Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix!

Diskutiere Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #1
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, etwas. Eher Jura und BSH, Saeco weniger
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Magic de Luxe SUP012R

Hallo Zusammen,

ich habe hier o.g. Maschine. Sie macht keinen Muks.
Die Platine ist eine MRDDLCPUV02. Auf der Platine habe ich die Widerstände am Trafo gemessen. Die Werte sind 2,52 kOhm und 14 Ohm. Die Sicherung auf der Platine ist i.O. Wo könnte ich nun noch nach schauen oder messen. Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet und mir sagt wo ich wie was messen muss.

VG
Touran
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du die Platine aus gebaut hast miss den Travo mal aus.
Widerstand primär -sekundär.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #3
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Harry,

ich dachte das hätte ich. Die Werte sind 14 Ohm und 2,52 kOhm.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Autsch, habe ich wohl überlesen.
Messe am Flowmeter die Spannung sollte 5VDC sein.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #5
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
;) Muss die Maschine dafür mal eben zusammensetzen. Das kann ich doch auch am Platinenstecker messen. Braun, Gelb Grün JP5
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst auch die Platine ganz normal mit 230V betreiben.
Aber vorsicht!!! Die Platine ist zwar Potenzial getrennt, aber trotzdem.
 
Anhänge
  • Magic de Luxe Neu.pdf
    614,3 KB · Aufrufe: 39
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #7
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
OK, zwischen Braun und Grün= 4,90V, zwischen Braun und Gelb 4,90V und zwischen Gelb und Grün 0,00V
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Zwischen Grün/Gelb äusseren Pins sollte 5VDC anliegen.
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 24
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #9
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Eben nochmal Kontrolliert. An Grün/Gelb liegt keine Spannung an. Nur an Braun/Gelb und Braun/Grün. Habe an dem Stecker auf der Platine gemessen.
 
Anhänge
  • IMG_0778[1].JPG
    IMG_0778[1].JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 26
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hat die Maschine eine Vorgeschichte?
Die Kabel sind ja falsch angeschlossen. Kabel kreuzen sich!
Ja Kabel ab und auf der Platine messen.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #11
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Mir ist keine Vorgeschichte an der Maschine bekannt. Dann mess ich mal ohne Stecker.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #12
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Auf der Platine ist das selbe Ergebniss. Rechts/Mitte 4,9V, Rechts/Links 4,9V, Mitte/Links 0,0V. Laut dem Plan den du geschickt hast müssen sich die Kabel doch kreuzen. So wie in der Abbildung 6 sind bei mir die Kabel am FM, also Rechts=Gelb, Mitte =Braun und Links=Grün. Am Stecker ist Gelb und Braun gedreht.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #14
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich habe in meinem Fundus noch ein FM mit Stecker gefunden, da habe ich das gleiche Bild und der Kabelbelegung.
Was mache ich nun mit dem Entlüftungsproblem?
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Braun, Gelb Grün JP5
OK, zwischen Braun und Grün= 4,90V, zwischen Braun und Gelb 4,90V und zwischen Gelb und Grün 0,00V
Du hast vermutlich den Stecker auf der Platine falsch gesteckt. Grün = 5 VDC, gelb = Signal und braun = GND ...... http://www.saeco-support-forum.de/attachments/magic-de-luxe-red-boiler-j-pdf.19943/ .......
Wurde das Flowmeter ausgetauscht. Beim Kauf werden Flowmeter und Hallsensor häufig getrennt geliefert.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau mal am Boiler ob die Sicherung(en) zwischen den Anschlusskabel
ausgelöst haben.
Ist/war die Türe geschlossen???
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #18
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich habe mal ein Foto vom ausgebauten FM mit Stecker gemacht. Den Stecker an der Platine habe ich nicht falsch gesteckt, er hat ja Führungsnasen und da war alles richtig. Wenn ich direkt an der Platine messe habe ich ja auch die Messergebnisse. Platinenkontakt Rechts=Steckerkabel Braun, Platinenkontakt Mitte= Steckerkabel Gelb, Platinenkontakt Links = Steckerkabel Grün
 
Anhänge
  • IMG_0779[1].JPG
    IMG_0779[1].JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 26
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #19
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Die Sicherungen am Boiler habe ich beide gedrückt und die Tür ist geschlossen.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist OK. die Kabel sind nur vertauscht.
Ich würde sie wieder zusammen bauen.
Teste den Durchgang vom Netzstecker bis zur Platine/alle Schalter geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix!

Oben