Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn

Diskutiere Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus an Alle, ich habe vor einiger Zeit das Mahlwerk zerlegt und gereinigt, da es verklebt war. Seit diesem Zeitpunkt mahlt das Werk deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn Beitrag #1
C
Charivari
Teetrinker
Servus an Alle,

ich habe vor einiger Zeit das Mahlwerk zerlegt und gereinigt, da es verklebt war.
Seit diesem Zeitpunkt mahlt das Werk deutlich länger und der Kaffee ist trotzdem ziemlich Dünn!:confused:
Ich vermute, dass ich da gepfuscht habe beim wieder einbauen:eek:
Wer kann mir da helfen!!
Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr
Charivari

• Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn Beitrag #3
C
Charivari
Teetrinker
Hallo Charivari,

hast Du es schon mal nach Sergios Anleitung versucht: Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle

Gruss KSB

Servus KSB,

ich habe ja damals die Mühle nach Sergios Seite zerlegt und gesäubert.

Mein Problem ist aber jetzt, dass ich vermute, dass ich beim Zusammenbauen, den Wahlgradhebel nicht richtig, oder nach einer falschen Markierung montiert habe!
Das wäre für mich ja auch die Erklärung, warum die Mühle zu lange mahlt.

Mein Problem ist aber jetzt, dass man sich ja beim Zerlegen eine Markierung anbringen muss, um den alte/richtige Stellung des Mahlgradhebels wieder zu finden.
Ich habe aber eine falsche Einstellung gemacht!

Also, wo/wie finde ich die Fabrikeinstellung für dem Mahlgradhebel wieder????
Den die von mir damals gewählte ist ja offensichtlich FALSCH!!!

Gruß
Charivari

• Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn Beitrag #5
C
Charivari
Teetrinker
Hallo!

Wenn du die Anleitung Punkt für Punkt durchgehst kann eigentlich nichts falsch sein.
Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma

Servus Christian,

versteh doch bitte, dass ich die Grundeinstellung durch meine letzten Arbeiten, verstellt habe!

Nun weiß ich das auch, dass man da nicht "murxen" darf, aber ich suche ja eine Möglichkeit die "Fabrikeinstellung" des Mahlhebels wieder zu finden!:D

Hast Du eigentlich eine Erklärung dafür, warum die Mühle so lange mahlt für eine Tasse Kaffee und der Kaffee aber trotzdem Dünn ist und Sch... schmeckt?:confused:

Gruß
Charivari

• Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Fabrikeinstellung gilt nur für fabrikneue Mahlsteine.

Bei gebrauchten Mahlsteinen .....
1. ... Lochring im Uhrzeigersinn drehen bis sich Mahlkegel und Mahlring leicht berühren.
2. ... Lochring gegen den Uhrzeigersinn um 14 Rasten (Löcher) zurückdrehen.
3. ... diese Position entspricht einem mittleren Mahlgrad, der auf der Skala abzulesen ist.
4. ... Mahlgradhebel so in den Lochring einklippsen, daß der mittlere Mahlgrad angezeigt wird.
5. ... Überprüfe auch, daß es bei der feinsten möglichen Einstellung mit dem Hebel zu keiner Berührung von Mahlkegel und Mahlring kommt.

Bei meiner RP mit einer Skala von 1 bis 8, liegt diese Position zw. 4 und 5.

mfg
Harry

• Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn der Mahlring richtig eingesetzt wurde und dabei die blauen Markierungen gegenüber standen, müsste danach bei drehen des Lochringes im Uhrzeigersinn bis die rote Markierung am ring sich mit der blauen (manchmal auch blau/rot) deckt die Grundstellung (Werkseinstellung) vorhanden sein. Der Verstellhebel gehört nun auf die mittlere Stellung gesteckt. Gilt aber wie Harry erwähnt hat nur für die Einstellung als die Mahlkegel neu waren.

Langes mahlen kann mehrere Ursachen haben.
Stumpfes Mahlwerk, große Mahlmenge, Wippe in der Dosierlade schwergängig dadurch wird der Mikroschalter erst sehr spät betätigt.

Dünner Kaffee ist abhängig vom Mahlgrad, der Mahlmenge, Siebe (unteres) der Brühgruppe verlegt (Wasser läuft dann am Kaffee vorbei --> kann auch bei zu feiner Mahlung der Fall sein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine mahlt zu lange u. Kaffee ist zu dünn

Oben