Maschine klackt nur

Diskutiere Maschine klackt nur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine klackt nur Beitrag #1
F
falko
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen, meine Magic comfort plus SUP012DER spinnt etwas. Wenn ich Kaffee beziehen will, mahlt normal, Brühgruppe fährt und dann kommt ein lautes klacken aus der linken Seite?

Was ist das?

Gruß Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Klacken könnte ein Ventil sein. Öffne die Maschine und bestätige diese Möglichkeit durch Spannungsmessungen.

mfg
Harry

• Maschine klackt nur Beitrag #3
F
falko
Kaffeetrinker
Hallo Harry, habe die Maschine jetzt auseinander gebaut. Kannst Du mir beim messen weiterhelfen?

Gruß Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Magic Comfort plus hat 2 Magnetventile an der linken Seite.
1. --- Das Wasserventil vor dem Dampfrohr .... PICT0143
2. --- das Heißwasserventil im HWD .... Bilda ... Bild_geplatzter_Schlauch_2

Die schwarzen Blöcke sind die Ventilspulen. Spannungen kann man diirekt zwischen ihren Kontakten messen.

mfg
Harry

• Maschine klackt nur Beitrag #5
F
falko
Kaffeetrinker
Also ich habe ein Meßgerät von Voltcraft VC150. Netzstecker der Maschine rausziehen? und auf welche Stellung das Meßgerät?

Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Ventile werden mit 230 V Wechselstrom gespeist. Also den nächst höheren Wechstrombereich wählen .... bei Voltcraft evtl. 600 VAC.

mfg
Harry

• Maschine klackt nur Beitrag #7
F
falko
Kaffeetrinker
250V ist das nächst höhere. Stecker in die Steckdose und Maschine ausgeschaltet lassen oder ? Beim Magnetventil sind zwei blaue und ein schwarzes und das Erdungskabel.

Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #8
F
falko
Kaffeetrinker
Das Meßgerät zeigt null an ?

Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #9
F
falko
Kaffeetrinker
Ich habe die Maschine jetzt mal im offenen Zustand angeschaltet. Das klacken kommt nicht von den Magnetventilen, so wie ich das beurteilen kann, sondern vom Getriebe bin ich der Meinung.

Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #10
F
falko
Kaffeetrinker
Ich habe jetzt auch festgestellt dass die gemahlenen Bohnen so in den Satzbehälter geführt werden ohne mit Wasser in Berührung zukommen.

Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #11
F
falko
Kaffeetrinker
Ich habe gestern noch den Dosierer, Brühgruppe gereinigt und aufeinmal ging sie wieder.

Danke für Deine Hilfe Harry.

Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #12
F
falko
Kaffeetrinker
Hallo zusammen, ich habe heute die Mahlmenge verstellt und aufeinmal kam wieder dieses geratter. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Getriebe -Zahnräder ausgetausch werden müssen?

Gruß Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #13
F
falko
Kaffeetrinker
erledigt

So, heute habe ich die neuen Zahnräder eingebaut. Bei den alten waren auch Zähne rausgebrochen, wodurch das durchratschen und klackern kam. Es funktioniert wieder.

Falko

• Maschine klackt nur Beitrag #14
E
eddi950
Kaffeetrinker
ja das problem kannte ich auch und jetzt alles wieder gut? oder so ein getriebe tausch ist echt easy

• Maschine klackt nur Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wie ich immer wieder feststellen muß , die fehlerbeschreibungen sind manchmal sowas von ungenau oder unpräzise, da kommt dann keiner drauf was es sein könnte.Mein wunsch für das nächste supportjahr,klare präzise beschreibungen,so das man das geistig nachvollziehen kann.klar das ist schwierig, wenn man laie ist aber wenn man sich ein bisschen mühe gibt, geht das dann auch.mit einer beschreibung wie " auto brummt,läuft aber nicht" damit kann keiner etwas anfangen

• Maschine klackt nur Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Hallo zusammen, meine Magic comfort plus SUP012DER spinnt etwas. Wenn ich Kaffee beziehen will, mahlt normal, Brühgruppe fährt und dann kommt ein lautes klacken aus der linken Seite?

Wieso?das war mein erster Gedanke,Getriebe!!Wollte mich nicht wie andere immer dazwischen quetschen.
Die Beschreibungen war ok meiner Meinung nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine klackt nur

Oben