Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet

Diskutiere Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kollegen Kaffeemaschinenschrauber, Wies mein Name schon sagt schraub ich eigentlich an Jura Kaffeemaschinen, dieses mal hab ich von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #1
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Hallo Kollegen Kaffeemaschinenschrauber,

Wies mein Name schon sagt schraub ich eigentlich an Jura Kaffeemaschinen, dieses mal hab ich von einem Kollegen eine Saeco zum anschauen bekommen und komme nicht weiter.

Typ:
Incanto Rondo plus (S-class)

Fehler: Kaffeemaschine mahlt kurz und hört dann auf, die rechte LED leuchtet dauerhaft.
Ich habe die komplette Maschine zerlegt und gereinigt. (inkl. Mahlwerk, Brühgruppe, Durchflussmesser, Wasserversorgung etc.)
Hab die Maschine danach wieder eingeschaltet und eine Tasse Kaffee runter gelassen ohne Probleme.
Bei der zweiten hat sie kurz gemahlt und ist dann auf Störung gegangen.:mad:
Hab die Brühgruppe rausgenommen und die 3 Microschalter gebrüggt, wieder das gleiche Ergebnis, denke somit kann ich die Brühguppe ausschließen.
Beim Mahlen wird der Kaffee eigentlich ganz normal ausgeworfen, aber nach 2-5 Sekunden bricht die Maschine ab und wirft den Kaffee trocken aus.
Kann da an dem Hallsensor liegen oder gibt es hier noch andere mögliche Fehler für dieses Phänomen?

Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

kontrolliere zuerst die Lötstellen des Hall-Sensors, dann ob 5V zwischen Bein 1 und 2 liegt und ob Impulse zwischen Bein 1 und 3 kommen, wenn das Mahlwerk dreht.

Gruss KSB

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #3
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Hallo,

kontrolliere zuerst die Lötstellen des Hall-Sensors, dann ob 5V zwischen Bein 1 und 2 liegt und ob Impulse zwischen Bein 1 und 3 kommen, wenn das Mahlwerk dreht.

Gruss KSB

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Probiers gleich mal aus. Meld mich danach wieder!

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #4
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Probiers gleich mal aus. Meld mich danach wieder!

Hab das jetzt mal getestest, es liegen 5V zwischen Pin 1 und 3 dauerhaft an.
Beim Mahlen sind keine Spannungsimpulse feststellbar, egal welche Pin-Kombination.

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. liegt Spannung zwischen Pin 1 und 2 (direkt am Bein des Sensors) ?
2. Miss den Widerstand (Netzstecker ziehen!) zwischen Pin 1 und 3.

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #6
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Zwischen Pin 1 und Pin 2 liegt keine Spannung an.
Der Wiederstand zischen 1 und 3 ist im abgesteckten Zustand unendlich, im angesteckten Zustand 72,7 Ohm.

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn zwischen Pin 1 und 2 keine Spannung liegt, kann der Hall nicht funktionieren - suche nach der Ursache - kommen noch 5V aus der Platine - hattest Du dei Maschine auch eingeschaltet ?

Ein Widerstand von 72 Ohm ist auch nicht in Ordnung - hast Du auch bei gezogenem Netzstecker gemessen ?

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #8
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Ich habe die Spannung bei halb abgezoenen Secker gemessen, zwischen bin 1 und 2 keine Spannung, nur 5V zwischen Pin 1 und 3.
Den Wiederstand hab ich bei gezogenen Netzstecker gemessen, allerdings mit dem Stecker an der Platine.
Abgesteckt gibt es zwischen 1 und 3 keinen Wiederstand. Kann es sein dass es da nur einen Wiederstand gibt wenn gerade eines der Metallteile im Zahnrad drüber steht?

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bitte folge den Angaben:

natürlich muss der Stecker des Sensors aufgesteckt sein, um eine Spannung oder einen Widerstand messen zu können. Die Spannung kommt aus der Platine, der Widerstand befindet sich ebenfalls auf der Platine.

Hall-Sensor siehe: Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Wenn zwischen Pin 1 und 2 keine Spannung liegt, kontrolliere den Anschluss bis zur Platine.

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #10
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Danke für Deine Hilfe bislang.
Werde das morgen mal testen und dann berichten.

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #11
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Ich habe den Hallsensor des Flowmeters jetzt durchgemessen. (Ich dachte gestern eigentlich den Hallsensor vom Mahlwerk.)
Zwischen PIN 1 und PIN 2 liegen 5V an. der Wiederstand zwischen PIN 1 und PIN 3 beträgt 72,8 Ohm.

Die Messung am Hallsensor des Mahlwerks ergab folgende Werte:
5V zwischen PIN 1 und PIN 3, Widerstände gegen unendlich in jeder Kombination.

Kann ich daraus schliessen dass der Hallsensor am Mahlwerk defekt ist? Warum brauche ich überhaupt diesen Sensor? Sämtliche Maschninen liefen doch die letzten 10 Jahre auch ohne diesen Sensor wunderbar.

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja natürlich solltest Du den Hall-Sensor des Mahlwerkes prüfen - die Pin-Belegung ist aber zu dem des Flowmeter identisch.

Wenn zwischen 1 und 2 keine 5V anliegen (und hier kein Kurzschluss vorliegt), ist der Fehler in der Zuleitung oder auf der Platine - prüfe die Zuleitung und ob an der Platine 5V messbar sind.

Zwecks Auswertung durch die Folgeelektronik liegt zwischen Pin 3 und +5V ein sogenannter Pull-Up-Widerstand, welchen Du zwischen Pin 1 und 3 messen können müsstest - kannst Du hier keinen Widerstand messen (wie es bei Dir der Fall ist), prüfe die Leitungen zur Platine und ob der Widerstand direkt an der Platine messbar ist.

Evtl. ist der Stecker auf der Platine schief/falsch aufgesteckt ?

Bei Maschinen mit Dosierkammer brauchst Du keinen Hall-Sensor. Bei Deiner Maschine ermittelt diese auc den Impulsen des Sensors und dem Strom die gemahlene Kaffeemenge.

Gruss KSB

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #13
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Ich habe nochmals alles durchgemessen und die Werte haben sich verändert!!! (Glaub die Maschine lebt oder die Platine hat sich ganz verabschiedet.

Ich habe jetzt bei beiden Sensoren (Flowmeter und Mahlwerk) zwischen GND und PIN 1 5V und auch zwischen GND und PIN 2 5V anliegen.
Der Wiederstand zwischen GND und PIN 1 beträgt jeweils 72,9 Ohm, sonst liegt keine Verbindung vor.
Komme einfach nicht weiter.:confused::mad:

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Was misst Du denn da ? Du sollst (VORSICHTIG!) messen, ob am Platinenstecker noch 5V herauskommen (Spannungsmessung), die Kabel OK sind (Widerstandsmessung) und den Wert des Pull-Up zwischen Pin 3 und +5V - 72 Ohm ist definitiv zu wenig - ziehe den Sensor von der Platine ab und kontrolliere den Widerstand direkt an der Platine. Bei Widerstandsmessungen IMMER den Netzstecker ziehen !

Wenn Du Dich nicht meldest, kannst Du auch nicht weiter kommen ;)

• Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet Beitrag #15
J
Juramen
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa X90
Bin leider im Moment beruflich sehr eingespannt, komm daher nur selten zum schrauben.
Ich habe die Werte zueltzt direkt an der Platine gemessen, den Widerstand spannungslos.
Mittlerweilen kommt auch zwischendurch kein Kaffee mehr, nur noch der Fehler ständig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine bricht kurz nach Mahlen ab, rechte LED leuchtet

Oben