MC+ 012DE Heizauswerteproblem

Diskutiere MC+ 012DE Heizauswerteproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier eine MC+ mit einem Problem bei der Auswertung der DLEH-Temperatur an Jumper 2. Während am Jumper 9 5V anliegen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ 012DE Heizauswerteproblem Beitrag #1
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
ich habe hier eine MC+ mit einem Problem bei der Auswertung der DLEH-Temperatur an Jumper 2.
Während am Jumper 9 5V anliegen und somit die Auswertung einwandfrei funktioniert, liegen am Jumper 2 nur 2,1V an, was dazu führt, dass die Maschine nicht aus dem Aufheizmodus geht. Stecke ich den Temperaturfühler an J 9, dann läuft sie normal an, allerdings fehlt dann die Dampffunktion.
Die Platine ist eine MCPCPU V04.
Falls jemand eine Idee hat - bin für alles dankbar....

Gruß

Muck

• MC+ 012DE Heizauswerteproblem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich würde auf einen defekten Temperatursensor tippen - miss den Widerstand beider Sensoren - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C (Netzstecker ziehen!).

Gruss KSB

• MC+ 012DE Heizauswerteproblem Beitrag #3
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo,
nee, die üblichen Verdächtigen habe ich alle schon ausgeschlossen. Außerdem messe ich die beiden Spannungen bei abgezogenen Steckern - und wenn ich z.B. den Sensor vom Kaffee-DLEH an J9 stecke funktioniert es ja. Also muss der Fehler auf der Platine liegen. Irgendwo geht die halbe Spannung verloren.

Gruß

Muck

• MC+ 012DE Heizauswerteproblem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach meinen Infos hat die Platine MCPCPUV04 einen NEC 78F0078 Mikroprozessor. Auf einer Royal Steuerplatine RRDCPUV02 fand ich für diesen µP den Temperaturmeßkreis im Anhang.
Der Temperaturfühler KTY10 liegt mit dem Präzisionswiderstand 3K3 in einem Spannungsteiler. Zusätzlich können in diesen Teiler mit einem Jumper 2 x 51 Ohm, 1 x 51 Ohm oder kein Widerstand eingeschleift werden. Das Einschleifen bewirkt eine Temperaturminderung von 5°C, 2,5 °C oder 0°C. Die Meßspannung wird in dem Kondensator C7 = 100nF gepuffert. Vermutlich hat dieser Kondensator bei Dir einen "Feinschluß" und zieht die Meßspannung nach unten. Überprüfe die Schaltung für Deine Platine. Auf der Royal Platine RRDCPUV02 sind die Meßkreise für Heißwasser und Dampf völlig getrennt.

mfg
Harry

• MC+ 012DE Heizauswerteproblem Beitrag #5
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo Harry,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mir ist neben anderen Dingen eine Totalüberholung einer Nuova Simonelli MAC2000 dazwischengekommen. Da die Maschine in einem Lokal gebraucht wird, hatte das absoluten Vorrang.
Ich will Dir aber trotzdem berichten, dass Du mit deinem Beitrag ins Schwarze getroffen hast. Nach Austausch des C und nachlöten verschiedener Pins läuft alles wieder, so wie es sein soll.
Also vielen Dank für den Tip.

Gruß

Muck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ 012DE Heizauswerteproblem

Oben