Masdchine heizt nicht auf!

Diskutiere Masdchine heizt nicht auf! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe hier eine alte Magic de Luxe von Bekannten vor mir stehen, baugleich wie meine, und bin mit meinem Latein am Ende! Sie heizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #1
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
habe hier eine alte Magic de Luxe von Bekannten vor mir stehen, baugleich wie meine, und bin mit meinem Latein am Ende! Sie heizt einfach nicht mehr auf. Bis vor kurzem hat sie wohl einwandfrei funktioniert. Der Boiler ist recht neu und auch dicht, auch sonst kann ich nicht feststellen, daß irgendwo Wasser austritt. Die Heizplatte heizt ebenfalls nicht auf. Was kann das sein? Das hört sich ja eher nach einem Schaden auf der Platine an, oder? Ich möchte meinem Bekannten halt nicht raten, daß er eine Platine einbauen soll, wenn es nur eine Kleinigkeit (Sicherung) sein kann, und im Zweifel, mit einer neuen Platine auch nicht geht. Falls ich da irgendetwas durchmessen soll, bitte mit einer kurzen Erklärung, wie das geht, da bin nämlich absoluter Laie!
Mit hilfesuchenden Grüssen

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo macleho,

als erstes solltest Du sowohl Heizung als auch Heizplatte und deren Temperatursicherungen im Widerstandsmeßbereich Deines Multimeters durchmessen.

Dazu stellst Du es auf "Ohm" bzw. "Resistance" und hältst zum Prüfen beide Meßspitzen aneinander.

Nun wird es "0 Ohm" anzeigen - beim Trennen der Meßspitzen zeigt es "oo" oder "OL" für unendlich bzw. "Overload".

Nun mißt Du - bei gezogenem Netzstecker:

- Sicherungen Sollwert ca. 0 Ohm
- Heizung Sollwert 50 Ohm,
- Thermostat Sollwert 0 Ohm
- Heizplatte ca. 130 Ohm
- Temperatursicherungen Sollwert 0 Ohm

Gruß KSB

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #3
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mal probiert! Allerdings wußte ich jetzt nicht genau, wie ich die Sicherungen messe. Bei dem, was ich gemessen habe, hat mir mein Tester allerdings irgendwelche Phantasiewerte angezeigt, bei jeder Messung einen anderen Wert. Also schaue erst mal, daß ich ein halbwegs vernüftiges Gerär irgendwo her bekomme, vielleicht mit einem fähigem Bediener dabei ;). Wenn ich weiter komme, oder auch nicht ?(, melde ich mich sofort nochmal!
Viele Grüsse,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Macleho,
Die ganze Messung kannst du auch in einem ausführen, ist vielleicht für dich etwas leichter dann:
-Suche dir den Stecker auf der Platine für die Heizung (vermutlich blaue Kabel) ziehe ihn ab und miss am stecker auf widerstand: Er sollte 50 Ohm betragen. Ist dein Widerstand wesentlich niedriger als 50 Ohm dann ist die Heizwicklung in DLH verbrannt, hast du immer noch oo oder OL da stehen dann hat eine der Sicherungen ausgelöst. Die musst du dann einzeln nachmessen.
Das gleiche geht auch bei der Heizplatte, aber da eben mit 150 Ohm. Ich mache dir noch Bilder von den Thermoelementen, damit du sicher sein kannst um welche es sich handelt.

MFG

Enigma

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #5
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Hallo und danke!
Mit Bildern wäre das genial, in Elektronik bin ich absoluter Anfänger! Aber ich werde versuchen, mich nicht ganz blöd anzustellen ;)
Viele Grüsse,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #6
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Nochmals Hallo!
Das Ganze lässt mir partout keine Ruhe und ich habe einfach wieter drauf los gemessen. Auch um zu sehen, was mir mein Multimeter so alles anzeigt. Dabei habe ich dann am Boiler auch mal die blauen Leitungen abgezogen, ist wohl die Heizung, nich der Fühler. Ich habe mal ein Bild von einem altem Boiler eingefügt, damit ihr wißt, welche Verbindungen ich meine. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen:
Messe ich dort an dem eingebauten Boiler kommt gar nichts, der Multimeter bleibt wie er ist. Einfach so, habe ich die selbe Messung dann mal an dem altem Boiler gemacht, und da zeigte mir der Multimeter ca.50 Ohm an. Kann es sein, daß wir damit schon dem Fehler sehr nahe sind, und die Heizung kaputt zu sein scheint???
Viele Grüsse,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo macleho,

sieht ganz so aus....

Gruß KSB

Anlage: RP "Boiler" Heizungsanschlüsse rechts

Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 267
  • Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #8
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Ups, vor lauter..., das Bild vergessen! Aber jetzt!

Anhänge
  • boileralt.jpg
    boileralt.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 237
  • Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #9
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Da warst Du schneller :)!
Wenn es denn das Teil ist, kann man das auch alleine austauschen, oder heißt es dann wieder den ganzen Boiler tauschen. Das wäre halt recht blöd, weil die alten, wegen der Anschlüsse nur schwierig zu bekommen sind. Und nach Aussage meines Bekannten ist der gerade vor ca. einem halben Jahr wohl ausgetauscht worden, gegen einen revidierten wohl.
Grüsse,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #10
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Bilder

Entschuldigung das mit den Bioldern habe ich irgendwie plötzlich vergessen gehabt.
Ich habe dir jeweils die Thermoelemente markiert, die in den Silikonschläuchen sind Schmelzsicherungen, sollte davon eine kaputt sein musst du Sie auf jeden Fall tauschen (Einweg) die Runde die auf dem DLH sitzt könnte unter umständen zwischen den Anschlussfähnchen noch einen Pin haben zum reindrücken. An sonsten muss die bei defekt auch ersetzt werden.
Tip zum einzelnen durchmessen: Such dir jeweils punkte vor und hinter den Schmelzsicherungen zum messen, die gehen Teilweise sehr schlecht bis gar nicht aus aus dem Schlauch raus.

MFG

Enigma

Misst du zwischen den beiden anschlüssen der Heizung? Wenn hier nichts kommt (OL oder oo) dann ist deine Heizung verbrannt

Anhänge
  • Heizplatte.jpg
    Heizplatte.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 621
  • DLH.jpg
    DLH.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 418
  • DLH2.jpg
    DLH2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 358
  • Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #11
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Juchu, ich lerne!!!
Also, ich habe jetzt , anhand der Bilder, (Danke!), alle Sicherungen durchgemessen. Da bekomme ich jetzt auch einen Wert, immerhin. Der Multimeter zeigt mir 0,2-0,4 Ohm an. Also fast 0, so wie ksb weiter oben geschrieben hatte. Also sollten die ok sein. Sehe ich das richtig?
Also dürfte es wohl das Heizelement sein. Ich habe mal ein wenig bei den mir bekannten Händlern geschaut, einzeln habe ich das Teil nirgendwo gefunden. Nun ja, wenn ich mir den alten Boiler so anschaue, denke ich auch, daß die Heizung mit dem Block fest verbunden ist, also heißt das wohl alles neu. Hat jemand einen Tip wo ich so einen bekomme? Halt einen mit den alten Schraubverbindungen, ich finde nur welche mit den neuen Steckverbindungen, dann müßte ich noch eine ganze Menge austauschen, was ich nicht unbedingt möchte.
Schon mal ein ganz grosses Danke schön, hier wird einem wirklich geholfen, eben auch so einem Laien, wie ich einer bin, klasse, hat man nicht überall!
Grüssle,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #13
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Ja, der wäre soweit ok, allerdings bräuchte ich dazu den anderen Raccord etc. Ich habe inzwischen einen gefunden, bei einem anderem Händler. Ich hatte vorher auch bei dicofema und juraprofi geschaut, da ich bei denen bis jetzt eigentlich alles geholt habe. Naja, schauen wir mal wie das dann klappt, vor allem wie schnell der ist. So eine kaputte Maschine kann einen wahnsinnig machen ;)!
Grüssle,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #14
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Das mit den Schraub- / Steckverbindungen ist nicht wirklich ein Problem. Du kannst ja das Neue Raccord dann aus dem DLH ausschrauben und dein altes wieder einsetzen. Dafür musst du dir aber ein Dichtmittle akufen, was du vor dem eindrehen auf die Verschraubung des Raccords machst (DLH Seite). Es gibt nämlich meine Dichtung am Raccord, weil diese normal nicht ausgebaut werden (Soweit ich es weiß, ich lasse mich gerne korrigieren).
Das einzige was sich eventuell noch geändert haben kann dann ist das die Anchlüsse der Heizung nicht mehr rund sind, sondern mit Flachsteckern belegt ist - Ist aber auch kein Problem: besorg dir einfach irgendwoher 2 Flachsteckerchen die man aufs Kabel pressen kann.
Du solltest aber wenn du bestellst gleich die Dichtungen für das Supportventilraccord mitbestellen.

MFG

Enigma

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #15
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Hallo,
so Flüssigdichtstoff habe ich, habe ich ja auch zur Reparatur meiner Maschine gebraucht. Ich schaue mal, wie ich den alten Raccord rausbekomme. Davon mache ich dann meinen Einkauf abhängig. Ich muß ja eh dann erst noch mal mit meinem Bekannten sprechen, ob der das so haben will. Er wird wahrscheinlich erst mal ein wenig "spucken", wenn der den erst vor kurzem erneuert hat.
Ich melde mich dann wieder, entweder wenn ich fertig bin, oder wieder Hilfe brauche ;).
Nochmals vielen Dank und viele Grüsse,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #16
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Doch nochmal eine Frage!

Hallo nochmal,
also ich soll mein Glück bei der Maschine noch mal versuchen!
Jetzt ist mir nur durch den Kopf gegangen, warum die Heizung kaputt gegangen ist? Ist wohl eher eben einfach nur Verschleiß, oder liegt noch woanders ein Fehler? Nicht, daß ich das neue Teil einbaue, und es ist dann auch direkt wieder kaputt. Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht so einfach, aber was würdet Ihr meinen.
Vielen Dank schon mal,
viele Grüsse,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #17
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
RE: Doch nochmal eine Frage!

Hallo macleho,
Also es gäbe da mehrere Ansätze für eine Verbrannte Heizung:

1. Es kann halt mal passieren... (was nicht sein sollte, aber auch eine Heizwicklung ist nur ein Mensch)

2. Eventuell ist der Thermoschalter (der runde von meinem Bild) defekt und schaltet nicht mehr richtig ab.

3. Das Thermostat (das runde mit den grünen Drähten) schaltet nicht mehr richtig.

4. En Vorwiderstand ist defekt und es kommt zu einer zu hohen Stromaufnahme in der Heizung.

Wie du siehst gibt es einen ganzen Haufen Möglichkeiten, als wa rscheinlichste sehe ich die beiden ersten an. Am besten solltest du gleich den Thermoschalter mittauschen, er kostet ja auch kein Vermögen. Ich denke mal das sollte noch mit im Finanziellen Rahmen bleiben :D

MFG

Enigma

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied

Hallo macleho,

wenn Du sicher gehen willst, miß nach dem Austausch der Heizung
die Spannung an den beiden Heizungsanschlüssen im Spannungsmeßbereich (Wechselspannung 750V).

Sie muß nach dem Erreichen der Betriebstemperatur takten - d. h. 2s an 8s aus oder ähnlich.

Liegt sie permanent an, bis Du ein "Klicken" hörst, ist dann einige (ca. 10) Sekunden aus, bis es wieder "klickt", arbeitet die eigentliche Regelung nicht mehr und die Heizung wird nur über den Thermostaten gesteuert.

Dann wird die Heizung zu heiß (150°C).

Gruß KSB

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #19
macleho
macleho
Kaffeetrinker

Danke für die Antworten! Einen solchen Thermoschalter habe ich sogar noch da, dann wechsle ich den gleich mit. Und dann schaue ich mal weiter!
Grüssle,
macleho

• Masdchine heizt nicht auf! Beitrag #20
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Erfolgsmeldung!

Hallo zusammen,
möchte Erfolg melden. Neuer Boiler ist eingebaut, und bis jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei und macht leckeren Kaffee! Mein Händler hatte zwar nicht genau den Boiler, den ich brauchte, nur einen mit 2 Heizungen, aber er hat ihn mir für den selben Preis gelassen. Die Maschine bleibt jetzt noch ein paar Tage bei mir, damit ich sie immer laufen lassen kann, aber ich denke, das Problem ist mit Eurer Hilfe behoben.
Meine Bekannter überlegt jetzt, ob ich ihm seine Maschine auch "tunen" soll, aber das rot will er nicht. Mal schauen, was noch kommt!
An alle, die mir geholfen haben, nochmals vielen Dank, auch von meinem Bekannten,
viele Grüsse,
macleho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Masdchine heizt nicht auf!

Oben