MC+ bleibt im Selbsttest

Diskutiere MC+ bleibt im Selbsttest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe heute morgen mit meiner MC+ die wöchentliche Reinigung gemacht. Nachdem der Reinigungszyklus beendet war wollte ich Kaffee zapfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #1
C
Cougar08
Teetrinker
Hallo,

habe heute morgen mit meiner MC+ die wöchentliche Reinigung gemacht.
Nachdem der Reinigungszyklus beendet war wollte ich Kaffee zapfen, aber sie hat auf keinen Tastendruck reagiert. Maschine Aus/An, bleibt im Selbsttest und gibt keinen Mucks von sich. Es läuft auch kein Motor an an wie gewöhnlich. Die BG ist in GS, die Schalter für Satzbehälter und Brühgruppe funktionieren.
Weiß jemand Rat?

Ich habe mit der Forensuche nur Themen gefunden in denen es um einen Reset der PLatine geht, aber das FEhlerbild passt nicht genau zu meinem.

Gruß Cougar

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #3
C
Cougar08
Teetrinker
Hi ksb

folgendes: Das Display hat seit längerem schon alterserscheinungen die immer schlimmer wurden.
Anzeigen wie "Satzbehälter fehlt" etc. Kann man nur noch erraten. Als ich jetzt in den TEstmodus wollte hat das Display aber nur noch in der oberen reihe unvolständige Kästchen angezeigt. Die selbe ANzeige bekomme ich jetzt auch wenn ich die MAschine normal einschalte. Wenn ich im Testmodus starte funktioniert euch keiner der Tests.
Irgendeine möglichkeit parat? Oder brauch ich ein neues Display bevor ich weitermachen kann? Wenn ja, woher kann ich günstigen ersatz bekommen und was würde das in etwa kosten?

Dankend im voraus
Cougar

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #5
C
Cougar08
Teetrinker
Leider scheint mein Multimeter defekt zu sein. Ich sage erstmal danke für die HIlfe und werde morgen weiterberichten.

Schönen Sonntag noch.

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #6
C
Cougar08
Teetrinker
So hab jetzt endlich ein neues Multimeter.
Könntest du mir bitte noch sagen wo der Temperatursensor sitzt?:(

Edit: Laut Anschlussplan gibt es einen Temperatursensor Hauptheizung und einen für die Dampfheizung. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du hast die auf ersteren bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #7
C
Cougar08
Teetrinker
Ich habe den Stecker für JP9(Temperatursensor Hauptheizung) abgezogen und dort 1900 Ohm gemessen. An diesem Stecker ist ein Widerstand mit angeschlossen daher dachte ich das wäre den, den du meinst. Ich hoffe das war der richtige. Was wäre dein nächster Schritt?

Gruß Cougar

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du mußt beide Temperaturfühler ausmessen.

mfg
Harry

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #9
C
Cougar08
Teetrinker
Haben beide 1900 Ohm, aber an JP2 ist kein Widerstand angebracht.

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

An JP9 und JP2 der Steuerplatine werden die Temperaturfühler angeschlossen. Im Selbsttest werden beide überprüft.
Überprüfe die Fühler nach dieser Tabelle ...
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)

Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Überprüfe auch das 5 VDC-Netzteil, wenn im Selbsttest Spannungseinbrüche auftreten, wird sofort ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Sehr häufig ist der Elko 470 µF/ 35 V/ 85°C im Netzteil der Übeltäter. In warmen Umgebungung trocknen Elkos langsam aus und verlieren an Kapazität. Schon bei dem geringsten Verdacht tausche ihn aus gegen ein Exemplar mit 470 µF / 35 V / aber 105!C.

mfg
Harry

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #11
C
Cougar08
Teetrinker
  • MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #12
C
Cougar08
Teetrinker
Ich habe die ELkos nun getauscht. Das Display zeigt nun nicht mehr die vierecke an sondern würde, wenn es nicht schon länger defekt wäre wieder etwas Anzeigen.
Ich kann die Maschine nun auch in den Testmodus bringen. Es tut sich an der Maschine leider nichts egal welche Tastenkombi ich drücke.
Wenn ich die Maschine normal einschalte wird in der ersten Displayzeile etwas angezeigt was ich nicht entziffern kann.
Meine Frage(n) nun: Kennt jmd eine Quelle bei der ich das Display allein bestellen kann? Oder sollte ich lieber gleich die ganze Steuerplatine tauschen?
Ist es überhaupt noch sinnvoll etwas zu machen wenn die Maschine schon im Testmodus nicht mehr macht?

Gruß Cougar

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle ein Foto des Displays mit dem Fehler ins Forum.

Dicofema verkauft Displays für die MCplus.

mfg
Harry

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #14
C
Cougar08
Teetrinker
Ich habe zum vergleich noch zwei andere Fotos gemacht, damit du ein besseres Bild vom Zustand des Displays bekommst.
Ich habe zuerst gedacht das es "Aufheizen" heissen soll, aber dann müsste sie auch gleichzeitig Spülen mit anzeigen. Da aber auch kein Motor einen mucks von sich gibt habe ich den Gedanken verworfen.
Vielleicht wird ja jemand anderes daraus schlau.
Ich hoffe es jedenfalls;-)

Grüße
Cougar

Anhänge
  • Normal Einschalten.JPG
    Normal Einschalten.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 24
  • Satzbehälter fehlt.JPG
    Satzbehälter fehlt.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 37
  • Brühgruppe fehlt.JPG
    Brühgruppe fehlt.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 22
  • MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du stabile 5 VDC am Netzteil ??
Wie hoch ist der Belastungswiderstand der Steuerplatine für das Netzteil ??

mfg
Harry

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #16
C
Cougar08
Teetrinker
Hallo,

wo kann ich das Netzteil am besten messen und wie messe ich den Belastungswiderstand?

Danke im voraus
Cougar

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #17
C
Cougar08
Teetrinker
Habe in einem anderen Thema gelesen das man die 5VDC am Spannungsregler messen soll, da komm/traue ich mich leider auch nicht ran da direkt davor ein Elko sitzt und der von mir eingebaute Siebelko eine etwas größere Bauform hat.
AUsserdem ist mir aufgefallen das die Maschine irgendeinen "Wackler" hat. Das Display springt von KLötzchen auf (wahrscheinlich) SElbsttest hin und her wenn ich die platinen bewege.
Da das Display ohnehin defekt ist habe ich bei Dicofema eine Steuerplatine mit Display bestellt.
Ich glaube ich werde die Leistungsplatine gleich auch noch bestellen. Wer weiß ob ich den fehler jemals finden würde.

Vielen Dank für eure Mühen und noch ein ganz großes Lob für euer Forum!

Cougar

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 5 VDC werden über die große Steckleiste auf die Steuerplatine geführt. Pin1 und Pin2 sind geeignete Meßpunkte.
Entferne die Steuerplatine und messe den Widerstand zwischen den gleichen Pins auf der Steuerplatine. Es ist der Widerstand, mit dem die Steuerplatine das Netzteil belastet.

mfg
Harry

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #19
C
Cougar08
Teetrinker
Hallo,

habe die beiden neuen Platinen heute eingebaut. Maschine läuft, gibt aber nur Wasser aus da das Mahlwerk nicht läuft. Im Testmodus funktioniert weder das MAhlwerk noch der Klopfdosierer.

Was könnte denn jetzt noch defekt sein?

Gruß Cougar

• MC+ bleibt im Selbsttest Beitrag #20
C
Cougar08
Teetrinker
Hallo,

das MAhlwerk läuft aber nur wenn ich die Dosierklappe von hand geöffnet habe damit das Pulver rausfällt. Der Dosierer (oder heißt er Klopfdosierer?) reagiert nicht. Ich wollte an diesem die Spannung messen an den beiden braunen Adern, dort kommt aber keine an.(Ich habe natürlich während dem messen die Taste für Dosierer gedrückt(Testmodus)

Weiß jetzt leider nicht weiter. Bevor sich die Platine verabschiedet hatte funktionierte er ja. Kann es sein das auf der generalüberholten Platine von dicofema doch was defekt ist?

Gruß Cougar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ bleibt im Selbsttest

Oben