Maschine steht immer wieder

Diskutiere Maschine steht immer wieder im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Maschine steht immer wieder Beitrag #1
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo an alle - eine Saeco Incanto SUP 021Y treibt mich in den Wahnsinn. Sie hat folgendes Problem - die Brühgruppe bleibt in der oberen Brühstellung stehen und geht auch nicht weiter. Selbst im Testmodus lässt sich die Brühgruppe nicht bewegen. Deshalb habe ich die Brühgruppe - wie hier im Forum beschreiben - entfernt und wieder zusammengebaut. Danach habe ich - durch überbrücken des Brühgruppen-Microschalters - versucht die Maschine wieder in die Grundstellung zu bringen. Doch sobald ich sie einschalte fängt nach ca 5 Sekunden die rechte Störlampe an zu blinken. auch im Testmodus rührt sich nichts. Nach stöbern im Forum habe ich nun bereits die Elektronik sowie die beiden Endschalter am Getriebe getauscht. Danach ging die Maschine für 2 Tage um dann wieder in der oberen Brühgruppenstellung stehen zu bleiben.

WAS KANN NOCH DER GRUND SEIN - HILFE!!! - Ach so meine Elektronikkenntnisse liegen etwa bei 0 - aber ich habe einen netten Kollegen.

• Maschine steht immer wieder Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kontaktfehler am Getriebemotor könnte schuld sein, da ist in den beiden Leitung je eine Verdickung, da sind Spulen drinnen, und an den Kontatkstellen Kabel-Spule-Kabel ist gern mal ein schlechter Kontakt schuld daß der Motor keinen Strom bekommt -> Störungsanzeige. Versuch das mal.
Hinweis darauf auch, daß es eine Zeit lang ging nach Kontakttausch, die zwar nicht schuld waren, aber durch die Bewegung der Kabel hatten sie wieder etwas Kontakt.

• Maschine steht immer wieder Beitrag #3
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Hallo wehe, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich melde mich erst jetzt da sich meine Emailadresse geändert hat und ich deshalb keine Benachrichtigung über eine Antwort erhalten habe. Da es jetzt schon ziemlich spät ist und Weihnachten vor der Tür steht komme ich erst in den nächsten Tagen dazu deinen Tip auszuprobieren. Aber nun zu meiner Frage - wie könnte ich dieses Problem auf Dauer lösen?

• Maschine steht immer wieder Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo bmw-e-28,

meß mal den Getriebemotor durch, direkt am Motor, ich denke so etwa 25 Ohm ist o.k.
Wenn der in Ordnung ist, überprüfe das rote und blaue Kabel, oder tausche sie aus.
Schau Dir auch mal die 2 Zahnräder genau an, ob die nicht beschädigt sind, und auch ob die Brühgruppe leichtgängig ist

Gruß Alfons

• Maschine steht immer wieder Beitrag #5
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Danke Alfons1 für deine Antwort. Sobald ich etwas Zeit habe werde das mal prüfen. Die beiden Zahräder sind in Ordnung das habe ich bereits kontroliert. Die Brühgruppe habe ich bereits vor kurzen zerlegt, gesäubert, gefettet und zusammengebaut. Sobald ich mehr weis melde ich mich wieder.

• Maschine steht immer wieder Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst versuchen mit Ohmmeter auszumessen, einzeln jedes Kabel separat.
Vorne am Stecker und motorseitig fest anklemmen und dann bei der Spule herumwackeln und leicht hinundherbiegen und schaun ob dabei der Ohmwert mal in die Höhe geht.
Wenn ok bleibt er fix auf etwa 0,4 Ohm und schwankt nicht auch wenn es etwas bewegt wird.

• Maschine steht immer wieder Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
könnten aber auch abgenutzte Kohlen sein, schau in den Nachbarthread von heute, da wird das Thema Kohlen behandelt ;-)

• Maschine steht immer wieder Beitrag #8
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Frohe Weihnachten erst mal an alle!!- Hatte heute erst mal wieder erwas Zeit und habe den Getriebemotor ausgebaut und durchgemessen - Mein Messgerät zeigt 20 Ohm bei der Messung direkt am Motor. Ist das in Ordnung? Das rote Kabel hat einen Widerstand von 0,6 Ohm, beim abnehmen des schwarzen Kabels - mit einem runden Bauteil (Spule?) habe ich festgestellt das hier ein Draht, der am Kabel besfestigt ist, abgebrochen war. Kann das die Ursache sein?

• Maschine steht immer wieder Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
beim abnehmen des schwarzen Kabels - mit einem runden Bauteil (Spule?) habe ich festgestellt das hier ein Draht, der am Kabel besfestigt ist, abgebrochen war. Kann das die Ursache sein?

Hallo,

Ja. Du hast einen "Kabelbruch", der durch die Vibrationen in der Maschine ausgelöst wurde.

mfg
Harry

• Maschine steht immer wieder Beitrag #10
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Und wie sieht's mit den 20 Ohm aus - ist das OK?

• Maschine steht immer wieder Beitrag #11
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Und wie sieht's mit den 20 Ohm aus - ist das OK?

• Maschine steht immer wieder Beitrag #12
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Das mit 20 Ohm dürfte schon passen.
Dreh mal am Motor, dann wirst Du sehen, dass sich der wert immer wieder etwas verändert.

Gruß Alfons

• Maschine steht immer wieder Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Da wurden schon Werte zw. 16,5 und 26 Ohm gemessen, je nach Stellung und wieviele Windungen gerade zw. den Kohlen liegen.

• Maschine steht immer wieder Beitrag #14
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Hallo nochmals an alle - das Problem ist gelöst! Es war wirklich ein Kabelbruch an dieser "Spule". Dieser war jedoch direkt in der Isolierung kurz bevor der Draht aus dieser herauskommt. Ich habe diesen Bruch löten lassen, den Motor wieder eingebaut und die - was soll ich sagen - die Maschine funktioniert wieder einwandfrei! Danke, danke, danke nochmals an alle und ein gutes neues Jahr mit jeder Menge Kaffeegenuss!!!:cool:

Thema:

Maschine steht immer wieder

Oben