Maschine tot nach Brühgruppenblockade

Diskutiere Maschine tot nach Brühgruppenblockade im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #1
S
salsa4ever
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius SUP 021YADR

Hallo zusammen, nachdem unser Besuch wohl den Trester ausleeren wolle und die Brühgruppe gelockert hat, war diese festgefahren. Motor war noch zu hören, aber eben fest.
Brühgruppe habe ich raus bekommen, aber die Maschine fährt nicht mehr in die Ausgangsstellung.
Im Testmodus geht leider auch nichts. Leistungsplatine ausgetauscht. Leider ohne Erfolge.

Was nun?

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Du hast nur die Leistungsplatine ausgetauscht. Auf der Leistungsplane befindet sich nur der Trafo und die Gleichrichtung.
Die 5 VDC Spannungsstabilisierung erfolgt auf der Steuerplatine in einem Schaltnetzteil mit Schaltregler LM2575. Aus den 5 VDC erzeugt dann ein LM3940 Regler 3,3 VDC für das Display und einige Logikkreise.
Sind diese Spannungen vorhanden ?

mfg
Harry

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #3
S
salsa4ever
Teetrinker
Display geht. Sonst käme ich nicht in den testmodus :) Also müssten auch die 3,3V da sein. richtig? Sonst - wo zu messen?

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #4
S
salsa4ever
Teetrinker
Nachtrag - nur der Brühgruppenmotor bewegt sich nicht. Kann man irgendwie die Kiste resetten um die Welle in den Ausgangszustand zu fahren? sonst bekomme ich die Brühgruppe nicht wieder rein.

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #6
S
salsa4ever
Teetrinker
Okay, tot ist sie noch nicht ganz.

Der Mikroschalter ist vermutlich beim Entfernen der Brühgruppe abgebrochen. Jedenfalls kann ich einen Pappstreifen einige Zentimeter in den Schlitz ohne Widerstand einschieben und sehe auch nichts. Kann das sein?

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann hat er sich wohl ausgehängt, jetzt wirds mühsam, da du den nur wieder an seine Position bekommst wenn du so ziemlich zerlegst ;-(

Könnte auch der Hebel ausgerastet sein, liegt dann innen unten am Boden, mußt wieder einrasten in den Schalter (selbe Arbeit).

Könntest ja TESTWEISE den BG-Kontakt am Platinenstecker überbrücken um zu sehen obs das dann war ...

LG Grisu

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #8
S
salsa4ever
Teetrinker
oh ja. von der Rückseite seh ich nicht mal den Schalter, geschweige denn das Kabel. Was ist zu überbrücken?
Und kann man vielleicht die Rückwand hinter der Brühgruppe rausnehmen? Sieht fast so aus.

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nein, nur komplett zerlegen damit man dort von hinten innen dazukommt, leider.

Hab leider keinen Anschlußplan der YADR, sehe nur, daß es bei der YBDR der JP12 (rot-schwarz-braun-grün-gelb) die beiden äußeren rot und gelb sind.

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry: danke - ist sogar einer der YADR obwohl sich die Datei YDR nennt.

@salsa4ever: Somit sollte es JP22 sein, Rest gleich.

• Maschine tot nach Brühgruppenblockade Beitrag #12
S
salsa4ever
Teetrinker
Besten Dank euch beiden! Überbrückung hat geklappt und Maschine läuft endlich wieder. Wenn die Ersatzmaschine läuft mache ich mich an das Zerlegen.

Thema:

Maschine tot nach Brühgruppenblockade

Oben