Maschine geht beim brühen kurz aus

Diskutiere Maschine geht beim brühen kurz aus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle , ich besitze eine ältere Solis 4000 deluxe die wohl baugleich ist mit der Saeco magic deluxe . Ich habe seit neuestem folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine geht beim brühen kurz aus Beitrag #1
A
Andreas 61
Gast
Hallo alle , ich besitze eine ältere Solis 4000 deluxe die wohl baugleich ist mit der Saeco magic deluxe . Ich habe seit neuestem folgendes Problem . Die Maschine lässt sich ganz normal einschalten und nach kurzer Zeit ist der Boiler aufgeheizt und die grüne LED leuchtet . Wenn ich nun einen Kaffee beziehen möchte läuft die Solis normal an , das Mahlwerk läuft , die Brühgruppe geht in Position , der Brühvorgang beginnt und die roten LED`s beginnen eine nach der anderen zu leuchten . Nach wenigen Sekunden geht die Maschine dann kurz aus um gleich wieder da zu sein . Die grüne Temperatur LED ist aus und erst nach ca. 3 sek. wieder an . Die Maschine geht in Grundposition und ich kann jetzt wieder einen Kaffee anfordern . Das gleiche Spiel beginnt von Vorn . Kann mir jemand weiterhelfen ? ?(

• Maschine geht beim brühen kurz aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas61,

für mich klingt das, als wenn das 5V-Netzteil Deiner Maschine zusammenbricht und der Controller dann schlußendlich einen "Reset" durchführt und anschliessend seine Arbeit wieder "von vorne" anfängt.
Ursache könnte ein defekter Siebelko sein - hier im Forum wurde öfter davon berichtet - tausch den Siebelko (rund, 470µF) gegen einen mit 35V Nennspannung aus - achte auf die Polarität!.

Eventuell liegt noch ein weiterer Fehler vor (der zum Aufleuchten der Störungslampen führt....) - dies kann aber erst dann geprüft werden, wenn die "5V-Versorgung" wieder stabil ist.

Viele Grüße
KSB

• Maschine geht beim brühen kurz aus Beitrag #3
A
Andreas 61
Gast
Hallo ksb , dein Tipp mit dem Siebelko war Goldrichtig , ..... teilweise . Ich bin heute los und habe mir einen Elko besorgt , allerdings einen 40 V Typ , weil er keinen 35er da hatte . Interessant war dann dass das Mahlwerk nicht mehr oder nur für 1 Sekunde anlief und der Brühvorgang danach normal und bis zum Ende ausgeführt wurde . Habe dann meine Bastelkiste durchwühlt und noch einen 35 V und einen 16 V Elko gefunden . Mit dem 35er das gleiche Phänomen aber mit dem 16er läuft die Maschine nun einwandfrei . Im Orginal war übrigens ein 25 Volt Elko verbaut . Ich danke Dir für den Tipp und trinke eine volle Tasse frisch gebrühten Kaffee auf dein Wohl !!! :D :D

• Maschine geht beim brühen kurz aus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas 61,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur !

Die auf dem Elko angegebene Betriebsspannung (16, 35, 50V) kann nicht die Ursache sein - der Elko verhält sich identisch - ist nur für höhere Spannungen geeignet oder ungeeignet. Evtl. haben die anderen Elkos einen schlechteren "ESR" oder liegen an der unteren Kapazitätstoleranzgrenze - das glaube ich aber nicht:

-dass das Mahlwerk nur für 1s lief lag daran, dass die Dosierkammer bereits duch die Versuche gefüllt war !

Der Einsatz eines 16V-Typen ist grenzwertig und dieser wird u. U. nicht lange halten.

An Deiner Stelle würde ich bei nächster Gelegenheit den 40V-Typen einlöten - wenn Du vorher die Maschine "normal" abschaltest - also nach ordnungsgemäßer Kaffeeproduktion, wird dieser wird dann genauso gut funktionieren, ist aber betriebssicherer.

Gruss KSB

• Maschine geht beim brühen kurz aus Beitrag #5
A
Andreas 61
Gast
Hi ksb , genieße gerade einen Kaffee der mit Hilfe eines 40 V Elkos gekocht wurde . Du hattest Recht , vielen Dank nochmal ! :p :p :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine geht beim brühen kurz aus

Oben