Maschine pumpt nicht richtig

Diskutiere Maschine pumpt nicht richtig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Von einem bekannten habe ich eine Saeco Sup016r bekommen. Diese habe ich sauber gemacht und zum Großteil neu abgedichtet. Nach dem...
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #1
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Sup016R
Hallo zusammen.
Von einem bekannten habe ich eine Saeco Sup016r bekommen. Diese habe ich sauber gemacht und zum Großteil neu abgedichtet.
Nach dem zusammenbauen beim Funktionstest stellte ich fest das mit einer Pumpe etwas nicht stimmt. Es wird der Kaffee ganz normal gemahlen, gebrüht und zubereitet. Beim Heißwasser läuft auch alles wie es soll.
Nur beim Bezug von Dampf und Cappucinotore haut was nicht hin.
Beim Dampf wird die Pumpe aktiviert, jedoch klackt diese nur zwei, drei mal dann wird es leiser und pumpt nicht. Beim Capucinotore das gleiche Spiel. Ist aber die gleiche Pumpe wie die vom Heißwasser. Die Leitungen sind durchlässig und nicht verstopft.
Kann mir das wer weiter helfen.
Ich bedanke mich im voraus.
Mfg
 
Anhänge
  • Gabi Maschine 1.jpg
    Gabi Maschine 1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 6
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo

versuch es mal so,
mit einer einwegspritze gebe ich zwei - drei mal wasser rein.
tank runter und von da zwangsbefüllen,vollen tank rauf und über heißwasserentnahme
gut entlüften,bis ein gleichmäßiger strahl kommt.
 
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #3
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Hab ich schon. Wird aber nicht anders. Ich hab anstatt der Spritze immer ne Flasche mir plastikspitze drann, die ich in den Schlauch vom Tankanschluß stecke. Somit habe ich ohne Tank immer Wasser.
Ich wollte gerade ein Video hochladen. Aber die Datei ist ums verrecken zu groß. Mal schauen das ich sie kleiner bekomm
 
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #4
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Ich hoffe man kann hören oder erkennen was ich meine
 
Anhänge
  • VID20210818.mp4
    7,1 MB
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wird aber nicht anders. Ich hab anstatt der Spritze immer ne Flasche mir plastikspitze drann, die ich in den Schlauch vom Tankanschluß stecke. Somit habe ich ohne Tank immer Wasser.
das ist aber nicht so richtig,ist das gleiche als wär ein tank drauf.
eine ROYAL Cappuccino hat zwei pumpen u. zwei heizsysteme,ist System 2
auch an.
 
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #6
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Die Flasche habe ich ja auch nur deshalb damit ich ohne Tank sehen kann was im inneren vorgeht. Den wenn tank drauf ist muss ja auch das Gehäuse oben sein. Das die zwei Kreise hat weis ich. Nur bei gleicher Pumpe gehen eben zwei Funktionen nicht. Sollten drei sein. Für Cappuccinatore, Wasserdampf und Heißwasser. Heißwasser funktioniert. Nur eben bei Wasserdampf und Cappuccinatore lässt eben die Pumpe nach und nach. Und es kommt kein Wasser oder Dampf.
System 2 ist an.
Ansonsten würde die Meldung im Display kommen System 2 einschalten.
 
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann mach dir die arbeit und tausche die pumpen untereinander.
 
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Schlauch 48 abziehen Funktionen testen, Kommt aus dem Schlauch Wasser bzw. Dampf ist der Fehler
hinter dem Schlauch ansonsten davor
Verbrenn dich aber net
 
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Beim Dampf wird die Pumpe aktiviert, jedoch klackt diese nur zwei, drei mal dann wird es leiser und pumpt nicht.
Da ist sicherlich der Wasserweg hinter der Pumpe 2 blockiert. Es kann das MV2 (bzw. EV2) durch Kalkkrümel dicht sein, das ist das Ventil vor dem Dampfboiler.
 
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Maschine pumpt nicht richtig Beitrag #11
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Wie willst Du das wissen, wenn Dampf nicht funktioniert?
Dafür gibt es den Testmodus der im Unterforum angepinnt ist.
Servus.
Sorry das es so lange dauert. Aber mit der Arbeit versaut man sich bekanntlich das ganze Leben. Und nach ner gewissen Anzahl von Stunden am Tag, habe ich auch keine große Lust genervt an der Maschine zu fummeln.
Mit Leitungen meinte ich die Schläuche. Die sind sauber und durchlässig. Die Teilabschnitte der Mv1 und Mv2 habe ich nocht nicht getestet. Da ich diese noch nicht ausgebaut habe. Werde ich aber noch machen wenn ich wieder mehr Luft habe.
 
Thema:

Maschine pumpt nicht richtig

Oben