Maschine zeigt nur noch "aufheizen..."

Diskutiere Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe o.g. Problem. Ich habe dazu auch schon einige Beiträge gefunden, allerdings möchte ich hier nochmal meinen Sachverhalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." Beitrag #1
A
alex999
Teetrinker
Hallo,
ich habe o.g. Problem. Ich habe dazu auch schon einige Beiträge gefunden, allerdings möchte ich hier nochmal meinen Sachverhalt darstellen und euch bitten mir zu sagen, ob ich richtig liege oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde.
Maschine Saeco Royal Prof. SUP 016 RE
Nach Einschalten zeigt die Maschine einige Zeit "aufheizen", geht danach in den Standby-Modus. Nach ausführen eines Reinigungszyklus funktioniert die Maschine!?

Im Diagnose-Modus sehe ich
Temperatur 1: 115°
Temperatur 2: 36°

Wenn ich die Tasten zum Heizen der 1090W Heizschlange des Kaffee/Heisswasser-Durchlauferhitzers bzw. die Tasten zum Heizen der 437W Heizschlange des Kaffee/Heisswasser-Durchlauferhitzers betätige, sehe ich, dass Temperatur 1 langsam steigt.

Beim Betätigen der Tastenkombi für das Heizen des Dampf Durchlauferhitzer für ca. 15 sek, bleibt Temperatur 2 auf 36° stehen.

Ich gehe also davon aus, dass beim Dampferhitzer der Hund begraben liegt. Was sagt ihr dazu?

Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke für Tipps und schöne Grüße,

Alex

Edit: Besteht vlt. die Möglichkeit den Dampferhitzer als Notlösung komplett zu deaktivieren? Benötige diesen eigentlich nicht, da wir nur Kaffee und Heißwasser benötigen. Auf der anderen Seite würde ich das Problem natürlich gerne beheben.

• Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Völlig deaktivieren geht nicht.
Untersuche den Temperaturfühler des Dampfrohres nach dieser Tabelle ...
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Ist die Heizschleife am Dampfrohr ok und bekommt sie Spannung ?? ... Heizung-DLEH+Dampfrohr - Royal-Platine - M6AV10

mfg
Harry

• Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." Beitrag #3
A
alex999
Teetrinker
Hallo,

danke für deine Antwort!
Ich habe die Maschine nun mal geöffnet. Da ich nicht 100%ig weiß, ob ich an der richtigen Stelle messe, habe ich mal ein Bild angehängt.

saeco.jpg

Der Punkt "1" (2x grünes Kabel) ist der Temperaturfühler, richtig?
Der Punkt "2" (weißes und hellblaues Kabel) ist der Anschluss für die Heizschleife, wo entsprechend Spannung anliegen müßte, richtig?

Der Temperaturfühler (wenn er es denn ist :)) hat keinen Durchgang, also denke ich ich werde mir bei Conrad o.ä. einmal einen bestellen und den auswechseln. Allerdings gibt es bei conrad zwei Fühler:
KTY10-6 und
KTY10-7
Kannst du mir sagen welchen ich benötige?
Brauche ich dazu noch eine Dichtungsmasse oder kann ich den einfach rausnehmen und ersetzen?

Dankeschön,
Alex

• Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Vor der Bestellung kannst du noch prüfen, ob die Kabel ordentlich im Gehäuse des Fühlers stecken.... Und wenn du grad schon dabei bist, kannst du auch gleich mal messen, welchen Widerstand die Heizschleife so hat....

• Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Saeco verwendet meist den KTY10-6. Du benötigst Wärmeleitpaste. --->> TempFühler

mfg
Harry

• Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." Beitrag #6
A
alex999
Teetrinker
Hallo,

Und wenn du grad schon dabei bist, kannst du auch gleich mal messen, welchen Widerstand die Heizschleife so hat....
Ich denke die Heizschleife sind die beiden Anschlüsse auf meinem Bild mit dem weißen und hellblauen Kabel? Die hat leider auch keinen Durchgang :(.

Wo kann ich so eine Heizschleife bestellen?

Danke und schöne Grüße,
Alex

• Maschine zeigt nur noch "aufheizen..." Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ja, das sind die Anschlüsse der Heizschleife... (hatte ich also richtig vermutet...), denn wenn der Thermofühler kaputt ist, kommen in der Regel keine Temperaturen mit 36° raus.... Ich gehe in solchen Fällen her, mach den Deckel runter und teste, ob der Heizer warm wird, bzw. ist.

Da brauchst du dann einen neuen Dampferzeuger, denn die Heizschleife alleine kriegst du nicht. Achte aber darauf, daß die Heizung mit vormontierten Schraubanschlüssen kommt, denn das Wechseln der Anschlüsse ist ein Thema für sich, da ging schon so manche über den Jordan...

Die kriegst du eigentlich überall. Beim Saeco-Händler, bei diversen Händlern im Internet (so vermutlich auch beim Board-Sponsor) und sicherlich auch bei ebay.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine zeigt nur noch "aufheizen..."

Oben