Maschine läuft los- kein Kaffee

Diskutiere Maschine läuft los- kein Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine läuft los- kein Kaffee Beitrag #1
K
klaus66
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
nein
- Messgerät vorhanden ?
nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Comfort plus
Alter ca. 8 Jahre

Hallo,
nachdem ich dank Eurer Hilfe die Maschine wieder in Gang gebracht habe (Brühgruppe defekt, habe neue gekauft) tritt heute folgendes Problem auf:
- Maschine läuft immer kurz los, aber kein Mahlgeräusch. Zeitabstand ca. 10 Sekunden. Die Displayanzeigen sind normal.
- Kaffee fällt hinter die Brühgruppe

Was könnte dies sein?

Danke.

• Maschine läuft los- kein Kaffee Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe im Testmodus alle Funktionen.

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

Beschreibe nochmal genauer den Ablauf ab dem Zeitpunkt wo du eine Kaffeebezugstaste drückst.

Normaler Ablauf:

Kaffee wird gemahlen (ausser es ist Vormahlen aktiviert), Dosierspule ziht 2 mal an und läßt den Kaffee in die Brühgruppe fallen, BG fährt in Brühstellung dabei springt kurz die Pumpe an, BG in Brühstellung, Pumpe läuft kurz (Vorbrühen --> wenn aus läuft Pumpe durch bis Ende des Kaffeebezuges), Pumpe läuft wieter bis die Menge erreicht ist. BG fährt zurück in Grundstellung --> Anzeige "Betriebsbereit - Produkt wählen"

• Maschine läuft los- kein Kaffee Beitrag #3
K
klaus66
Teetrinker
Hallo,
danke für die Info.
Nach dem Testmodus kam folgendes heraus:

Nach der Version war oben zu sehen:
356

unten rechts :
128

Nach drücken Taste Kaffee lang kam die 2 oben links dazu.
Nach dem Drücken Espresse wurde unten links die 3 angezeigt.

Ich habe auch festgestellt, dass die Maschine anfängt leicht verbrannt zu riechen. Irgendwie sehr seltsam.
Kann es den mit der neuen Brühgruppe zusammenhängen?

Danke.

• Maschine läuft los- kein Kaffee Beitrag #5
K
klaus66
Teetrinker
Nö es passierte schon immere was. Der Geruch kam dann nach und nach. Auch links hinten trat nun etwas Wasser aus.

Öffnen des Gerätes:
Selbst wenn ich es irgendwie hinkriege die Maschine zu öffnen, was dann. Möglicherweise Platinre wechsleln, dann hörts bei mir auf.

Ich werde mal einen Kundendienst fragen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Was denkt Ihr?

• Maschine läuft los- kein Kaffee Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Antwort des Servicebetriebes wird deiner Beschreibung nach bei 300 Euro liegen.

Durchlaufzferhitzer, Platine(n) und noch Allerhand dazu, Arbeitszeit.

Wenn du es selbst versuchst oder jemanden (guter Freund der für ein Bier alles macht) kennst der es dir macht, dann hast du vermutlich Materialkosten je nach Endbefund von 20 - 100 Euro.

Ob 20 oder 100 liegt daran ob du nur einen Dichtungssatz für den DLEH und div Elektronikbauteile oder einen revidierten DLEH und eine gebrauchte Platine benötigst.

• Maschine läuft los- kein Kaffee Beitrag #7
K
klaus66
Teetrinker
Naja, die Platine liegt schon bei 160 EUR + evt. Kabel usw. Das Gerät ist ja auch schon 8 Jahre alt.

Wie gesagt, ich rufe mal morgen beim Service an.

Halte Euch auf dem laufenden.

Ich möchte dennoch wissen, kann es mit der neuen Brühgruppe zusammenhängen?

• Maschine läuft los- kein Kaffee Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Eine gebrauchte Leistungplatine für die MC+ kommt auf nicht ganz 60 Euro, muss ja nicht eine neue sein.

Leistungsplatine für Saeco Magic Comfort Plus - dicofema Österreich

Kannst du die BG mit der Hand leicht durchdrehen? Wenn nicht, dann wäre eine Wartung der BG angebracht.

Meist kommt eine Elektronikdefekt auf Grund von Feuchtigkeit (undichter DLEH). Gemeinsam mit dem feinen Kaffeestaub und der Feuchtigkeit gibt es dann auf der Platine einen Kurzschluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine läuft los- kein Kaffee

Oben