Elektronik Maschine läuft auch in "Aus"-Position des Schalters -> RCD fliegt

Diskutiere Maschine läuft auch in "Aus"-Position des Schalters -> RCD fliegt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine läuft auch in "Aus"-Position des Schalters -> RCD fliegt Beitrag #1
G
grobiballon
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018CDR mit J-Boiler

Hallo,
ich habe die Maschine zerlegt, da der Durchlauferhitzer zu saß. Nun habe ich sie - nach meinen Fotos - wieder montiert. Folgende, mir unerklärliche Symptome zeigen sich:

- Wenn ich die Maschine einstecke, zeigt das Display was an, obwohl der Schalter auf aus steht!
- Nach einigen Sekunden fliegt der RCD meiner Wohnung

Komisch ist, dass irgendwo ein Stroß fließen kann, obwohl der Ein/Aus-Schalter auf aus steht. Hat das jemand schon einmal gehabt? Der Schalter ist in Ordnung (gemessen). Vor der Demontage lief alles - elektrich gesehen - einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
grobi
 
  • Maschine läuft auch in "Aus"-Position des Schalters -> RCD fliegt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Maschine hat einen einpoligen EIN-AUS-Schalter. Der Schukostecker führt die N-Phase des Hausnetzes über den Schalter. Die L-Phase (also die Spannung) wird nicht geschaltet. Wenn es einen Kriechstrom durch Feuchtigkeit gibt, wird der FI ausgelöst.
Wenn Du den Schukostecker um 180° drehst, wird der FI vermutlich erst auslösen, wenn die Maschine eingeschaltet wird.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft auch in "Aus"-Position des Schalters -> RCD fliegt Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast sicher mehr getan als nur zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen.

War darunter evtl. ein Bad des Durchlauferhitzers in Entkalker?
Falls ja, und du ihn komplett eingetaucht hast, so zerlege ihn nochmals und packe ihn für 2 Stunden bei 150°C in den Backofen.

Die Heizung ist zur Aussenseite nicht Wasserdicht, auf diesem Weg hättest du eine Chance ihn wieder zu trocknen.
 
  • Maschine läuft auch in "Aus"-Position des Schalters -> RCD fliegt Beitrag #4
G
grobiballon
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
8
Hallo,

ihr habt recht, ich habe den Durchlauferhitzer entkalkt gehabt. Am nächsten Tag war alles tutti. Es lag wohl an Restfeuchtigkeit. Trotzdem Danke!

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine läuft auch in "Aus"-Position des Schalters -> RCD fliegt

Oben