Maschine läßt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Maschine läßt sich nicht mehr einschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe eine Royal SUP 15R die nicht mehr angeht.Was ich prüfen konnte ist zwischen JP10 und JP11 liegen 230V an.Die Feinsicherung hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #1
S
silvano
Teetrinker
Hallo
Habe eine Royal SUP 15R die nicht mehr angeht.Was ich prüfen konnte ist zwischen JP10 und JP11 liegen 230V an.Die Feinsicherung hat durchgang.Am Trafo habe ich Primär 230V gemessen Sekundär 5,4DC.Schmorstellen habe ich auf der Platine keine gefunden nur am Abgang von JP9 zu T10 und RV1 ist es leicht schwarz.Meine Frage!Wer weiß welches Bauteil evtl.kaputt ist.Danke im voraus.
Silvano

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe mal den Temperatursensor und am Spannungsregler nach dem Trafo 5V anliegen.

Schau noch ob das Flowmeter richtig angeschlossen ist.

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Feinsicherung hat durchgang.Am Trafo habe ich Primär 230V gemessen Sekundär 5,4DC.

Hallo,

Du mußt schon genauere Angaben machen. Die Primärspannung 230 VAC (Wechsespannung) ist o.k. Die Sekundärspannung sollte 9 VAC (Wechselspannung) sein --->>> M6AV10-Royal-Netzteil

mfg
Harry

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #4
S
silvano
Teetrinker
Hallo,
sorry erstmal hatte den multimeter falsch eingestellt.Also Am Trafo Primäre spannung 230V Wechselspannung liegen an.Daneben gemessen sekundäre spannung 0 Volt.

Am Spannungsregler LM2940CT-50 gemessen rechtes und linkes Bein 1,7 Volt wechselspannung
Zu Der Frage von christian der Temperatursensor hat einen Widerstandswert von 1920ohm müßte in ordnung sein flowmeter ist richtig angeschlossen.
Mfg Silvano

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo,
sorry erstmal hatte den multimeter falsch eingestellt.Also Am Trafo Primäre spannung 230V Wechselspannung liegen an.Daneben gemessen sekundäre spannung 0 Volt.

Hallo!
Was schließt du daraus, wenn auf der einen Seite beim Trafo was reingeht und auf der andren Seite nix rauskommt?

Die 1,7 V können dann bei 0V an der Sekundärseite nur ein Messfehler sein.

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #6
S
silvano
Teetrinker
Hallo,
werde ein neuer Trafo besorgen und einlöten und hoffen das dann alles wieder geht.
Schönes WE.
Gruß silvano

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #7
U
udsieg
Teetrinker
Hallo,

ich hatte heute den gleichen Fehler. Der Eingang zum Trafo war OK, der Ausgang dümpelte bei ca 2 VAC und der Trafo war sehr heiß. Ich habe dann den Spannungsregler ausgelötet. Danach war der Ausgang wieder bei ca 11 VAC (Trafo war überlastet).

Der Widerstand zwischen Masse und 5V an den Lötpunkten des Reglers betrug nur 1Ohm. Ich habe dann mit einem externen Netzteil langsam anstelle des Reglers eine Spannung eingespeißt und den Strom beobachtet. Er stieg bis auf 800mA an. Dann sah ich, was ich sehen wollte: Der kleine Kondensator C? (SMD) neben C6 und C7 war der Übeltäter (er wurde heiß und begann zu rauchen). Nachdem ich den Kondensator entfernt hatte, konnte ich die Maschine wieder benutzen.

Viel Glück:eek:

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #8
S
silvano
Teetrinker
hallo udsieg,
vielen dank für den hinweiß!Ich habe heute das trafo ausgelötet kontakte gereinigt und wieder eingelötet wollte sehen was passiert.Danach hatte ich 14 volt VAc auf der sekundärseite.Das Display der Maschine hat aufgeleuchtet doch leider stehen in der ersten zeile nur schwarze balken für mich heißt das daß irgendwo noch ein Baustein defekt sein muß.
Trotzdem Danke nochmals für den Hinweiß
Gruß Silvano

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn nur ein Balken angezeigt wird, kontrolliere unbedingt den Widerstand der Temperatursensoren (1900 Ohm bei 20°C)

Gruss KSB

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #10
S
silvano
Teetrinker
Temperatursensor hat bei 20 Grad 1920 Ohm.Müsste in Ordnung sein.Es ist so,nachdem ich das Netztrafo ausgelötet hatte,Kontakte gereinigt und wieder eingelötet habe hatte ich wie vorhin beschrieben Sekundär 14VAC.Daraufhin machte ich die Maschine an,das Display leuchtete,keinerlei Schrift und ganz oben eine Displaybreite voller schwarzer unregelmäßiger Balken.Zumindest geht sie schon mal an.Selbsttest oder dergleichen führt sie keinen durch.Ich komme auch nicht ins Menu oder Testmodus.
Gruß
Silvano

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #11
S
silvano
Teetrinker
hallo an alle,
habe den sibelko und den spannungsregler auf meiner platine ausgetauscht,jetzt funktionirt die Heizung,doch der klopfdosierer klopft nach dem einschalten und die pumpe macht leise geräusche weiß jemand welches bauteil ich noch überprüfen kann?oder hat schon jemand so einen ähnlichen fehler schon mal gehabt.
gruß

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #12
U
udsieg
Teetrinker
Hallo,

nachdem ich meine Platine repariert hatte, lief meine Pumpe auch nicht (machte leises Geräusch). Ich habe sie dann ausgebaut, 220V direkt auf die Pumpe gegeben und sie lief geräuschvoll wie immer. Nach Wiedereinbau und Anschluß an die Platine funktionierte sie jedoch wieder normal. Ich dachte zuerst, die Pumpe hätte sich festgesetzt (feste Teile etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #13
S
silvano
Teetrinker
Bei mir ist der Fehler etwas anders.Nach dem Einschalten fängt der Klopfdosierer an zu klopfen und der Netzfilter brummt.
Gruß
Silvano

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #14
U
udsieg
Teetrinker
Hallo,

hast du geprüft, ob alle Anschlüsse wieder am richtigen Platz stecken?

• Maschine läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #15
S
silvano
Teetrinker
Logo.Hatte alles nummeriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine läßt sich nicht mehr einschalten

Oben