MC+ Brühgruppe blockiert

Diskutiere MC+ Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? MC+ - Genaue Bezeichnung der Maschine Bei meiner MC+...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ja - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja - Messgerät vorhanden ?
MC+ - Genaue Bezeichnung der Maschine

Bei meiner MC+ blockiert die Brühgruppe und ich bin im ersten Schritt nach dieser Anleitung vorgegengen: http://www.saeco-support-forum.de/57967-post13.html

Ich messe exakt 130 Ohm zwischen gelb/gelb
Zwischen rot/blau messe ich 20 Ohm - sind die 5 Ohm die fehlen schon ein Hinweis?

Für die Spannungsmessung verstehe ich folgende Anweisung nicht.
"Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung."

Im Testmodus habe ich - so wie ich das verstehe - zwei Möglichkeiten: BG fährt in Brühpsition oder in Ruheposition.
Was ist mit "Plus / minus nach Drehrichtung" gemeint?
Muß im Testmodus die Brühgruppe eingebaut sein?

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #2
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich stand mal wieder auf dem Schlauch.

Ich messe zwischen blau/rot eine Gleichspannung von ca. 6,5V wenn ich den Brühgruppenmotor im Testmodus vor bzw. zurück laufen lasse (ohne eingesteckte Brühgruppe)

Ich werde jetzt im nächsten Schritt die Zenerdiode und den Transistor austauschen.

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
...ich habe jetzt ein Problem. Schaut Euch die zwei Bilder an.
Der TIP33C ließ sich problemlos auslöten, was ich leider über die Zenerdiode (D8) nicht sagen kann :mad:

Ich habe auf der Platinenrückseite das Lötzinn mit einer (Ent)Lötzinnpumpe abgesaugt. Die Diode ließ sich nicht entfernen, da das Lötzinn auf beiden Seiten war. Ich habe mit einer Zange etwas an einem Beinchen gezogen während dem ich auf der Rückseite das Beinchen bzw. das Lötzinn heis gemacht habe - mit dem Mißerfolg das ich jetzt zwar die Diode rausbekommen habe aber dabei auch ein Teil der Leiterbahn mit abging.

Bevor ich jetzt herumexperimentiere möchte ich gerne wissen wie ich das Problem sauber und Fachgerecht lösen kann. Ist es möglich das Beinchen der Diode direkt auf einen anderen Punkt auf zu löten? Ich kann leider nicht erkennen mit was der Lötpunkt bzw. die Leiterbahn, was jetzt an der Diode hängt, verbunden war.

Anhänge
  • D8.jpg
    D8.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 44
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 51
  • MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
das macht nix,es ist nur die Durchkontaktierung nach unten wichtig.Die Platine ist auch für SMD Dioden ausgelegt.

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
das nächste mal besser abzwicken und den Rest nach unten rausziehen,normal nimmt man sowieso ne neue.

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #6
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke für Deine schnelle Antwort :)
Jetzt werde ich einen neuen T1 und eine neue D8 einlöten und das ganze dann testen.

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #7
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Achimle,

da scheint doch der Kontakt auch auf der Lötseite "abhanden" gekommen zu sein, denn ich kann auf der Lötseite das betroffene Beinchen der D8 nicht richtig verzinnen. Wenn ich die Platine gegen eine Lichtquelle halte, dann scheint es als ob die Kathode der D8 mit dem Kollektor des T1 (mittleres Beinchen) verbunden ist. Daher könnte ich doch das Beinchen der D8-Kathode direkt mit dem Kollektor auf der Lötseite verbinden - oder nicht?

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht und die Maschine eingeschaltet.
Der Motor für die Brühgruppe funktioniert jetzt wieder einwandfrei dafür habe ich jetzt ein anderes Problem wofür ich ein neues Thema aufgemacht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Brühgruppe blockiert

Oben