MC+ "Brühgr.block."

Diskutiere MC+ "Brühgr.block." im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, leider muss ich nochmal das "leidige Thema" mit der blockierten Brühgruppe ansprechen. Ich lese hier immer was von "messen" usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ "Brühgr.block." Beitrag #1
M
Malenga
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort plus
Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal das "leidige Thema" mit der blockierten Brühgruppe ansprechen. Ich lese hier immer was von "messen" usw.
Auch konnten meine Vorgänger wohl die Brühgruppe mühelos aus dem Gerät entfernen.

Leider lässt sich das bei meiner Maschine nicht so einfach bewerkstelligen. Der Auswurf für das gebrauchte Kaffeepulver hängt am Satzbehälter fest und lässt sich nicht mehr bewegen. So kann ich die Brühgruppe nicht entfernen.

Beim Einschalten des Geräts wird nach dem Selbsttest sofort "Brühgr. block." angezeigt. Sie fährt also nicht von allein in die Grundstellung zurück.

Was kann ich tun?? :(

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
gehe zuerst in den Testmodus und versuche die BG wieder in eine Stellung zu bringen, in der du den Satzbehälter entnehmen kannst.
Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

Falls das nicht möglich ist, so entferne die Schraube des BG-Stutzens und ziehe die BG mit samt Behälter heraus.

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #3
M
Malenga
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort plus
Den Testmodus habe ich schon "ausprobiert". Leider bewegt sich gar nix an der Maschine.

Ich hab mir zuerst mal versucht selbst zu helfen anhand der vielen Beiträge zum Thema. Nun komm ich eben nicht weiter.

Welche Schraube meinst Du und wie soll das funktionieren mit dem "gleichzeitig herausziehen"?
Die Brühgruppe muss ich seitlich entnehmen während der Satzbehälter nach vorn weggezogen werden muss. Und am Satzbehälter klammert sich ja immernoch der Auswurf fest...

Sorry, wenn ich so "untechnisch" bin...

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
entschuldige das mit dem Satzbehälter (war in gedanken wo anders). Du hast recht.
Die Schraube findest Du hier.
Wenn das Getriebe sich im testmodus nicht bewegen läßt deutet dies auf einen defekt in der Leistungselektronik.
Aber versuche erst einmal die BG herauszubekommen.

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #5
M
Malenga
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort plus
Kein Problem, das mit dem Satzbehälter...

Die Schraube habe ich gefunden. Leider kann ich sie mit dem Schraubenzieher nicht erreichen, weil der Auswurf (die Rundung, die man auf dem 1. Bild oberhalb vom Schraubenzieher sieht) diese verdeckt. Der Auswurf lässt sich keinen Milimeter bewegen, sodass ich da nicht vorbei komm :confused:

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
öffne die Maschine und schaue auf der Leistungsplatine nach einem 4 Poligen Stecker.
Vorher jedoch Netzstecker ziehen
Er hat die Farben blau, rot, gelb, gelb.
ziehe den Stecker von der Platine ab.

Nimm eine 9V Batterie und verbinde die Pole mit dem blauen und dem roten Draht.
Damit kannst du das Getriebe von Hand verfahren. Durch tauschen der Pole kannst du in die andere Richtung fahren.

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #7
M
Malenga
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort plus
Ich habe den Fehler gefunden - nach Langem Suchen! Das bedeutet allerdings nicht, dass die Maschine schon wieder fuktioniert.
An der Maschine selbst ist ein "Zahnrad", welches die Zurücksetzung des Auswurfs bedient. Dieses Zahnrad dreht sich nicht mehr, sodass ich die Brühgruppe nur rein- oder rausnehmen kann, wenn der Auswurf vorn steht.

Was kann ich da jetzt tun?

Zuerst mal Danke für die bisherige Hilfe...

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
demnach hast du die BG jetzt ausgebaut?
Da du vorhin gesagt hast, daß das Getriebe auch im Testmodus nicht läuft solltest du zu aller erst die Komponenten die mit dem Getriebe zusammen hängen nachmessen.
Dazu mußt du die Maschine öffnen. Vorher Netzstecker ziehen.
Den vorher von mir benannten Stecker ziehst du ab und mißt einmal zwischen blau und rot und zwischen gelb und gelb den Widerstand. Dazu benötigst du ein Multimeter.

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #9
M
Malenga
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort plus
Ja, ich habe die Brühgruppe jetzt ausgebaut - frag besser nicht wie.

Mit dem "Nachmessen" habe ich ein Problem. Mir fehlt das Equip dazu. Ich bin ja kein Techniker und habe sowas (Multimeter) nicht zur Hand.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Maschine weg zu bringen :mad:

Aber trotzdem ein Riesen-Dankeschön für Deine Hilfe!

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ein Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt für wenig Geld.
Die Messungen sind nicht schwer, so daß du für wenig Geld die Maschine wieder reparieren kannst. Bei einer Werkstatt wirst du einiges mehr bezahlen müssen.

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #11
M
Malenga
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort plus
Ok, dann schau ich mal nach so nem Teil. Ich hoffe, dass ich das dann auch hinkriege.

Gibt`s hier im Forum irgendwo ne Darstellung von der Elektrik?? Ich weiss ja noch nicht einmal wo ich aufmachen soll. :confused: Ich möcht einfach nur nicht mehr kaputt machen, als schon ist... :rolleyes:

• MC+ "Brühgr.block." Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das werden wir dir dann Schritt für Schritt erklären. Kennst du in deinem Bekanntenkreis jemanden, der einen kleinen Lötkolben hat oder besitzt du selbst einen? Es könnte sein, daß du einen brauchst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ "Brühgr.block."

Oben