MC+ Brühgruppe blockiert

Diskutiere MC+ Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #1
O
observerXL
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012 DE / Kaufdatum: 2003

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo,

nach vielen Jahren treuem Dienst mag meine Saeco nicht mehr.

Zu den Fakten:

Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert"

Es scheint nach meiner vorischtigen Einschätzung die Elektrik (Mikroschalter?) des Antriebes defekt zu sein. Nach dem Einschalten fährt der Antrieb das Getriebe nicht mehr in die Grundstellung. Wenn ich in das Servicemenü gehe (V 0.21.4) kommt die mittige Anzeige 5, rechts steht 129. Das Gerät reagiert auf die ersten beiden Tasten (Test der Brühgruppe) nicht.

Bei der letzten Tasse Kaffee war das typische Geräusch des Antriebes nur noch sehr schwach zu hören.
Die Antriebsräder und Mechanik scheinen nach einer Überprüfung OK zu sein.

Die Brühgruppe passt nur noch, wenn ich die Getriebepositionierung falsch einstelle. Die 0 des großen Zahnrades ist dann nicht mehr beim kleinen Zahnrad. Dies stellt natürlich ein Workaround dar, weil die Grundeinstellung des Antriebs nicht mehr funktioniert und die Brühgruppe sonst nicht mehr eingeschoben werden könnte.

Was könnte ich noch alles testen um die Fehlerursache einzugrenzen?
Vermutlich ist die einzige Methode die Überprüfung des Stromkreises des Getriebemotors?
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/10543-magic-bruehgruppe-blockiert.html

Merci und Gruß

Observer

PS: Ich würde ja auch die beiden Teile

1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)

vorsorglich austauschen. Ich wäre für infos dankbar wo ich diese Ersatzteile zu welchem Preis beziehen kann. Hier bin ich nicht fündig geworden.

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, messe den Stromkreis des Getriebemotors und stelle die Werte ins Forum .....

1. Stromkreis messen
    ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

• MC+ Brühgruppe blockiert Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Ersatzteile:
ZD 33 - Zener-Diode 1,3W 33V - Z-Dioden, 1,3W bei Reichelt Elektronik
BD 245C - Transistor NPN SOT-93 100V 10A 80W - BD-Transistoren bei Reichelt Elektronik

Edit:
Die Brühgruppe passt nur noch, wenn ich die Getriebepositionierung falsch einstelle. Die 0 des großen Zahnrades ist dann nicht mehr beim kleinen Zahnrad.
Das ist kein Fehler. "0 zum kleinen Zahnrad" stellt nur sicher dass das Zahnrad nicht um 180° verdreht eingebaut ist und die maschine sich wieder korrekt positionieren kann. Es ist jedoch nicht die Grundstellung in der die Brühgruppe eingesetzt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Brühgruppe blockiert

Oben