Frage Maschine startet nicht

Diskutiere Maschine startet nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! Nach den letzten guten Ratschlägen konnte ich meine Spidem-Trevi-Automatica (baugleich zur auch vorhandenen Saeco Cafe Grande =...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine startet nicht Beitrag #1
T
temporär
Teetrinker
Vollautomat
Spidem-Trevi und Saeco Cafe Grande = Vienna
Guten Morgen!
Nach den letzten guten Ratschlägen konnte ich meine Spidem-Trevi-Automatica (baugleich zur auch vorhandenen Saeco Cafe Grande = Vienna) wieder in Gang bringen.
Ich hatte die Maschine zerlegt und die Zahnräder des Getriebes wieder richtig zueinander gestellt, sie waren aus unbekannten Gründen etwa um 180 Grad gegeneinander verdreht.
Sie funktionierte für etwa 50 - 80 Häferl Kaffee, danach folgendes Phänomen:

1. Ich schalte die Maschine ein.
2. Die Geräusche der Brühgruppenmanöver klingen wie üblich.
3. Die Kaffeediode blinkt in gleichen Zeitabständen ein und aus, die Maschine heizt vermutlich auf.
4. Nach der üblichen Zeit leuchtet die Kaffeediode permanent.
5. Ich drücke die Kaffetaste.
6. Anstatt dass die Mühle zu mahlen beginnt, blinkt die Kaffeediode wieder, allerdings ist die Frequenz nicht wie in der Aufheizphase, sondern die Diode leuchtet kürzer auf als die Auszeit lang ist.

Ich habe die verschiedenen Testschritte ausgeführt, alle Testschritte schienen funktioniert zu haben, trotzdem hat sich am Phänomen nichts geändert. ABER: Nach zwei Tagen wieder einmal, mangels besserer Ideen planlos Testschritte ausgeführt und die Maschine oh Seltsamkeit funktionierte wieder - für wieder etwa 80 Tassen.

Nun habe ich wieder das oben beschriebene Phänomen 1.-6., Die Suche im Forum (Diode blinkt, Mühle startet nicht) führte zu keinen Ergebnissen.

Was tun, fragt hoffnungsvoll
andreas

• Maschine startet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC Netzteil. Liefert es stabile 5 vDC ?? .... Vienna-5VDC-ZVC

PS: Der Link auf das Netzteil wurde nachträglich editiert

mfg
Harry

• Maschine startet nicht Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Andreas,
das Problem dürfte am Mühlenmotor liegen.
Wie alt ist die Maschine?
Saeco (auch die Spidems werden von Saeco gebaut) hat irgendwann mal eine neue Serie Mühlenmotoren verbaut.
Die gehen reihenweise kaputt.
Es kann sein, je nach Motorstellung, dass der Motor anläuft, oder eben halt nicht.
Abhilfe schafft dauerhaft nur ein Motor der älteren Sorte.
Hier passt übrigens jeder Motor aus Vienna, Royal oder Incanto.
Du musst nur drauf achten, ob auf dem Aufkleber "Taratura" steht.
Wenn ja, ab in die Tonne und einen Motor reinmachen, der diesen Aufkleber nicht hat.
Alte Motoren halten schon mal mit Sicherheit mehr als 20 000 Tassen.

Grüsse

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine startet nicht

Oben