Elektronik Maschine versucht anzulaufen, dann Störung

Diskutiere Maschine versucht anzulaufen, dann Störung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Maschine versucht anzulaufen, dann Störung Beitrag #1
T
thomasbeisaeco
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
  • - Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y

• Maschine versucht anzulaufen, dann Störung Beitrag #2
T
thomasbeisaeco
Teetrinker
Hallo,
Habe diesen Automaten von einem Kollegen und soll mal nachsehen, ob ich es hinkriege. Leider habe ich noch keine Ahnung von Kaffevollautomaten.
Schaltet man das Gerät an, so funktioniert der Heizvorgang einwandfrei. Dann versucht das Getriebe der Brühgruppe aufwärts zu fahren, schafft dies aber nur ein paar mm und dann fährt es wieder in die Startstellung zurück. Dann blinkt die Störungs-Led und nichts geht mehr. Im Terstmodus fährt es viel weiter, schafft es jedoch auch nicht bis in die Brühstellung. Könnte das das Problem mit besagtem Transistor T1 sein? Oder liege ich falsch?
Die anderen Funktionen klappen im Testmodus, bis auf den Test der Pumpoe, da ich n icht weiß was das HWD-Ventil ist (soll ja offen sein)?

Für eurte Unterstützung schon im Voraus vielen Dank,

lg
Thomas

• Maschine versucht anzulaufen, dann Störung Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist der Motor dabei ziemlich langsam?
sollte ca. 5s rauf oder runter dauern.
Tipe auf den TIP33C am Kühlblech, tausch ihn mal gegen einen TIP35C vom Conrad oder BD249C.

LG Grisu

• Maschine versucht anzulaufen, dann Störung Beitrag #4
T
thomasbeisaeco
Teetrinker
Hallo,
Vielen Dank für den Tip. Habe jetzt mal den BD245C bestellt. Der macht 100V und 10A. Ich werde morgen mal mein Messgerät von der Baustele mit heim nehmen und den T1 mal durchmessen. Der T1 geht sehr bescheiden auszulöten.
Eine Frage noch interessehalber:
Was bedeutet HWD-Ventil und wo sitzt dieses?

Danke und Gruß
Thomas

• Maschine versucht anzulaufen, dann Störung Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
HWD=HeißWasser/Dampf-Ventil: Das Ding mit dem Drehknopf auf der rechten Gehäuseseite.

• Maschine versucht anzulaufen, dann Störung Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
besser abzwicken und Beinchen einzeln auslöten, dann aussaugen und neuen rein.
Warum hast nicht den TIP35C oder BD249C genommen, die sind stärker (leben ggf. länger), na egal ...

• Maschine versucht anzulaufen, dann Störung Beitrag #7
T
thomasbeisaeco
Teetrinker
Hallo,
ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2015!
Ich wollte nur eine Rückmeldung zu meiner Reparatur geben: Nach Austausch des Transistors und Reinigung der Brühgruppe funktioniert der Vollautomat wieder. Der Originaltransistor hat zwischen C und E leitend. Reparatur hat echt Spaß gemacht.
Nochmals danke für eure Unterstützung.

Gruß
Thomas

Thema:

Maschine versucht anzulaufen, dann Störung

Oben