Frage Maschine heizt nicht

Diskutiere Maschine heizt nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich benötige mal Hilfe. Ich habe eine Saeco Magic Comfort plus Sup 012 DER. Der Boiler wird nicht mehr aufgeheizt, jetzt bin ich auf...
  • Maschine heizt nicht Beitrag #1
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,

ich benötige mal Hilfe.
Ich habe eine Saeco Magic Comfort plus Sup 012 DER.
Der Boiler wird nicht mehr aufgeheizt, jetzt bin ich auf Fehlersuche und komme nicht weiter.
Der Durchlauferhitzer für den Dampf wird warm.
Der Boiler leider nicht.
Die beiden Temp. Sicherungen habe ich geprüft, die haben Durchgang.
Das Heizelement sollte auch funktionstüchtig sein, 47 Ohm
Am Heizelemt kommt aber keine Spannung, deshalb tippe ich auf Fehler in der Leistungsplatine.
Die Kabel vom Heizelement gehen auf JP 16 und JP 05.
Was könnte denn der Defekt sein?
Danke

Viele Grüße
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Maschine heizt nicht Beitrag #3
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Platine mal ausgebaut.
Folgende Bezeichnung
MRDCPPWRV05 Saeco IG CS 0067-0068-0069- 006A- 006C-006D /04

Die Leiterbahnen habe ich mal verfolgt JP16 ist Null und JP5 geht wie Du schon vermutet hat auf einen Triac BTA 212 x 800B.
Vermute mal der wirds wohl sein.

Ich habe noch einen BTA08 600SW gefunden.
Würde der evtl. auch gehen?

Viele Grüße
Mirko
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe noch einen BTA08 600SW gefunden.
Würde der evtl. auch gehen?
Besser wäre natürlich ein 12 A Triac. Eine 50 Ohm Heizschleife zieht knapp 5 A. Du hast eine sehr geringe Sicherheitsreserve.
Ist der BTA212X-800B wirklich defekt ? Der Triac benötigt 50 mA zum sicheren Zünden. Der Wert liegt im oberen Leistungsbereich der kleinen Optokoppler. Verbinde zum kurzen Test Pin 3 und Pin 4 des Optokopplers ISO4 = Sharp S2S4. Prüfe die Widerstände R15 = R10 = 47 Ohm zwischen Opto und Anode 2 des Triacs. Wenn jetzt geheizt wird, ist der Triac o.k. und der Opto evtl. defekt oder er wird vom Mikroprozessor nicht angesteuert.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #5
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
der Widerstand vom Opto zum Triac waren 97 Ohm.
Nachdem ich die Platine wieder angesteckt und angeschlossen hatte, waren plötzlich wieder 230V am Boiler messbar??
Ich denke es war sicherlich ein Kontaktproblem zwischen den beiden Platinen.
Aufs einfachste kommt man manchmal nicht.
Aber jetzt weiss ich wennigstens falls ich wieder ein Problem habe, wie ich das rausfinden kann.
Tausen Dank hmilbradt!!

Gruß
Mirko
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Danke für das Feedback.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #7
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,

ich benötige noch mal Hilfe.
Nachdem die Elektronik wieder drin war und ich einen letzten Test machen wollte, kam der nächste Fehler.
Brühgruppe blockiert.
Boiler Funktioniert noch.
Habe die Leistungsplatine noch mal an den Kontakten gereinigt und nur prov. die Kabel angeschlossen, hat alles funktioniert.
Also wieder zusammengebaut - das selbe Spiel - Brühgruppe blockiert.
An den Kabeln wackeln zum Getriebe bringt auch nichts.
Bin jetzt wiedereinmal ratlos.
Hatte das Problem vor einiger Zeit mal das der Motor sehr langsam gelaufen ist, da war die Geschichte mit der Zehnerdiode und dem BD245.
Sollte das jetzt wieder sein?
Wie könnte ich der Ursache auf die Spur kommen?

Gruß
Mirko
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #9
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
habe nach der Anleitung gemessen.
gelb - gelb 121 Ohm
rot - blau 19 Ohm
Im Testmodus keine Spannung ob links oder rechtslauf messbar.
Da hats wohl doch den Bd254 erwischt?

Gruß
Mirko
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #10
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,

ich hatte noch einen BD245C rumliegen und habe den mal ausgetauscht.
Die 2 Widerstände davor haben 97 Ohm, die Zenerdiode konnte ich nicht tauschen, hatte keine da.
Die hat aber nur auf einer Seite Durchgang, sollte also erstmal noch ok sein.
Trotzdem keine Spannung an rot blau.
Da muss noch was anderes sein.

Viele Grüße
Mirko
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Läuft der Mühlenmotor im Testmodus ? Wird der Satzbehälter vom Mikroprozessor erkannt ?
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #12
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
der Mühlenmotor läuft, der Klopfdosierer funktioniert auch, und der Satzbehälter wenn er fehlt auch.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche den Triac T8 = BTA204-800B und ISO15. T8 schaltet die Halbwellenspannung auf den oberen Pin (blaues Kabel) des Motorsteckers.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #14
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
habe den Opto ISO15 überbrückt, Keine reaktion.
Hatte nur noch einen BTA08 600SW, (Datenblätter verglichen, sollte eigentlich versuchsweise passen, hat nur weniger Leistung) habe den mal eingelötet und auch beim überbrücken vom Opto keine Reaktion.
Da wird wohl noch was anderes def. sein.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die bg.ist normal gefahren,oder sehr sehr langsam.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #16
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Eigentlich ganz normal
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
habe den Opto ISO15 überbrückt, Keine reaktion.
ISO15 darf nicht überbrückt werden (Pin3 mit Pin4 verbinden). T8 schaltet die Halbwellenspannung auf den Getriebemotor. T8 wird vom Programm über ISO15 so geschaltet, dass entweder die positive oder die negative Halbwelle zum Getriebemotor geführt wird. Ein Überbrücken von ISO15 würde den ganzen Wechselstrom schalten, wenn T8 und die Widerstände R66 = R67 = 47 Ohm o.k. sind.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #18
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
uups, da war ich wohl zu voreilig
Da habe ich wohl gleich wieder was geschrottet.
Da hab ich wohl was missverstanden.
wie wäre denn die weitere vorgehensweise um auf den Def. zu kommen?
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da habe ich wohl gleich wieder was geschrottet.
Das ist sehr unwahrscheinlich ......... X_MotorReg_MRDCPPWRV05-Markup.jpg ......
Die Skizze zeigt den Getriebemotorstromkreis deiner Leistungsplatine. Der Triac T5 = BTA12-800B schaltet die N-Phase von A1 auf A2 und T8 schaltet die Halbwelle der L-Phase von A2 auf A1. Die Multilayerplatine verteilt die 230 VAC des Hausnetzes teilweise über eine innere Schicht. Untersuche, ob die N-Phase von JP6 den Triac T5 an Anode 1 erreicht und die L-Phase von JP13 über F1 (8 A Träge) T8 an Anode 2 erreicht. Es gab schon einige Unterbrechungen in den inneren Verbindungen.
Teste den Getriebemotor mit einer externen DC-Spannung an rot/blau. Ein 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft nur langsamer.
 
  • Maschine heizt nicht Beitrag #20
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
die Kontaktierung passt zu den beiden Triacs.
Der Motor läuft auch mit einer 9V Block.

Da bleibt ja fast nur noch der T5 übrig?
 
Thema:

Maschine heizt nicht

Oben