Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest

Diskutiere Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen,meine Exprellia HD 8856 Ser.nr TU 901050114138 hat seit längerem das Problem, dass kein Cappuccino mit der Karaffe möglich ist. Die...
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #1
9
968 Capri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,meine Exprellia HD 8856 Ser.nr TU 901050114138 hat seit längerem das Problem, dass kein Cappuccino mit der Karaffe möglich ist. Die Anforderung lässt sich normal starten,es passiert aber nichts. Die Karaffe habe ich neu gekauft.
Nun habe ich das Reinigungsprogramm der Karaffe gestartet, aber leider passiert hier auch nichts. Ein Reset ist nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, hier wieder rauszukommen damit ich wenigstens Kaffee zubereiten kann?



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD 8856
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @968 Capri

Willkommen im Forum.

Exprellia HD 8856 Ser.nr TU 901050114138 hat seit längerem das Problem, dass kein Cappuccino mit der Karaffe möglich ist. Die Anforderung lässt sich normal starten,es passiert aber nichts. Die Karaffe habe ich neu gekauft.

Hast du eine andere Caraffe vor die neu gekaufte gehabt, und wenn ja hats funktioniert damit?
Vorhanden sein und Position von die Caraffe wird von drei Lichtschränke (auf eine Platine) erkannt, versuchs mit ein bischen mehr druck richtung Maschinenwand!
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #3
9
968 Capri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
5
Hallo Advokat,
Danke für den Hinweis.Mit der alten Karaffe hat die Funktion noch funktioniert .Die Maschine war ca 4 :Wochen nicht in Betrieb,danach mit neuem Boiler,Brühgruppe und Karaffe wieder in Betriebgenommen.Entkalken ging dann . Nur nichts mit Milch.Daraufhin wollte ich Karaffe reinigen.Nun hängt sie an der Funktion fest.Der Fortschrittsbalken wird angezeigt,läuft nicht los,kein Pumpengeräusche.Nach Neustart die übliche Routine bis zu dem Fortschrittsbalken.Von da an geht nichts mehr.Sollte die Pumpe festhängen? Lässt sich der Reinigungsvorgang abbrechen? Wenn ja, wie?
Danke im Vorraus für die Unterstützung.
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #4
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
Hallo guten tag
Habe genau dasselbe Problem mit dieser Maschine. Kann da jemand weiterhelfen?
Andernfalls geht das mistding zum wertstoffhof
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #5
9
968 Capri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
5
Hallo snapstick,
Hier im Forum habe ich bis jetzt keine brauchbare Anrwort erhalten.
Ich habe einen Bekannten aufgetan der mir weiterhelfen kann. Wenn ich erfolgreich war gebe ich dir Bescheid.
Ich wollte über meine auch schon das Leichentuch legen.
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #6
M
Markus0707
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
6
Hallo Capri,

hast Du etws in Erfahrung bringen können. Denn genau das Problem habe ich auch gerade.

LG
Markus
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #7
G
Gast582297
Gast
Ich hab die Anleitung zur "monatlichen Reinigung" der Karaffe beigelegt. Wird genau danach verfahren? Die Karaffe korrekt eingesetzt? Sind alle Teile trocken und sauber an den Anschlüssen? An der Karaffe müsste es ein Ventil, zumindest eine Dichtung geben, ist da alles sauber und gängig? Irgendwo eine Nase an der Karaffe abgebrochen? Vergleiche mal mit der beigefügten Zeichnung, ob ein Teil der Karaffe beschädigt sein könnte.
Zur Menüführung: Ist im Display nicht die Funktion "ESC" ansteuerbar? Hilft das Drücken von "ESC" und danach für mindestens 30 Sek. den Stromstecker zu ziehen ("Reset")? Wo bleibt das Programm denn genau hängen??? Dieser Fortschrittsbalken zeigt sich nämlich mehrmals.
 
Anhänge
  • Exprelia_Milchkaraffe_Monat_HD8854,_HD8856.pdf
    380,9 KB · Aufrufe: 35
  • Xelsis_Exprelia_Karaffe.jpg
    Xelsis_Exprelia_Karaffe.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 34
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #8
M
Markus0707
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
6
Hallo Uscheluschel,

danke für die Infos.
Ich habe die Reinigung angestoßen, da ich dachte ich könnte durch Reinigung mein Problem des nichts tuns der Maschine positiv beeinflussen.
Nun bin ich im Menu gefangen und die Maschine bleibt im Reinigungsmodus stehen.
Der Zyklus geht auch soweit (Karaffe einsetzten und in Augabepostion stellen). Aber sobald es soweit ist kann ich nichts mehr machen. Vortschrittsbalken kommt dann und fertig. Kein ESC möglich.
Das ESC drücken und dabei ausschalten(über Stromstecker) hilft nicht. Sobald ich die Maschine wieder einschalte kommt wieder der Reinigungszyklus. Ich würde ja ihn druchführen, aber weder Pumpe noch sonst irgendwas beginnt...
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #9
G
Gast582580
Gast
Ich hatte Dir die Anleitung für die monatliche Reinigung der Karaffe beigefügt. Bei welcher Positionsnummer genau bleibt das Programm hängen? - Nach Deiner Schilderung - es ging kein Cappuccino, nichts mit Milch - könnte man annehmen, dass die Maschine die Karaffe nicht erkennt... daher ist wichtig zu beschreiben, in welcher Position der Anleitung das Programm die Störung hat. Resetten kann man da wohl nichts, wenn "ESC" nicht funktioniert. @Advocat hat auf das Problem mit der "neuen Karaffe" ja schon deutlich hingewiesen!
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #10
M
Markus0707
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
6
Hallo Unscheluschel,

die Karaffe funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt innerhalb der Maschine. Nebenbei kommt auch kein Dampf oder Heißwasser. Dies habe ich auch in dem anderen Beitrag (welchen in eröffnet habe) geschrieben.

Ich dachte in diesem Beitrag wirklich nur an das herauskommen des Reinigungszyklus.


Aber um Deine Frage gerecht zu werden. Hier der Verlauf

Nach dem Einschalten
-Wassertank Füllen -- OK (besätigt mit OK)
- Karaffe mit Frischem Wasser Füllen -- OK ( bestätigt mit OK)
- Karaffe in Ausgabepostione Drehen ( auch erledigt)
- Spülung Karaffe ---- Vortschrittsbalken geht kein Schritt

Aber wie geschrieben. Es liegt innerhalb des Gerätes ...

Gruß
Markus
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #11
G
Gast582592
Gast
Sorry ich habe Deinen Post mit dem Eröffnungspost von 968 Capri verwechselt. Ich würde Dir empfehlen einen eigenen Thread unter der Rubrik "Exprelia" aufzumachen, dann wird Dein Anliegen im Forum besser wahrgenommen.
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #12
9
968 Capri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,mit der Karaffe war alles soweit ok. Mein Problem war dass der hintere Boiler nicht geheizt hat.Hier hat die Temperatur Überwachung ausgelöst weil der NTC am Boiler falsch gemessen hat.
Nach dem Austausch der Teile ist das Reinigungsprogramm anstandslos durchgelaufen.Beim ersten Testkaffee hat die Mühle so lange gemahlen das der Brühguppen Raum voll Kaffepulver liegt.Beim pressen kommt die Anzeige "Max.Druck Brühgruppe ".Kann das damit zusammenhängen dass ich die Maschine auf Werkseinstellungen gesetzt hatte? Weis jemand hier Rat?
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #13
G
Gast583854
Gast
Mein Problem war dass der hintere Boiler nicht geheizt hat.Hier hat die Temperatur Überwachung ausgelöst weil der NTC am Boiler falsch gemessen hat.
Folge vom vorherigen Boilertausch?
Falls Dein Bekannter jetzt das Mahlwerk entfernt oder/und gereinigt hatte wäre es normal, dass das Mahlwerk erstmal ellenlang läuft, um die Pulverkammer wieder aufzufüllen. Ich hab' auch schon mal gelesen, dass eine Maschine das dreimal(!) gemacht hat, bis der Schacht wieder gefüllt war. Wie wär's mit einem zweiten und dritten Testkaffee? Der Fehler heißt glaube ich "Fehler E04" und betrifft Brühgruppe oder Sensor. Wenn der Fehler nicht weggeht, hier wird so etwas ähnliches beschrieben: http://saeco-support-forum.de/threads/exprelia-fehler-e04.47621/
Mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat das sicher nichts zu tun.
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #14
G
Gast583861
Gast
Ach so, doch, könnte sein dass beim "Zurücksetzen" die Maschine eine Erstbefüllung mit Bohnen vermutet und daher den Schacht auffüllen will:cool:
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #15
9
968 Capri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
5
Ich habe noch mehrere Testkaffee gezogen und das Mahlen hat sich normalisiert.Werde nun Testen. Fehler 04 kam nicht.
Danke für Euere Unterstützung
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #16
G
Gast583971
Gast
Fantastisch. Dann steht ja nach Beseitigung der Kaffeepulverlawinen Schweinerei dem Kaffeegenuss nichts mehr im Wege. Wünsche allzeit ein lecker Tässchen Kaffee!
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #17
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
Hallo capri
Heißt das, deine Maschine läuft wieder?
Die Temperatur überwachung, hat ausgelöst, schreibst du. Konnte dein bekannter oder du die zurückstellen, oder sind das die die man nicht zurückstellen kann?
Ist das der reinigungskreislauf, der gekoppelt ist an diese Sensoren?
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #18
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Dampfkreislauf für die Milchseite und Wasserkreislauf für die Kaffeeseite. Zwei Pumpen zwei Boiler.
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #19
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
Was ist das denn für eine Antwort?
Jedenfalls keine Antwort auf meine Frage.
Bitte genauer schreiben
 
  • Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest Beitrag #20
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nebenbei kommt auch kein Dampf und kein Heisswasser schrieb er. Die Maschine hat zwei Kreisläufe großer Boiler und große Pumpe für Kaffee und die kleine Ausführung für den Dampfkreislauf. Der Boiler für Dampf ist erfahrungsgemäss anfällig für Kalkablagerungen am Boilereingang. Maschine von vorne sitzt der kleine Boiler und die Pumpe rechts. Schlauch am Boiler abmachen und Boilereingang und Schlauch reinigen, dann sollte es wieder funktionieren. Besser? LG Paul
 
Thema:

Maschine hängt im Reinigungsprogramm der Karaffe fest

Oben