Maschine schaltet ab

Diskutiere Maschine schaltet ab im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; nach einschalten der Maschine hört man kurz Geräusche vom Keramikventil, Symbole im Touchdisplay laufen durch,dann wird Display dunkel und...
  • Maschine schaltet ab Beitrag #1
D
dreilich
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 Plus S 100 TE651509DE10
nach einschalten der Maschine hört man kurz Geräusche vom Keramikventil, Symbole im Touchdisplay laufen durch,dann wird Display dunkel und Maschine macht nicht.
Gemacht wurde bisher , Keramikventil - Brühgruppenantrieb und Leistungsplatine ausgetascht ,alles ohne Erfolg.
Brühgruppe ist Leichtgänig. Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand noch einen Tipp und kann mir helfen.
Im voraus sch mal bessen dank.

• Maschine schaltet ab Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Wurde mal versuchen in Testmenu zu gehen, dort kann man den error log und error memory auslesen.

• Maschine schaltet ab Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo Ano,
wie ich lese ist der Fehler immer noch der gleiche obwohl Keramikventil - Brühgruppenantrieb und Leistungsplatine ausgetauscht wurde. Dabei wurde die Maschine bestimmt oft vom Netz genommen.
Anhand der Vorgehensweise nehme ich an, dass der TE dreilich so gut wie keine Ahnung von Reparaturen und zudem vermutlich nur gebrauchte Ersatzteile benutzt hat.
Zusammen würden die Ersatzteile bei Neubeschaffung schon die Reparaturpauschale von Siemens übersteigen
Wenn die Maschine nach dem einschalten wieder ganz abschaltet kommt er auch so nicht mehr in das SDS Menü.
Der Fehler deutet eigentlich auf einen defekten Mikroschalter im Antrieb hin.
Das Gerät schaltet durch den Überstrom vom Antriebsmotor sofort ab.
Ich habe bei mir 10 Antriebe aus verschrotteten Maschinen überprüft und bei allen waren die Mikroschalter defekt bzw. grenzwertig. Die Mikroschalter haben Übergangswiderstände die nach meiner Meinung auf einen Produktionsfehler bei der Fertigung zurückzuführen sind.
Nun das ist meine Erfahrung natürlich kann man einen Defekt der Frontelektronik nicht ausschließen.
Das gab es auch schon mal.

Thema:

Maschine schaltet ab

Oben