O
observerXL
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012 DE / Kaufdatum: 2003
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo,
nach vielen Jahren treuem Dienst mag meine Saeco nicht mehr.
Zu den Fakten:
Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert"
Es scheint nach meiner vorischtigen Einschätzung die Elektrik (Mikroschalter?) des Antriebes defekt zu sein. Nach dem Einschalten fährt der Antrieb das Getriebe nicht mehr in die Grundstellung. Wenn ich in das Servicemenü gehe (V 0.21.4) kommt die mittige Anzeige 5, rechts steht 129. Das Gerät reagiert auf die ersten beiden Tasten (Test der Brühgruppe) nicht.
Bei der letzten Tasse Kaffee war das typische Geräusch des Antriebes nur noch sehr schwach zu hören.
Die Antriebsräder und Mechanik scheinen nach einer Überprüfung OK zu sein.
Die Brühgruppe passt nur noch, wenn ich die Getriebepositionierung falsch einstelle. Die 0 des großen Zahnrades ist dann nicht mehr beim kleinen Zahnrad. Dies stellt natürlich ein Workaround dar, weil die Grundeinstellung des Antriebs nicht mehr funktioniert und die Brühgruppe sonst nicht mehr eingeschoben werden könnte.
Was könnte ich noch alles testen um die Fehlerursache einzugrenzen?
Vermutlich ist die einzige Methode die Überprüfung des Stromkreises des Getriebemotors?
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/10543-magic-bruehgruppe-blockiert.html
Merci und Gruß
Observer
PS: Ich würde ja auch die beiden Teile
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
vorsorglich austauschen. Ich wäre für infos dankbar wo ich diese Ersatzteile zu welchem Preis beziehen kann. Hier bin ich nicht fündig geworden.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012 DE / Kaufdatum: 2003
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo,
nach vielen Jahren treuem Dienst mag meine Saeco nicht mehr.
Zu den Fakten:
Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert"
Es scheint nach meiner vorischtigen Einschätzung die Elektrik (Mikroschalter?) des Antriebes defekt zu sein. Nach dem Einschalten fährt der Antrieb das Getriebe nicht mehr in die Grundstellung. Wenn ich in das Servicemenü gehe (V 0.21.4) kommt die mittige Anzeige 5, rechts steht 129. Das Gerät reagiert auf die ersten beiden Tasten (Test der Brühgruppe) nicht.
Bei der letzten Tasse Kaffee war das typische Geräusch des Antriebes nur noch sehr schwach zu hören.
Die Antriebsräder und Mechanik scheinen nach einer Überprüfung OK zu sein.
Die Brühgruppe passt nur noch, wenn ich die Getriebepositionierung falsch einstelle. Die 0 des großen Zahnrades ist dann nicht mehr beim kleinen Zahnrad. Dies stellt natürlich ein Workaround dar, weil die Grundeinstellung des Antriebs nicht mehr funktioniert und die Brühgruppe sonst nicht mehr eingeschoben werden könnte.
Was könnte ich noch alles testen um die Fehlerursache einzugrenzen?
Vermutlich ist die einzige Methode die Überprüfung des Stromkreises des Getriebemotors?
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/10543-magic-bruehgruppe-blockiert.html
Merci und Gruß
Observer
PS: Ich würde ja auch die beiden Teile
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
vorsorglich austauschen. Ich wäre für infos dankbar wo ich diese Ersatzteile zu welchem Preis beziehen kann. Hier bin ich nicht fündig geworden.