzt werden muss?
Hinter der Brühgruppe sitzt so ein kleines Ventil an das man nicht drankommt, (Übergangsventil zur Brühgruppe) kann es sein das das defekt ist?

Hat jemand vielleicht auch schon mal diese Problem gehabt und kann mir dabei helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus....

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Reiti1,

prüfe, ob der Heisswasserbezug normal ist - wenn ja, reinige das Cremaventil:

AndyFAQ - Fehler

Wenn nicht ist die Maschine höchstwahrscheinlich durch Kalk verstopft - dann hilft nur öffnen und Ursache suchen.

Gruss KSB

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #3
R
Reiti1
Teetrinker
Erst mal danke für die schnelle Antwort.....

Cremaventil = die kleine Feder mit der Glaskugel?
Das habe ich leider schon gereinigt. Entkalkt habe ich auch schon des öfteren, aber die Anzeige gibt glaube ich immer nur einen Zyklus an, oder?

Soll ich den Entkalker von Saeco nehmen oder gibt es da was besseres?
Kann es vielleicht auch sein das der Stempel der Brühgruppe nicht richtig einrastet?
Ich habe die Brühgruppe gerade rausgenommen und mal ausprobiert wenn der Stempel ganz aufgefahren ist, lässt er sich trotzdem ein wenig nach unten ziehen.
Ausserdem habe ich das Mahlwerk auf Stufe 2 gestellt in der Hoffnung das das entstandene Pad ein wenig feiner herauskommt als vorher. Ich bin der Meinung das es trotzdem noch sehr grobkörnig ist; könnte das auch der Grund sein das der Kaffee mehr Plurree ist als Kaffee?

Danke.

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ist der Heisswasserbezug normal ?

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #5
R
Reiti1
Teetrinker
Wie meinst Du das?

Also die Tasse ist voll, das Wasser ist heiss, sowohl über den Steamer als auch als Kaffee, aber wie gesagt es tröppelt mehr oder weniger durch die beiden Einfülldüsen in die Tasse...als wäre nicht genug Druck vorhanden. Komisch nur das die Tasse jetzt überlauft beim Befüllen.....
Man kommt ja sonst nirgendwo dran um zu sehen ob der Druck stimmt....oder die Durchflussmenge....
Da bin ich doch zu sehr Laie...

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kommt das Wasser bei Heißwasserbezug normal aus dem Dampfrohr ?

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #7
R
Reiti1
Teetrinker
Jup, gerade noch mal ausprobiert, Fingertemperaturprobe ergab Blasen ;).
Wasser fließt normal wie immer.
Danke das Du dir gerade heute und so spät noch die Zeit nimmst um mir zu helfen.......

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn die Füllmenge nicht mehr stimmt, ist das Flowmeter durch Kalk in seiner Funktion gehindert:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Um diesen Fehler zu beseitigen, müsstest Du den Netzstecker ziehen, dass Gerät öffnen:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

Das Flowmeter ausbauen und leicht auf dem Tisch ausklopfen - prüfe dann, ob das Turbinenrad beim Pusten frei dreht (unbedingt Netzstecker ziehen!).

Zu feiner Mahlgrad erhöht den Widerstand, welchen das Kaffeemehl in der Brühkammer dem Wasser entgegensetzt - stelle diesen versuchsweise gröber.

Hattest Du in letzter Zeit mal die Siebe herausgenommen und diese sowie die Kanäle dahinter gereinigt ?

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #9
R
Reiti1
Teetrinker
So, da bin ich wieder.
Erst mal ein frohes neues 2010.

Ich habe heute die Brühgruppe nach Anleitung auseinander genommen und dabei festgestellt das der Kaffeestempel selber (Kopfsieb) zu 2/3 verstopft war.
Allerdings hat auch die Reinigung keine Änderung gebracht. Das Mahlwerk habe ich gröber einestellt allerdings gab es auch keine Verbesserung.

Ich schätze mal das ich Brühgruppenmässig alles versucht habe wobei ich morgen noch versuche einige Ersatzteile zu bekommen die ich noch selber einbauen könnte.
Ich werde versuchen morgen das Gehäuse zu öffnen um das Supportventil zu tauschen. Wenn ich das Gehäuse weg habe werde ich parallel versuchen deinen Tip mit dem Flowmeter auszuführen. Ich hoffe man kommt gut dran.
Wenn das Gehäuse eh weg ist versuche ich auch erst mal alle wichtigen Schläuche zu wechseln.

Das ist mir die Maschine wirklich wert.
Und ganz ehrlich, dieses Forum ist echt spitze was Informationen und Hilfe angeht.
Ganz großen Dank dafür, Ich halte Dich auf dem laufenden wenn ich darf.....

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo reiti1,

Dir auch ein gesundes und erfolgreiches 2010 - halte mich bitte auf dem Laufenden....

Gruss KSB

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #11
R
Reiti1
Teetrinker
So, da simma wieder....
Ich habe das Flowmeter überprüft, ist leichtläufig, nicht verklemmt.
Die dicken Wasserschläuche sind sauber, jetzt bin ich am Ende.
Mit der Dampfdüse habe ich mich vertan, das Wasser gluckert genauso raus wie in der Brühgruppe.
Ich habe jetzt die (hoffentlich ist es so) Pumpe ausgebaut, weil ich denke das die dann vielleicht nur kaputt sein kann, oder?
Alles andere ist optisch ja leider nicht zu überprüfen.

Gibt es da vielleicht doch noch Tipps? Ich schätze mal wenn ich das Ding einschicke bekomme ich warscheinlich schon fast wieder ne neue für die Reparatur....

• Maschine braucht sehr lange für Kaffee Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Öffne die Pumpe und reinige diese (Netzstecker ziehen, Pumpe aus Silentgummis nehmen, Pumpe durch Lösen von 2 Schrauben aus dem Spulenkörper entnehmen - Bajonett öffnen - ACHTUNG: nichts verlieren - Feder, Kugel und Kammer reinigen - vor dem Zusammenbauen mit Wasser befüllen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine braucht sehr lange für Kaffee

Oben