Maschine lässt sich nicht Einschalten

Diskutiere Maschine lässt sich nicht Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #1
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic SUP 12 DER
Hallo Meine Kaffeemaschine lässt sich nicht mehr Einschalten (Display zeigt nichts an).
Was kann das sein? Hatte jemand schon das Problem
Vielen Dank im Vorraus.
Viki

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die üblichen verdächtigen checken ,türschalter, thermofühler ,sicherungen ,kontrollieren ob an der platine strom ankommt dann weiterentscheiden

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #3
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo Danke schon mal
Türschalter ist in Ordnung hat durchgang
Thermoschalter für die Heizschleife (Milchschaum) hat auch durchgang
beide Sicherungen habe ich auch auf durchgang geprüft sind auch OK
An der Platine kommt Strom 230 V JP 6 Hellblaues Kabel und JP 16 Schwarzes Kabel beide haben 230 V
was kann ich noch Prüfen?

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
widerstandsmessungen vom trafo wäre noch unverfänglich, und ab da wirds dann schwierig

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #5
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo wo muß ich da messen bzw. wo ist der Trafo und wie sollten wie Werte sein?

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
An der Platine kommt Strom 230 V JP 6 Hellblaues Kabel und JP 16 Schwarzes Kabel beide haben 230 V
Also entweder hast du Spannung an der Platine, oder das was deine "Messergebnisse" besagen.
Du hast keinen Bezugspunkt für deine Messungen angegeben, hoffentlich ist es zumindest derselbe.

Kurze Theorie: Spannung=Potentialdifferenz.
Spannung an der Platine: (U_JP6) - (U_JP16)=(230V)-(230V)=0V

Beziffer doch mal deine "Elektronikkenntnisse".
Ich hab den Eindruck dass in den letzten Monaten auf einmal angeblich jeder welche hat, aber 90% nichtmal eine Spannung messen können.

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #7
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo sorry für meine schlechte Elektrikerkenntnisse aber es liegen 230V auf JP 6 und JP 16 das kann ich messen.
Ich möchte herausfinden ob die Platine defekt ist oder ob überhaubt Spannung an der Platine ankommt. Nicht das der Fehler wo anders liegt und ich besorge mir eine neue Platine.

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo wo muß ich da messen bzw. wo ist der Trafo und wie sollten wie Werte sein?
Jetzt miss einfach mal am Trafo ohne Spannung soll = ca1,3 Kohm und ca 9 Ohm
die suchfunktion ist in deinem fall auch sehr hilfreich die befindet sich oben rechts

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo sorry für meine schlechte Elektrikerkenntnisse aber es liegen 230V auf JP 6 und JP 16 das kann ich messen.
Ich möchte herausfinden ob die Platine defekt ist oder ob überhaubt Spannung an der Platine ankommt. Nicht das der Fehler wo anders liegt und ich besorge mir eine neue Platine.
Deswegen habe ich dir ja erklärt, dass eben nicht klar ist was du da gemessen hast.
Wenn du sagst "beide Kabel haben Spannung", dann ist an der Platine keine Spannung, weil ja an beiden Kabeln dasselbe ist.

Wenn du dagegen dein Messgerät mit dem einen Anschluss an JP6 und mit dem anderen an JP16 hältst und 230V bekommst, dann liegen gegen Erde an einem davon 230V und am anderen 0V, und genau so müsste es auch sein damit die Maschine funktioniert.

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #10
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo ich habe gemessen an JP 6 und gegen Masse 230 V dann habe ich gemessen an JP 16 und gegen Masse auch 230 V.
ist das so in Ordnung muß an beiden 230 V anliegen gegen Masse?

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #11
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Jetzt miss einfach mal am Trafo ohne Spannung soll = ca1,3 Kohm und ca 9 Ohm
die suchfunktion ist in deinem fall auch sehr hilfreich die befindet sich oben rechts
Kannst du mir mal beschreiben wo der Trafo sitzt und wo ich genau messen muß

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo ich habe gemessen an JP 6 und gegen Masse 230 V dann habe ich gemessen an JP 16 und gegen Masse auch 230 V.
ist das so in Ordnung muß an beiden 230 V anliegen gegen Masse?
Genau das hatte ich ja vermutet. Du hast an der Platine zweimal dasselbe gegen "Masse", also hast du genau 0V Unterschied, weil keiner der beiden den Neutralleiter spielt.
Wenn der Stecker andersrum in der Steckdose steckt wird nirgends mehr 230V sein.
Ist also nicht in Ordnung, das kann nur am Kabel, dem Netzfilter, Netzschalter oder dem Mikroschalter an der Tür liegen.

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #13
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Ok du meinst die Platine ist nicht defekt. Aber das hellblaue Kabel wo vom Netzfilter bzw. Schalter kommt führt 230 V gegen masse gemessen.

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja und? Einpolige Messungen ohne Zusammenhang bringen nix.
Gib die Maschine jemandem der zumindest elektrische Grundkenntnisse hat, Elektronik ist hier nichtmal nötig.

Ansonsten, ich hatte es schon getippt:
Code:
Miss mal die Spannung an Braun und Blau aus dem Netzfilter rausführend (nicht gegen "masse"...sondern gegeneinander).
Dann miss jeweils die Wechselspannung
-an beiden Anschlüssen des Netzschalters
-an beiden Anschlüssen des Türschalters

• Maschine lässt sich nicht Einschalten Beitrag #15
Viki
Viki
Kaffeetrinker
-ich habe die Spannung zwischen Braun und Blau gemessen am Schalter, es liegen 230 V an. (nicht gegen masse gemessen)
-dann habe ich am Netzfilter gemessen U2 schwarz und U4 hell blau = 230 V (nicht gegen masse gemessen)
U2 schwarz und N3 dunkel blau = 230 V (nicht gegen masse gemessen)
so wie ich das sehe ist Spannung da am Netzfilter

Thema:

Maschine lässt sich nicht Einschalten

Oben